Beim Babyturnen würgt ein Kind andere Kinder.

Hallo

Ich mach seit ca 3 Monaten Mutter - Kind turnen mit meiner Tochter (15 mon) jeden Mittwoch.
Uns gefällt es dort sehr gut und jetzt sind auch 2 andere kinder da die ungefähr das gleiche Alter wie Miriam haben.Sonst alles 2 1/2 bis 3 Jährige.
Seit 2 Wochen kommt eine mit ihrer Tochter die ist fast 3.Und die Tochter Knuddelt und würgt die Kinder als seien es Puppen.#schock
Letztens kam sie auch nach Miriam nur Knuddeln und drücken als es mir dann aber zuviel wurde und die Mutter auch mehrmals gesagt hat zu ihrer tochter sie soll es lassen hab ich meine tochter genommen und sie "gerettet"
Heute hat sie meine Tochter nicht in Ruhe gelassen (andere Kinder ebenso wenig)
Die Mutter hat sie dann von Miriam wegezogen und ihr einen Klaps auf den Po gegeben.
Ich dacht ich guck nicht richtig.würgt dieses Blach mein Kind.#schock
Die Mutter erzählte mir das ihre Tochter schonmal ein Kind solange gewürgt hat bis es fast k... musste.Darauf fiel mir ja echt nix ein.Ich habe meine Tochter soweit es geht von diesem würger ferngehalten.
Aber ich glaube sorichtig was unternehmen tut sie dagegen gar nicht.Sie ermahnt 10 mal ihre tochter bis sie dann evtl eine gescheurt kriegt.Eine andere Mutter die das mitgekriegt hatte (ihre tochter wurde verschont) murmelte nur zu mir
"Das kann jawohl nicht wahr sein,die kurze hätte bei mir längst eine hängen gehabt." ich gab ihr recht.

Wie würdet ihr euch verhalten.ich mein mehr machen als meine tochter aus den fängen zu retten kann ich nicht machen,Ich kann dem mädchen doch keine knallen oder anmeckern.#hicks
Ich hab echt angst das sie es bei meiner tochter oder nem anderen kind zuweit treibt.Die kinder spielen meist zusammen allein und ich habe meine tochter nicht jede sekunde im blick.Oder sollte ich beim nächsten mal energischer sein?

aufhören möchte ich aber ungern da es meiner tochter richtig gefällt zu klettern,trampolin zu hüpfen etc.#freu

Mich nervt es nur echt das die mutter sowenig macht.

Dankeschonmal für eure meinugen.

LG

1

<<Die Mutter hat sie dann von Miriam wegezogen und ihr einen Klaps auf den Po gegeben. >>

Das Verhalten der Mutter ist alles andere als sinnvoll. Ein Klaps auf den Po zeigt dem Kind SICHER nicht, dass es sich nicht an anderen Kindern "vergreifen" darf.

<<Eine andere Mutter die das mitgekriegt hatte (ihre tochter wurde verschont) murmelte nur zu mir
"Das kann jawohl nicht wahr sein,die kurze hätte bei mir längst eine hängen gehabt." ich gab ihr recht. >>

Noch weniger verstehe ich DAS Verhalten. Ihr (also du und die andere Mutter) würdet "ihr eine hängen" - was soll das denn bitte bewirken? Bei einem (FAST) 3-jährigen Kind?
Gleiches mit Gleichem vergelten?
Wie soll ein Kind verstehen, dass es anderen nicht weh tun soll, wenn man es mit ihm macht??? #schock

Unglaublich...

Wenn euch nicht passt, was das Kind macht,
a) sprecht mit der Mutter des Kindes
b) schaukelt euch nicht mit irgendwelchen "dem Kind hätte ich schon eine gehängt"-Sprüchen hoch (schon mal an das Kind gedacht - ein Kind macht macht NICHTS ohne Grund!!!)
c) wenn das Gespräch mit der Mutter nichts fruchtet, dann sprecht mit der Betreuerin/Leiterin des Mutter-Kind-Turnes. Vielleicht kann sie nochmal mit der Mutter sprechen und einwirken.

Und Ausdrücke wie "Blach" (ist das Deutsch?) finde ich echt daneben.
Es ist ein Kind - fertig.

Liebe Grüße
Catrin

2



SUPER, ich geb dir vollkommen recht.


lg paja

6

Da stimme ich Dir in allen Punkten voll und ganz zu!

Alles Gute,
Athena

weitere Kommentare laden
3

Ich muß meiner Vorrednerin recht geben. Eine auf den Po oder sonst irgendwohin bringt nichts!!

Meine Kleine ist auch sehr wild uns sie hatte eine Zeit, wo sie immer gekratzt und gezwickt hat und auch bei mir im Kinderturnen, waren oft die anderen Mütter histerischer, als ihre eigenen Kinder, wenn meine Kleine auf jemanden losgegangen ist.

