HILFE: 19 Monate und plötzlich nur noch geheule!

Hallo an alle!

wir hatten wunderbare Wochen die letzte Zeit: Janik hat wunderbar mittags und abends geschlafen, ohne mit der Wimper zu zucken. Es war uns ja schon klar, dass das nicht immer so bleiben wird, aber das es SO kommt, dachten wir nicht. Seit einigen Tagen macht er mittags schon so ein Spektakel beim Schlafen - o.k., da dachte ich: Mittagsschlaf hat sich halt langsam. Aber jetzt bekommen wir ihn abends auch nicht ins Bett. Er echauffiert sich so, dass er stellenweise keine Luft mehr bekommt - will sagen: er heult zum Wandezusammenbrechen, sagt aber, er hätte kein "Aua".... Wir können ihn eigentlich mit nichts trösten, sondern er weint und weint und weiß nicht, was er will.... und dass, obwohl er sich die ganze Zeit die Augen reibt und todmüde ist.

Wer kennt das? Wer weiß Abhilfe (Globulis?) und die übliche Frage: wie lange geht das?

DANKE und schönen 2. Advent!
Tina

1

Hallo!
Nico, 18 Monate, macht das auch seit einer Woche. Ich dachte das wäre der Urlaub gewesen und die Otitis media, aber scheint wohl ne Phase zu sein.
Mittags ist bei uns kein Problem, aber abends: Er schreit und schreit und schreit... Hätte nicht gedacht dass er so eine Ausdauer hat. Na gut. Kind raus, bevor er sich wirklich umbringt (er drückt am Gitterrand seinen Kehlkopf gegen - schrecklich). Er spielt dann naoch ne Stunde, gestern ist er um 20.30 ins Bett, na und, dafür schlief er bis 09.30 Uhr. #freu
Aber wenn jemand (so wie unserer) eine Panik vorm Bett hat, dann lass ich ihn lieber selber entscheiden, wann er ins Bett geht. Ich denke damit fahren wir ganz gut.
Bisher ist er immer auf Nachfrage hin selber ins Bett gegangen, zumindestens zur Treppe, wo es zum Schlafzimmer geht.
Das gibt sich bestimmt wieder, Desperate Haouswife fängt ja erst um 21.15 an.:-)
Viel Erfolg

2

ach ich würde dir so gern einen Rat geben....

wir gehen auch am Stock aber gewaltig.
Finde das Handbuch zu unserm Kind nicht mehr.

Wir hatten auch so eine vorbildliche Schläferin...und seit Mittwch spinnt sie.
Bis gestern ging es wenigstens noch mittags doch das ist jetzt auch rum.

Sie brüllt bis zum brechen.

Ich bleibe im Moment neben ihr sitzen bis sie eingeschlafen ist.
Heut nacht um 2.30 hat es leider nicht geklappt.Ida war bis 6.00 wach.Dann hat sie noch mal bis um 8.00 geschlafen.Bei uns im Bett-das macht sie sonst nie!An Schlaf war da nicht zu denken-auf keiner Seite....

wir sind völlig angenervt aber wissen auch dass es eine Phase ist.Die vorüber geht.Habe nur Angst dass die Phase so lange andauert.Im Februar soll Idas Brüderchen auf die Welt kommen.Wie das mit 2 Kindern funktionieren soll die beiden nicht durchschlafen bzw Einschlafhilfe brauchen daran wage ich gar nicht zu denken.Horror pur.

Tja da sieht man mal-ich war echt eine super verwöhnte Durschschlafmama deren Kind anstandslos abends ins Bett gegangen ist und mir noch gewunken hat und Gute Nacht gerufen hat...
jetzt trifft mich der heilige Schlag viel härter als andere die diesen Stress ja schon gewohnt sind.

Ich hoffe dass es eine Abhilfe gibt.

Bei Angst hilft das ganz gut (zu deiner Frage nach Globulis und einschlafen)

Aconitum d30 (höher ptenziert weil die Angst scheinbar tiefer sitzt!)

oder natürlich hier noch:

Lebhaft, aufgeregt, schläfrig, doch kann nicht einschlafen; schreit auf im Schlaf, knirscht mit den Zähnen, schreckt aus dem Schlaf auf, besonders beim Einschlafen, schwitzt
verschlechtert durch Berührung, Lärm, Hinlegen
Belladonna D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Ängstlich, körperlich und geistig ruhelos, Alpträume, schreckt nachts auf, schlaflos nach Schreck
verschlechtert abends, nachts, in warmen Räumen, Musik, Rauch
Aconitum D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Schlaflosigkeit aufgrund von Erschöpfung, Überarbeitung
Passiflora D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Nervöse Schlaflosigkeit, überempfindlich, gereizt, aufgeregt, unruhig, schmerzempfindlich, verdrießlich, will nicht ins Bett, möchte herumgetragen werden, Angstträume, schläft mit halbgeöffneten Augen
besser durch Herumtragen
verschlechtert durch Hitze, Ärger, nachts
Chamomilla D 12
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Sehr nervös, reizbar, lebhaft, aufgedreht, voller Ideen, schlaflos durch freudiges Ereignis oder übersteigerte geistige Aktivität, erwacht 3 Uhr früh, döst danach vor sich hin
besser durch Wärme, Hinlegen
verschlechtert durch starke Emotionen (Freude), Lärm, Kälte, nachts
Coffea D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Aufgeregt, nervös, überempfindlich, Angst vor Erwachsenen, sehr scheu, errötet leicht; fängt an zu weinen, wenn es Musik hört
verschlechtert durch Musik, Anwesenheit Fremder, ungewöhnliche Dinge, morgens, warmer Raum
Ambra D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Schläfrig, doch kann nicht einschlafen, Angst vor dem Alleinsein und vor Dunkelheit, braucht Licht zum Einschlafen, Angst vor Geistern, Angstträume, schreit auf im Schlaf, erwacht voller Furcht
besser durch helles Licht, Gemeinschaft, Wärme
verschlechtert in dunklem Zimmer, Alleinsein, nach dem Schlaf
Stramonium D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Furchtsame Schulkinder, Spätentwickler (Laufen, Reden), Schlaflosigkeit durch geistige Überanstrengung (Schulaufgaben), Angst vor der Schule; unruhig
besser warmes, trockenes Klima
verschlechtert feucht-kaltes Wetter
Calcium phosphoricum D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Nervös, lebhaft, schreit nachts im Schlaf auf, ist wach und beginnt zu lachen und zu spielen (nicht so erregt und aktiv wie Coffea)
Cypripedium D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Ruhig, traurig, melancholisch, sehr leichter Schlaf, lange Angstträume, Gliederzucken beim Einschlafen, schlaflos aufgrund von Kummer und Sorgen, gähnt andauernd, doch kann nicht einschlafen
verschlechtert durch äußere Wärme, nach dem Essen
Ignatia D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

Scheu, weinerlich, ängstlich, besonders am Abend, Angst vor der Dunkelheit, vor Geistern, vorm Alleinsein, mag Geborgenheit, will daher nicht schlafen gehen; ist lange wach, erster Schlaf ruhelos, braucht frische Luft (Fenster muss offenbleiben), ist es zu warm, strampelt es sich frei; sehr schläfrig an Nachmittag
besser durch Kälte, kalte Anwendungen, frische Luft, Bewegung
verschlechtert durch Hitze, gegen Abend, warmer Raum
Pulsatilla D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen, alle halbe Stunde wiederholen, bis der Schlaf eingetreten ist

LG Tina

4

Liebe Tina,

vielen Dank für deinen herzlichen Beitrag!! Ich habe ihm mal Aconitum C30 gegeben... schlimmer kann es auf keinen Fall werden.... schauen wir mal!

Mach dir nicht so viele Gedanken wegen dem Schlaf von Ida! Ich denke schon auch, dass es nur eine Phase ist! Wer die Kraft für ein Kind hat, hat es sicherlich auch für ein zweites!!!

Liebe Grüße
Tina
.. und Janik, der bereits seit ca. 30 Minuten schreit wie abgeschlachtet...

3

Hallo Tina,

Finn ist auch seit 2 Tagen 19 Monate und wir haben seit letzten Montag das gleiche Problem. Er dreht total ab, wenn ich ihn ins Bett lege.

Meistens dauert es 1 1/2 Std. bis er schläft. Vielleicht ist es wieder eine Phase?

Hab es schon auf den Nikolaus geschoben, weil er den am letzten Samstag gesehen hat und ihn garnicht toll fand.

Vielleicht ist auch ein Zahn schuld. Hab vorhin mal gefühlt und ganz hinten ist es ein wenig dick.

Jetzt schläft er schon, da er heute Mittag nicht geschlafen hat. Ist total ungewohnt um diese Uhrzeit.

Wünsche euch, dass es bei euch bald wieder besser wird.

Liebe Grüße
Silke

5

Hallo Silke,

... das ist ja witzig. Wir haben diese Phase auch zunächst auf den Nikolaus geschoben, der scheinbar sehr beeindruckend und dominant war!

Dann auch auf Zähne, denn er zahnt sehr schlecht und sehr spät.

Aber ich denke, es ist eine Phase, denn irgendwie kann man ihm gar nichts recht machen und sonst kann er auch sehr gut sagen, wo oder ob er "au" hat und diesmal sagt er gar nichts, sondern weint nur.

Liebe Grüße
Tina

6

Hallöchen,

vorab eine frage: sonst ist er aber gut drauf oder? also nicht kränklich oder so? schnupfen?

Fynn hatte eben erst ne heftige Phase, bzw. Zeit... da war er so wie du deinen zwerg beschreibst. teilweise sogar noch schlimmer. er hat geschrien wenn er ins bett sollte oder bereits war und das, obwohl er def. müde war. der arzt, bei dem wir eh waren, weil fynn auch schnupfen usw. hatte, bestätigte unsere vermutung... FYNN hatte ne heftige mittelohrentzündung und demzufolge megaschmerzen, die vor allem beim schlafen kommen, also wenn die kleinen zur ruhe kommen.

wäre ja viell. ne idee???

alles liebe und bessere zeiten wünschen

LIU und fynn