Wieviel und was schenken bei euch die Großeltern???

Hallo!!!
Ich sag gleich schon mal dazu - nicht dass mich jemand missversteht - dass es mir nicht nur auf Geschenke ankommt. Aber man freut sich ja eigentlich schon, wenn die Kleinen was geschenkt bekommen. Leider bekommt mein Sohn (13Mon.) von meinen Schwiegereltern (Schwiegermutter kauft die Sachen immer) fast nur Mist! Entweder sind es irgendwelche total hässlichen, altmodischen Klamotten, das ungefähr 40.ste Paar neue Socken (sie schenkt ihm fast immer Socken), Spielzeug mit dem er noch gar nix anfangen kann oder Süßigkeiten... Und dann immer nur das Billigste vom Billigsten, sie ist sehr (!) sparsam. Natürlich fast immer reduzierte Sachen und hinterher jammert sie dann wegen dem Geld... :-[
(Sie haben auf keinen Fall wenig.)
Ich finde es ja lieb wenn sie ihm was kauft, aber wenn es
dann auch sinnvolle Dinge wären, hätten wir mehr davon.
Habe schon mehrfach versucht, ihr z.B. H&M schmackhaft zu machen, oder ansonsten mir lieber das Geld zu geben. Aber das will sie irgendwie nicht. Außderm hält sie sich eh nicht an Abmachungen, hab z.B. gesagt, dass sie Colin zum Nikolaustag bitte nicht so viele Süßigkeiten schenken soll, nur EINEN Schoko-Nikolaus und dann lieber noch ein Spannbettlaken, weil er das braucht.Dabei raus kamen dann: 1 Riesen-Schokonikolaus, 20 (!!!) Schokonikoläuse am Stiel, 5 kleine Schokobärchen und 5 Schokokugeln mit Anhängern. Der Kleine ist 1 Jahr alt!!! Möchte ihn doch nicht mit Süßigkeiten überfüttern bis zum geht nicht mehr... oder wie seht ihr das ??? Wie ist das bei euch mit den Opas und Omas, und was bekommen eure so geschenkt???
Ach ja, Oma gibt für Colin höchstens 20Euro im Monat aus, hat sie neulich extra gesagt....
Was haltet ihr davon???
Bei meiner Mama ist das alles ganz anders, aber Schwiegermütter sind wohl öfter schwieriger...
Danke schon mal für eure Antworten!!!


LG Simone + Colin (der die ganze Schokolade garantiert nicht essen darf)

1

Hallo,

das sie "nur" 20 Euro im Monat ausgeben finde ich als völlig okay, es müssen ja nicht immer hunderte von Euros sein??? Ich lege da überhaupt keinen Wert drauf, welchen "Wert" ein Geschenk hat.

Zu deinen anderen Problemen die du mit Geschenken hast kann ich dir nur sagen wie wir es machen, wir nehmen sie, bedanken uns und das war es dann. Zum Glück bekommen wir sehr wenige solcher Geschenke, ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen und den Eltern meines Mannes und wir sprechen uns vorher ab was Linus bekommt.

Die Süßigkeiten kannst du auch einfach in den Schrank tun, die muss er ja nicht essen. Meines Erachtens zählt einfach auch manchmal der Gedanke des Schenkens, völlig egal was es ist.

LG

Happy

15

Huhu!

Ahh, endlich ist es wieder so weit - das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit steht kurz vor der Tür. Es gibt doch wahrlich nichts Schöneres, als seine Liebsten mit dem passenden Geschenk an Heiligabend zu überraschen. In den letzten Jahren hat es ewig gedauert, das richtige Präsent herauszusuchen. Diesmal habe ich es mir einfacher gemacht und nach ein paar Empfehlungen online recherchiert. So konnte ich hervorragende Geschenke im Handumdrehen entdecken.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]
Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen eventuell weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit!

