Essensprobleme - bin langsam fix und fertig

Hallo,

eigentlich gehöre ich noch nicht zu euch, Melissa wird erst am 18.01.07 1 Jahr alt. Aber vielleicht hat das einer von euch auch erlebt und kann mir helfen.

Das Problem ist, dass wir es einfach nicht fertig bekommen, dass Melissa ihrem Alter entsprechend ißt. Sie ist nun fast 11 Monate alt und will immer noch am liebsten die #flasche haben.

Wenn ich Glück habe, isst sie mittags mal ihren Brei, Obst-Getreide am Nachmittag geht auch meistens. Doch meistens wird alles (aber auch alles) wieder ausgespuckt. Kaum ist der Löffel im Mund (wenn sie nicht schon vorher dagegen geschlagen hat), kommt auch schon wieder alles raus. Egal was, hab schon soviel ausprobiert. Hab schon extra den Brei püriert, damit keine Stückchen drin sind, bringt aber auch nicht immer was. Ich weiss aber, dass sie Hunger hat, denn sie quängelt dann so lange rum, bis ich ihr eine #flasche mache. Ich kann sie doch aber nicht zwingen, dass sie ihren Brei ißt.

Wenn Stückchen in ihrem Mund sind, bringt sie alles wieder raus. Sie kaut einfach nicht. Morgens lassen wir sie am Brötchen knabbern, tagsüber probiere ich es auch mal mit Keksen. Sie hat zwar Interesse an solchen Sachen, sie steckt sie auch in den Mund, aber pult nach einer Weile sämtliche Krümel wieder raus, so dass irgendwann der ganze Kekes am Boden liegt.

Das Ganze geht nun schon über Monate so. War schon beim KiA deswegen, der meinte nur, das wird schon. Bloß wann? Meine Nerven liegen mittlerweile wirklich blank und mir graut es vor jeden Mittag, wenn ich ihr den Brei geben will. Probieren muss ich es ja doch immer wieder. Ich weiss, ich muss ruhig bleiben, aber wenn man das Drama jeden Mittag mitmacht, fällt das wirklich schwer.

Hat vielleicht jemand von euch auch sowas durchgemacht und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich ihr das Essen schmackhafter machen kann? Ach ja, selbst gekoch habe ich auch schon, das will sie auch nicht essen.

Ich sage mal DANKE für eure Hilfe!

Liebe Grüsse Grit + Melissa (*18.01.2006)

1

Hallo Grit,

einen wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben, habe das bei meiner Ältesten (heute 20 Jahre) mitgemacht. Die war fast 2 Jahre bis sie sich mal was anderes gegessen hat als immer nur ihre "doofen" Flaschen. Manche Kids sind wohl extrem kaufaul (ist sie heute übrigens immer noch, Fleisch isst sie zum Beispiel nur dann, wenns auf der Gabel schon zerfällt...kauen...ohh Gott!!). Meine beiden Anderen heute 18 Jahre und 1 Jahr haben eigentlich schon mit nem halben Jahr alles probiert und gegessen.

Gruß Tina

2

Darf ich Dich mal fragen, warum Du Dich so verrückt machst. Die Tochter einer Bekannten hat bis sie 14 Mon. alt war nichts anderes als ihre Heißgeliebte Flasche getrunken. Meine Bekannte hat sich kein Stück verrückt gemacht und nun ist die Kleine 1,5 Jahre und futtert alles was sie bekommt.

Meine Tochter hat auch mit 11 Mon. fast ausschließlich Flasche bekommen, wenn sie nichts anderes wollte habe ich es ihr auch nicht aufgedrängelt. Lass Deine Tochter ihre Flasche trinken. Alles andere kommt von ganz alleine. Selbst wenn es noch einige Monate dauert.

Du musst niemanden beweisen, das Deine Tochter (wie vielleicht manch andere Kinder) mit 11 Mon. schon richtig essen. Das muss sie nicht.

Nun lass Dich erstmal #liebdrueck und gehe ruhiger an die Sache ran. In der Milchnahrung sind alle wichtigen Vitamine die Dein Kind zum leben braucht.

3

Hallo

Also ich esse mir meinen Kindern immer zusammen und meine beiden bekommen das was ich esse . ich richte mich immer nach ihnen . Versuch es doch mal und geb ihr das Essen was ihr auch zu Euch nehmt ! Fang doch mal an mit Spaghetti Bolognese, die brauchst Du nur klein schneiden und nicht Pürieren . Felix steht da voll drauf ! Gestern hatten wir Lachssteak mit Kartoffeln und Knoblauchsosse er hat auch ganz schön reingemampft . MIt 11 Monaten kann sie alles essen auch ohne Zähne. Felix isst sogar Pizza , Schnitzel, Pommes und natürlich auch gesunde Sachen aber es kann ja nicht immer gesund sein. Vielleicht ist ihr das Essen zu sanft, das heisst vielleicht will sie was däftiges essen !

schmusi

4

Es gibt überhaupt keinen Grund, sich verrückt zu machen. Dein "Problem" kommt häufiger vor, als Du denkst. Wenn Dein Kind nur Milch mag, gib Milch. Das wird sich von einem Tag auf den anderen schlagartig ändern. Versprochen!

Hier ein kleiner Buchtipp:
http://www.amazon.de/Mein-Kind-nicht-essen-Löffelchen/dp/3932022122

Lies das! Ist ein wirklich gutes Buch. Und nach dem Lesen bist Du sicher etwas beruhigter und gelassener im Umgang mit Deinem Kind.

Alles Gute,
fine

5

Hallo,

mach dich nicht verrückt!
Mit 11 Monaten wurde mein Sohn noch zu 90 % gestillt,
er ass zwar gerne Finger-food, aber nicht besonders viel.

Jetzt ( mit 15,5 Monaten) isst er fast alles und sehr gerne!

Das kommt einfach von ganz alleine.

Für mich war immer wichtig, keinerlei Druck zu machen, damit das Essen etwas angenehmes ist:
das heisst, der Kleine bekam etwas auf seinen Teller und hat dann alleine ( erst mit den Fingern, jetzt mit Löffel und Gabel) gegessen, bis er nicht mehr wollte.
Wenn er nur sehr wenig ( oder auch mal gar nichts) wollte, dann war das ok.

Danach wurde er dann noch gestillt bis er satt war.

Das Buch "mein Kind will nicht essen" kann ich dir auch sehr empfehlen!

lg

6

Hallo Grit,

wie die anderen ja auch schon geschrieben haben: Nimm bloß den Druck raus! Merle hat auch erst mit ca. 11 Monaten überhaupt angefangen Brei zu wollen (Obstglas ging schon vorher, aber alles andere ging gar nicht, nur #flasche). Ich war auch oft verzweifelt, vor allem wegen dem ganzen #bla #bla der lieben Mitmenschen...

Wie wäre es, wenn du jetzt einfach eine Woche oder so mit dem Brei aussetzt und ihr ihre Flasche läßt? Danach kannst du ja noch mal probieren und wenn sie nicht möchte, dann eben nicht. Irgendwann kommt das von ganz alleine. Wahrscheinlich ist sie wirklich noch nicht so weit.

Also Kopf hoch, macht euch den Streß nicht mehr #liebdrueck.

LG Britta m. Merle Antonia (17 Monate)