Sprachentwicklungsfrage

Hallo
mein jüngster ist ejtzt knapp 1,5 Jahre alt,und sagt noch kein Mama oder papa,was ja oft das erste ist,was sie sagen..
es bleibt schon lange bei "ga" oder "ma" oder Ähnliches..
Silbenketten sind auch sehr selten..
Mein Kiarzt sagt immer nur wenn ich mal da bin und nachfrage-ach,jedes Kind ist da unterschiedlich..
unsere grosse konnte zu dem Zeitpunkt schon einige Worte bewusst sagen,wie mama, papa, oba,ama und so-jedenfalls hatte sie ihre ausdrücke für bestimmte dinge.,
verstehen tut er echt fast alles und setzt aufforderungen echt gezielt um..

Wem gehts noch genau so oder kann mir sagen,bis wann sie spätestens was sagen müssten?

lg caffi mit Hanna 4,5 Jahre alt und JAn 1,5 JAhre alt

1

HalloCaffy,

ich bin Logopädin und es ärgert mich immer, wenn Kinderärzte die Sorgen einer Mutter nicht ernst nehmen bzw die Schiene fahren "das wächst sich aus".
Kann dir nur grob sagen, dass der Sprechbeginn um den ersten Geburtstag stattfinden sollte. Natürlich nicht ausgfeilt... dada tutut etc gelten auch als Wort.
Ich würde mich auf den Weg zum Pädaudiologen machen.
Will und kann keine Ferndiagnose stellen. Dafür brauch ich auch noch mehr Einzelheiten. Kannst mich aber gerne über meine VK anschreiben.

Liebe Grüße
Silke

2

Hallo,

gehört zwar nicht zum Ausgangsposting, aber wenn sich schonmal eine Fachfrau hier rumtreibt, ist es bestimmt gestattet mal eine Frage zu stellen ;-)

Mein Sohn ist im November 4 geworden. Bei der U8 habe ich den Kinderarzt auf Sprachprobleme angesprochen. er hat daraufhin eine Dyslalie diagnostiziert. Das käme häufig vor in dem Alter und würde sich von selbst wieder geben.
Ich hab das ganze letzte Jahr schon abgewartet (in dieser Zeit hat sich schon einiges verbessert) und mir als "Schallgrenze" den 4. Geburtstag gesetzt. Eigentlich war ich der Meinung, daß ab diesem Termin mal so langsam Handlungsbedarf angesagt wäre.

Der Kinderarzt ist anderer Meinung und ich weiß nicht so recht, was ich nun machen soll.
Mein Sohn spricht kein "F" und kein "Sch" oder "St" und zwar immer nur am Anfang eines Wortes. Stattdessen setzt er andere Buchstaben ein.

Was denkst Du darüber?
Wäre Dir für eine Antwort dankbar.

L.G.
zwillima

8

Hallo Zwillima,

also der SCH-Laut ist einer der letzten Laute, der sich bildet. Wenn Kinder das F nicht sprechen, kann das auf verminderte Hörfähigkeit deuten - muss aber nicht!!! Interessant wäre zu wissen, durch welchen Laut er das F ersetzt. Also durch einen anderen Reibelaut oder Stopplaut? Oder lässt er ihn aus?
Naja, welchen Umfang hat die Dyslalie? Ist er für Außenstehende zu verstehen?
Was viele nicht wissen: Wenn man gerne Logopädie verschrieben haben möchte, der Kia aber nicht will, kann man ohne Überweisung zum HNO gehen. Dann hat man nicht nur einen tollen Hörtest, sondern in vielen Fällen auch ein Rezept. Und wenn das nicht klappt, kenn ich noch mehr Möglichkeiten...

Ach ja, höre hier auch immer wieder, dass Logo unter 3 -4 Jahren keinen Sinn hat. Das ist nicht so! Mein jüngster Patient ist 2,5 Jahre alt und macht das ganz toll. Gehört nicht zu deiner Antwort - ich weiß. Musste das aber mal los werden.