Ich war fix und alle, weil alle histerisch waren und hab ihr auch ein paar auf die Finger gegeben. Vergeblich!!

Die Turnlehrerin hat mich zur Seite genommen, weil sie merkte, wie ich mich in die Ecke gedrängt gefühlt habe und hat mir den Tipp gegeben, meine Tochter aus dem "Verkehr" zu ziehen. Sie mit dem zu bestrafen, was sie gerne macht - eben nicht turnen. Wir saßen also am Rand und haben den anderen zugeschaut. Das habe ich ein paar mal gemacht und siehe da, sie kratzt und zwickt nicht mehr. Es hat gewirkt.

Wie soll ein Kind die Schläge oder dergleichen vermeiden, wenn es selbst das Gleiche von den Eltern bekommt, so kann es nicht lernen.

Gebt der anderen vielleicht auch mal den Tipp. Sie ist Euch sicherlich dankbar. Der Mutter ist das Verhalten ihres Kindes sicherlich auch unangenehm.

Viele Grüße
Andrea

4

du sprichst von dem kind, als wäre es von grund auf böse! das kind muss erst lernen, wie fest man knuddeln kann. die mutter ist dafür verantwortlich, dass es lernt, wo die grenze ist.
ich finde es schrecklich, wie du das ganze formulierst: "blach" "eine hängen haben"... sag mal, ist das dein umgangston? dann wundere ich mich, dass nciht deine tochter eine würgerin ist...#augen
denk mal dran, dass kinder das lernen, was ihnen vorgelebt wird. und im ernst: schlägst du so kleine kinder tatsächlich??? meinst du, dadurch lernen sie etwas? mal ganz davon abgesehen, dass schlagen nie eine erziehungsmethode sein sollte, weil gewalt nur gegengewalt erzeugt...
also, ich stimme dir nciht zu, das kind sollte nicht geprügelt werden, weder von der mama noch von dir.
wenn ein kind einem anderen wehtut, soll es SOFORT weggenommen werden, klar und deutlich ein NEIN hören und bei uns hilft dann noch "Streicheln, mia nicht hauen, schau mal..." und dann streicheln und knuddeln. so.
SO lernen kinder, nciht anders (schlagen ist ja sowas von :-[)
gunillina, die gespannt ist, ob dir hier überhaupt irgendjemand zustimmen wird...

5

Also ich finde, Du übertreibst maßlos, tut mir leid.

Wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe, knuddelt das Kind gerne andere Kinder und dazu kommt es dann zum Würgen? Also ist Ausgangspunkt das Knuddeln?? Demnach meint das Kind es nichtmal böse, es kann nur noch nicht unterscheiden, ab wann das "knuddeln" vielleicht dem anderen Kind weh tut.

Und selbstwenn Ausgangspunkt kein Knuddeln ist, finde ich das ganze nicht so dramatisch. Du sagst, Du hast Dein Kind beim Turnen nicht immer im Blick? Wieso nicht? Eltern geben (so ist es bei uns) den Kindern bei den Übungen Hilfestellungen und auch beim Aufwärmen (Rumrennen, mit Bällen schießen) beobachte ich meine Kinder immer, auch wenn ich mich zeitgleich unterhalte.

Wenn Du meinst, dass die Mutter des Kindes ihr Kind zu wenig ermahnt (lese ich aber nicht so, im Gegenteil, Du meinst, sie müßte dem Kind dafür eine scheuern #schock??? *Kopfschüttel), sprich mit der Mutter.

Denk mal bitte daran, dass dieses Kind eben nur ein Kind ist! Wie Du über das Mädchen sprichst finde ich respektlos!

Kerstin

7

Hallo,

ich habe herausgefunden, dass Kinder oft auf "Fremde" besser hören als auf die eigene Mutter #heul.
Sage einfach dem Mädchen nett, lieb und höflich das das den anderen Kinder weh tut und es nicht mehr machen soll.
Wir machen das untereinander so. Ohne Schimpfen und Hauen, und meistens funktioniert das dann auch.

LG Naddl

8

1. Ein Kind zu schlagen ist niemals eine Lösung, und es ist zudem gesetzlich verboten.

2. Das Kind einfach gewähren zu lassen, ist ebenfalls keine Lösung. Wenn ich die Mutter des betreffenden Kindes wäre, würde das Kind erstmal fragen, warum es denn die anderen Kinder so grob anpackt. Anschließend würde ich dem Kind dann deutlich sagen, dass es das Würgen unterlassen soll, weil es eben für die anderen Kinder unangehm ist. Wenn diese Mahnung nichts bewirkt, würde ich meinem Kind androhen, dass es eine Weile am Rand sitzen muss und nicht mehr mitspielen darf, wenn es weiterhin so grob zu den anderen Kindern ist. Das muss man dann natürlich auch durchziehen. Das Kind muss so oft und so lange aus der Situation herausgenommen werden, bis es merkt, dass es mit seinem Verhalten nicht durchkommt. Und natürlich sollte das Mädchen auch sehr gelobt werden, wenn es mit anderen KIndern spielt, ohne ihnen dabei wehzutun.