2

hallo,

von meiner seite die ur-oma`s (meine mama lebt leider nicht mehr) fragen mich IMMER erst, was sie kaufen sollen, was tyra braucht...)

zu weihnachten schenkt die eine ur-oma einen schlitten mit sitzteil(den wir besorgt hatten-in nem super angebot)...und die andere oma wird sehr wahrscheinlich uns das geld geben, damit wir dann was kaufen können...


von meinem partner die mutter ist auch so eigenwillig....sie schenkt immer nur das was SIE will...meistens irgendwelchen krimskram....der dann nur rumfliegt...oder irgendwelche "jungen-klamotten"und eh nur süßigkeiten, es ist schon soweit dass sie tyra mit süßigkeiten lockt, damit sie irgendetwas macht...sie weiß ganz genau, dass wir hier noch nicht so viel platz haben, aber schenkt jedesmal so rießige kuscheltiere, mit denen tyra eh noch nicht spielt...?!?!?

also schwiegermütter eben...;-)


LG money und tyra 26.08.05

3

Hallo!!!
Schön zu wissen dass es anderen genauso geht... :-)
Manchmal regt es mich echt auf, weil der ganze Mist immer nur in der Gegend rum fliegt ( haben auch nicht so viel Platz). Habe mir echt schon überlegt einen Teil der Sachen mal in den Second-Hand Laden zu geben oder so... Weil anziehen werd ich sie ihm bestimmt nicht.
LG Simone

4

da kann ich dich voll verstehen...wenn sie manchmal die kleidung uns gibt, frage ich mich oft, ob sie denn weiß, dass ihr enkelkind ein mädchen ist???


ich ziehe das tyra auch nicht an und wenn sie danach fragt, sage ich immer es passt noch nicht oder passt nicht mehr...;-)


das mit dem secondhand laden ist echt ne gute idee...gerade weil bei uns im dorf einer aufgemacht hat...

weißt du ungefair, was man da für kleidung, die sogar ganz neu oder wenig gebraucht bekommt??

weiteren Kommentar laden
5

Huhu Simone,

also bei uns wird das geschenkt was wir als Eltern sagen, jedenfalls von meiner Familie aus.
Wieviel im Monat meine Mama z.B. für die Zwerge ausgibt keine Ahnung ist unterschiedlich, vorallem weil meine Mama ab und zu auch Sachen so zwischen durch kauft die sie gut findet oder von denen sie weiß das einer der beiden die brauchen.

Unnützes Zeug oder zuviel Süßigkeiten gibt es bei uns eh nicht, lieber gibt es z.B. bei Oma Äpfel oder ähnliches (könnte man schon mitleid mit den Kids haben, aber denen schmeckts, naja momentan nur den Großen*FG*) Wenn es bei uns Geld gibt, also Weihnachten, Geburtstag etc. wird es bei uns auf´s Konto gelegt, ansonsten haben beide noch Spardosen wo ab und zu was reinwandert.

Wie das bei Schwigis ist keine Ahnung


Lg Jule

7

oh, wie gut ich dich verstehen kann, meine Schwiegermutter ist genauso oder noch schlimmer.
Die Kinder kriegen fast gar nichts von ihr (kann ich wirklich an einer Hand abzählen) und wenn dann meist nur gebrauchte /leicht kaputte Sachen die sie irgendwo in der Verwandschaft oder auf dem Trödel aufgetrieben hat und die wir gar nicht brauchen so gibt es dieses Jahr Weihnachten ein leierndes Kindermusik Keyboard und das wars. Das beste ist ,sie fragt auch noch immer vorher und egal was ich sage, sie kommt doch wieder mit irgendeinem Schrott an. Zum 1ten Geburtstag gab es ein Pixibuch, ganz toll! Leisten konnte sie sich es alle Mal, das ist nicht das Problem. Wenn Deiner 20€ im Monat bekommt ist das ja schonmal was, das gibts bei uns vielleicht im Jahr an Geschenken #schmoll
Das mit den Süßigkeiten hab ich ihr mittlerweile schon abgewöhnt, da bin ich mal richtig sauer geworden, das hat sie inzwischen kapiert obwohl sie immernoch extra Fruchtzwerge kauft weil ist ja extra für Kinder ;-).
Ich kann es auch nicht verstehen, wie man als Oma nur so sein kann aber sagen kann man ja auch nix.