Hoffe, dir erstmal geholfen zu haben.

Gruß
Silke

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Du hast ja schon eine sehr kompetente Antwort bekommen!
Ich kann Dir "nur" sagen, wie es bei uns ist. André ist auch 1,5 Jahre alt (Geb. 14.6.05).
Außer Mama, Papa, brrrm (wenn er mit Autos spielt), eine Art "Pferdeschnauben" (der Opa macht so Pferde nach), "spricht" er nicht. Ich weiß aber, dass er alles versteht. Er hört jedes noch so leise Flugzeug. Auch gesprochene Worte versteht er super. Als ich vorhin sagte, dass der Griesbrei heiß ist und wir erst noch pusten müssen, versuchte er zu pusten. Dabei wusste ich noch nicht mal, dass er den Begriff "pusten" kennt.
Darum mache ich mir keine Gedanken. André braucht für jeden Entwicklungsschritt ein bißchen länger. Er ist z.B. erst mit 15,5 Monaten frei gelaufen. Dann aber nicht erst zwei oder drei Schrittchen sondern am ersten Tag durch´s Wohnzimmer und einen Tag später durch die ganze Wohnung. So war es bisher immer und wird auch beim Sprechen so sein.
Wurde bei Deinem Sohn schon mal ein Hörtest gemacht? In "unserer" Geburtsklinik wird ein paar Tage nach der Geburt ein spezieller Hörtest gemacht.
Der KiA fragt außerdem bei den U-Untersuchungen bestimmte Dinge zur Sprachentwicklung und hat dem U-Heft ein extra Heft beilgelegt.

Wenn Du Dir unsicher bist, lass´ Deinen Sohn mal untersuchen! Dann weißt Du, ob alles okay ist!

LG Silvia

4

Hallo,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an.

Wir haben folgendes Problem: Phil ist 2J u. 3 Mon. und spricht Mama, Papa u. Eis, der Rest ist Geheimsprache die nur wir verstehen.

Bei der U7 wurde festgestellt, dass er nicht sprechen kann, meine KiÄ empfahl mir erstmal beim Gesundheitsamt, nen Gehörtest, kam nichts bei raus. Nach ein paar Wochen tat sich immer noch nichts, es kam auch noch dazu, dass seine Trotzanfälle sich häuften und meiner Meinung nach ausuferten.
Ich sprach wieder mit meiner KiÄ und ließ mir ne Überweisung in unser ötliches SOS Kinderzentrum geben. eine sehr nette Psychologin machte dann nochmal einen speziellen Sprachtest und einen Entwicklungstest für 2Jährige. Dabei kam raus, dass mein Sohn mit seiner Sprachentwicklung auf dem Stand eines 1Jährigen wäre. Man empfahl uns eine Therapie, die ich natürlich beantragte. Ab Januar fangen wir an mit 1x wöchtentlich Heilpadagogik und 1x monatlich Logopädie.

Einige Mütter haben gesagt/werden jetzt sagen: Ach, der wird schon irgendwann alleine reden. Aber uns wurde gesagt, dass passieren kann, das weitere Störungen im Sozialverhalten etc. auftreten können, besser gesagt, weitere Entwicklungsverzögerungen nach sich ziehen können.

Lass es von einem Spezialisten abklären, dann bist du auf der sicheren Seite.

lg Tina + Phil (2J.) u. Vivi (6 Mon.)