3. Da es ja aber nicht Dein Kind ist, würde ich nochmals mit der anderen Mutter sprechen und auch durchaus eingreifen, wenn Du mitbekommst, dass Dein Kind gewürgt wird. Es ist absolut Dein Recht und sogar Deine Pflicht, Dein Kind zu schützen, wenn ihm von einem viel älteren Kind Schmerzen zugefügt werden. Du darfst auch ruhig mal mit dem anderen Kind reden, und zwar deutlich und bestimmt - aber nicht respektlos. Das Kind ist kein "Blag", es ist ein kleines Wesen, das momentan mit seinem Verhalten gewaltig aneckt. Wenn man es aber respektlos behandelt oder es sogar schlägt, wird sich daran garantiert nichts ändern!

lilas

11

Also nur um das klazustellen ich bin auch nicht dafür das ein Kind /dieses Kind geschlagen werden soll.Dann hab ich mich falsch ausgedrückt *sorry*

Und ich habe meine Tochter immer im Blick nur halt nicht jede Sekunde wenn ich z.b. beim Abbauen helfe oder einem Kind Helfe beim Klettern.So wie z.b. Momentan weil die Mama im 7 ten monat ist helfen die andern mamas dem kleinen von ihr etwas mit.

Und sorry für den ausdruck "blach".

Ich denke aber nach 10 ermahnungen sollte die kleine es begriffen haben mit dem würgen aufzuhören.
Ich bin auch in die hocke gegangen (wie hier vorgeschlagen wurde) und habe der kleinen erklärt das sie gerne mit miriam spielen darf aber sie etwas aufpassen muss da sie noch kleiner ist als sie selber.Und das knuddeln bitte sein lassen soll da meine tochter es nicht mag und sie ihr weh tut wenn sie das so feste macht.

Dann war 10 min ruhe und sie hat es wieder gemacht! :-[

Die mutter gab ihr dann entnervt einen auf den po und drohte damit das sie nach hause fahren wenn sie nicht aufhört.

Und die Tochter hat NICHT aufgehört.Und?Hat sie ihre Tochter genommen und ist nach Hause gefahren?NEIN!Hat sie noch irgendwas gemacht?Nicht wirklich.Hat ihr nochmal gesagt sie soll es jetzt endlich lassen und hat sich umgedreht und weiter mit den andern Müttern gequatscht.


Deswegen bin ich absolut nicht der meinug das ich mich respektlos gegenüber dem kind verhalte.Gut hät ich im anfangsposting besser erklären müssen,aber ich war etwas gereizt.Deswegen, und weil meine Tochter den 6 ten Zahn bekommt der ihr zu schaffen macht.

Hoffe dies war etwas verständlicher erklärt. #hicks


12

Also ich sehe das genauso wie meine Vorrednerinnen.

Man kann ein Kind nicht mit gewalt von gewalt abbringen.

Denn dieser schuß geht leicht nach hinten los.

Wenn du dein Kind von diesem Kind vernhälst, dann wird das kind auch nicht lernen damit umzu gehen.

Halt deine tochter im auge, und wenn es zu viel wird, dann schreite selber ein, manchen kindern hilft es besser wenn andere was sagen als die eigenen Eltern.

Die Mutter hat es ja versucht, aber machmal machen kinder nunmal sachen wo echt all dein wissen versagt, und du mit worten einfsch nicht weiter weißt.

Meine Tochter hatte auch so eine Phase (hat es teilweise immernoch, aber laaaaange nicht mehr so schlimm)

Sie fing immer an kinder zu schlagen und zu scvhupsen und an den Haaren zu ziehen.

Das kam einfach wenn sie nicht mehr weiter wußte.

Das hat laaange gebraucht um das verhalten zu bessern, aber ganz bestimmt nicht mit gewalt.

Das kind was würgt, macht es bestimmt nicht mit absicht, in dem alter wissen sie nooch nicht wie stark sie eigentlich sind.

Liebe Grüße Mucki mit 2 Töchtern (fast 3 und fast 3 Monate )

13

Warte mal ab, was dein kind mit 3 Jahren so alles bringt. vielleicht geht es euch mal genauso und andere kinder müssen vor deinem "gerettet" werden!