8

Hallo Simone,

also das mit der Schokolade kenn ich von unserer Ur-Oma. Zum ersten Geburtstag war ein ganzes Päckchen mit Schokolade angekommen.

Aber ansonsten muss ich sagen halten sich die Omas daran was wir sagen bzw. fragen was wir für den kleinen wollen.

Das mit den 20 € im Monat finde ich etwas übertrieben. Meine Mutter zum Beispiel kauf nur was für den kleinen wenn es einen Anlass gibt oder ich sie bitte (was selten vorkommt), fast das selbe trifft auch auf meine Schwiegermutter auch wenn sie ihm auch gern zuschütten würde, aber wir haben von Anfang an diese Grenzen gesetzt.

Das mit den Süßigkeiten ist schon ein starkes Stück. Aber da es ja dein Kind ist, kannst du es dem kleinen ja einteilen und musst es ihm nicht alles auf einmal geben, oder du verschenkst etwas.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück und Kopf hoch.

Gruß
Monique und Cedric (der eigentlich keine Schoki mag)

9

240 Euro im Jahr finde ich sehr viel. Ist ja so, als ob er 120 zum Geburtstag und 120 zu Weihnachten bekommen wuerde.
Schokonikolaeuse waeren bei mir in dem Alter nicht drin gewesen. Ich haette gesagt, danke, Dein Sohn (mein Mann) freut sich ueber die Schoki.
LG Mare

10

Hallo!

André Omas und Opas fragen, was sie schenken können und es ist auch nur eine Kleinigkeit.
Von meinen Eltern bekommt André etwas von Lego Duplo und von meinen Schwiegereltern weiß ich es nicht. Aber die haben grundsätzlich das Schenken abgeschaft, nur André bekommt eine Kleinigkeit. Das ist auch okay.
Meine Mutter hat zum Glück einen guten Geschmack, was Kleidung anbelangt. Meine Eltern wohnen weiter weg und meine Mutter hat total Spaß, ab und zu was für André zu kaufen.
Schoki gibt es noch gar nicht. André kennt und vermisst sie nicht. Das geht noch früh genug los. Zum Glück wird das auch von allen anderen problemlos akzeptiert.

LG Silvia mit André (18 Mon.)

11

Hallo,

also wir sagen den Grosseltern was wir wollen...und das klappt ganz gut! Wenn sie so noch was kaufen, sit uns das auch recht. Die Sachen sind zum Glück recht schön :-)

Aber meist sagen wir, dass wir das und das für Maxi wollen.

LG Bunny #hasi + Maxi (3 J., der inzwischen selbst entscheidet)

12

Hallo Simone,

das ist ja wirklich blöde! Soviel Schokolade finde ich auch übertrieben. Ich fürchte aber, solche Leute wirst du nicht wirklich ändern können. Entweder du (oder eben dein Mann) mußt mal sehr, sehr deutlich werden, oder du nimmst es, bedankst dich und verfrachtest einen Teil irgendwo in den Schrank - was aber wohl schwierig wird, wenn dein Sohn dann älter wird und das alles mehr mitbekommt.

Meine Schwiegereltern fragen immer was sie schenken sollen bzw. geben uns dann das Geld und wir besorgen es. Bei meinen Eltern ist es ähnlich - jedenfalls von meinem Vater aus. Meine Mutter kauft aber trotzdem immer noch irgendwelchen Schrott (manchmal kann man es nicht anders nennen), mit Vorliebe Dinge, die IHR gefallen und die SIE niedlich findet, womit Merle aber überhaupt noch nichts anfangen kann #augen. Da hilft auch nur deutlich werden und im Notfall bekommt sie den Kram wieder, wenn wirklich total daneben ist (wie dieser schmutzige Hase vom Flohmarkt, der irgendwelchen Rap-Kram gesungen hat und dann merkwürdig gehüpft ist - Merle hatte Angst vor dem Teil, aber unser Hund fand das Ding sehr spannend #augen).

Lg Britta m. Merle Antonia (17 Monate)