5

Hallo,

hm, also rein aus Mama-Sicht würde ich sagen... abwarten!
Habe 3 Kinder und sprachtechnisch alle anders entwickelt.
Der Große (heute 10) hat bis 2 so gut wie nichts gesprochen, aber dann.... holla die Waldfee - fast von jetzt auf gleich konnte der einem ein Ohr abquatschen mit einer klaren Aussprache, wie ich sie sonst noch kaum erlebt habe bei Kindern.
Die Mittlere (Nina) ist jetzt 4 1/2, hat auch bis 2 nicht gesprochen, aber dann kam's. Sie spricht auch sehr deutlich, lispelt nur noch ein wenig, aber das wird auch schon besser - fällt aber eh kaum auf... "Normkind" würde ich sagen von der derzeitigen Sprachentwicklung her.
Naja, und die Jüngste kann man glaube ich kaum als Vergleich anführen. Ist halt nur 11 Monate jünger als die Mittlere. Die beiden haben gleichzeitig angefangen zu sprechen, bzw. Jenny (also die Jüngere) eher noch ein wenig früher. Die ist aber auch heute (mit 3 1/2) der Kracher im Schwätzen. Im KiGa sind sie schon immer dran, die Kleine wär ja der Hammer, das haben sie noch nicht erlebt. Wird wohl der geringe Altersunterschied zur Schwester sein.

Also ich muss sagen, bei Nina hatte ich mir erst auch ein wenig Gedanken gemacht, weil da bis zwei wirklich GARNICHTS kam... aber als Jenny dann anfing und Nina ebenso... alles auf der Reihe.
Würde eher mal drauf achten, ob dein Kind auf Ansprache (auch leise) reagiert. Wenn ja - erstmal keine Gedanken machen und noch ein halbes Jahr abwarten! Bücher lesen, viel mit ihm sprechen, dein Tun kommentieren ("schau mal, jetzt mache ich die Wäsche in die Maschine - hilfst du mir?")....
das kommt schon noch!

LG, #sonne Susanne

6

Mein Kinderarzt hat mich damals bei meinem Sohn,bei der U7, darauf aufmerksam gemacht das er von der der Sprache her zurück ist.Er sprach nur etwa 10 Wörter +- und noch keine Zweiwortsätze.Ich sollte erstmal etwas abwarten,übern,viel Sprechen etc. Naja viel hat sich nicht getan,hat immer noch schlecht gesprochen bis er in den Kindergarten kam.Die haben mir erstmal Frühfördung empfohlen,das bekommt er jetzt und nächstes Jahr kommt noch Sprachterapie dazu.
Deshalb jetzt erst weil sie das er mit Kindern ab 4 Jahen machen ( Frühförderung und Sprachterapie)...

7

Mit 18 Monaten fing Lukas langsam an Mama+Papa zu sagen dann kam lange nichts nun mit knapp 25 Monaten spricht er auch nur sehr wenige Worte klar aus, versteht aber alles, ich denke das verwächst sich ich würde da noch nichts machen, unser Arzt meinte spätestens im Kindergarten gibt sich das, Jungs sind eh meist lahm was das Sprechen angeht.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

9

Hallo!

Das Jungs spät im sprechen sind würde ich nicht sagen. Unser Sohn hat mit 18 Monaten über 200 Wörter sprechen können und mit 24 Monaten in vollständigen Sätzen gesprochen. Die Jungen von meinen Freundinnen konnten auch so früh schon reden. Wiederum kenne ich ein Mädchen das jetzt 26 Monate alt ist und gerade mal Mama, Papa und Baby sagen kann. Ich halte das auch für bedenklich. Lieber einmal mehr was abklären lassen als sich später ärgern. LG Francie

10

unser Sohn wächst zweisprachig auf, laut unserem Kinderarzt fangen diese Kinder eh meist erst um den 2. Geburtstag rum an zu sprechen. Für einen Logopäden finde ich es viel zu früh, hab selber viel Zeit in meiner Kindheit dort verbracht ( hat aber nicht wirklich geholfen) Dort fängt man meist erst mit Kindern ab 4 Jahren an da man ihnen vorher garnicht richtig klarmachen kann wie die Atemübungen und Zungenübungen funktionieren. Das mit den Ohren würde ich nur abklären lassen wenn ich das Gefühl hätte mein Kind höhrt schlecht und das kann ich von unserem nicht nehaupten, er höhrt das kleinste Geräuch und muß immer sofort nachschauen was das war.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)