Er wird ständig angefaßt, wie würdet Ihr Euch verhalten??

Hallo.
Da ich denke, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin, wende ich mich an Euch.
Es passiert Max und mir ständig, dass wildfremde Menschen einfach an ihm rumfummeln. (Meistens ältere Menschen.)
Heute hat Max an der Fleischtheke eine Scheibe Wurst bekommen. Er bekam die Scheibe nicht sofort richtig zu fassen und kaum hatte er sie, faßt die Kundin vor uns (älteren Kallibers) ihm an den Arm und ins Gesicht und sagt "Wenn Du die Wurst nicht schön auf isst, dann esse ich die Wurst." Max war nicht wirklich angetan, ich auch nicht. Ich konnte erstaunlich ruhig bleiben und habe ihr gesagt "Lassen Sie bitte das Kind los, ich fasse Sie ja auch nicht einfach an." Die Gute war höchst pikkiert und ich bin mit Max weitegegangen. Im nächsten Gang quatscht ihn schon wieder jemand an, ignoriert dabei das man Fremden gegenüber immer einen gewissen Abstand einhält und erzählt meinem Sohn irgendwas von Schokolade und dem Nikolaus. Ich habe ihm gesagt das mein Kind kein Freiwild für die Geistigen Ergüsse von jedem Dahergelaufenen sei und bin zur Kasse gegangen.
Es kann sein, das meine Reaktionen nicht freundlich waren, aber ich mag da ehrlich gesagt auch nicht freundlich bleiben. Ich befummel doch auch keine Fremden Menschen in der Stadt. Einsam hin oder her, ich finde das geht zu weit.
Wie reagiert Ihr in solchen Situationen????
Dani mit Max (20 Monate) und no.2 (29.ssw)

1

Ich mag das auch nicht. Deshalb fummele ich bei den älteren Herrschaften immer zurück. Da kenne ich kein Tabu mehr!

LG Nicole

2

hi dani!

"Ich habe ihm gesagt das mein Kind kein Freiwild für die Geistigen Ergüsse von jedem Dahergelaufenen sei"

ich finde deine reaktion etwas übertrieben. dein sohn lernt dadurch, dass man besser patzig zu leuten sein sollte, die es ja im grunde nett gemeint haben. du hättest doch immernoch sagen können, dass max schokolade noch nicht kennt / bekommt o.ä.! jemand, von dem man respekt sich und seinem kind gegenüber erwartet, mit "jedem dahergelaufenen" zu betiteln - DAS finde ich respektlos.

sophie wird auch immer mal wieder von fremden angesprochen. sie zeigt dann aber sehr deutlich, ob sie das mag oder nicht. solange es für SIE in ordnung ist und es sich um sprüche oder über-den-kopf-streicheln geht, finde ich nichts dabei.

wenn eine mutter dann jemand älteres "zurückgrabscht", verhält sie sich nicht besser, als der fremde selber. das ist kein gutes beispiel für das kind.

mir ist wichtig, dass die leute respektieren, wenn sophie etwas nicht möchte - und glaub' mir, sie zeigt es sehr deutlich, wenn sie jemanden nicht mag oder etwas nicht mag.

ich finde, wenn das angefasse oder angespreche von fremden dem kind gegenüber überhand nimmt, kann man im freundlichen, respektvollen (!) ton etwas sagen.

lg,

julia mit sophie (18 monate) & #baby mini (15. ssw) #freu

6

Genau das habe ich beim Lesen auch gedacht!!!

Gruß, Lena

12

Hi Julia!

Super Beitrag! Sehe ich genauso:-)

Gruß

Michaela

3

Hallo Dani,

ich glaube, keinem von uns gefällt dieses Getätschel. Ganz besonders gestört hat es mich, als sie noch so klein waren. Was weiß ich, wo die vorher ihre Finger hatten. Gott sei Dank sprechen mich selbst nicht sehr viele Leute an, weil ich nicht diesen kontaktfreudigen Blick habe, wie er manchen Menschen einfach gegeben ist. Wenn mein Freund dabei ist, passiert uns das sehr viel öfter. Ich halte aber in der Regel viel Abstand zwischen Fremden und meinen Kindern. Sie dürfen ihnen gerne was erzählen (es freut die Kinder ja auch), aber bitteschön das Anfassen kann ich nicht haben.
Letztens als wir unterwegs waren, ist Flo von einer älteren Frau umgerannt worden. Sie meinte, er müsse doch aufpassen #augen und wollte ihm wieder hochhelfen und seinen Nucki zurück geben. Er hat sofort losgebrüllt und ich fand es nicht verkehrt. Erstens kann er selbst aufstehen und zweitens hätte sie auch aufpassen können.
Das bekommt man aus den alten Leuten wohl nicht raus. Die meisten freuen sich, wenn sie kleine Kinder sehen. Ich find ok, wenn sie mit ihnen reden, mehr aber nicht.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

4

Hallo Dani,

das ist was, was ich auch ÜÜÜÜÜÜberhaupt nicht leiden kann.
Aber als meine Tochter (21 mon) noch kleiner war, wars schlimmer...
Sobald jemand seine Hand nach ihr ausstreckte um ihr die Keime ins Gesicht oder auch gerne an ihre Hände (die sie immer prima in den Mund genommen hat) zu schmieren...
hab ich gleich:"Nicht anfassen!" geschrien. wenn jemand sauer war, war und ist es mir total Rille....ich fass ja auch nicht jemand wildfremden im Supermarkt an die Hand und grinse dabei debil...nä!

gruss root

14

wenn jemand sauer war, war und ist es mir total Rille....ich fass ja auch nicht jemand wildfremden im Supermarkt an die Hand und grinse dabei debil...nä!


Wie geil #freu#heul#freu#heul

5

Danke für Eure Antworten. Bin gespannt wie der Nächste Einkauf wird. :-p

7

Hallo Dani,

schwierige Situation... einerseits komm' ich nicht klar mit Leuten, die kein Verständnis haben für Kinder (zu laut beim Spielen usw.), auf der anderen Seite gibt's auch genügend Menschen, die die Intimsphäre der Kinder nicht akzeptieren und sie ständig anfassen müssen.

Mir sind eigentlich die "Grabscher" noch lieber .. oder #gruebel #kratz ? Schwer zu sagen.

Wenns dich nervt, dass Leute dein Kind anfassen, sags doch!

Liebe Grüße

Karin mit Florian (am Freitag 2 Jahre) und Babymädchen (ET 4.4.07)

8

Ich kann nur eins sagen: bitte, bitte nicht in den Süden auswandern. Da würdet ihr richtig ausflippen ;-)
Vielleicht weil ich aus Spanien komme und es nicht anders kenne, kann ich solche Aufregung nicht verstehen. Bei uns ist genau andersrum: die Leute, die nicht was nettes zu einem Kleinkind/ Baby sagen oder nicht versuchen es ein bisschen zu knuddeln (ohne zu übertreiben) werden als unfreundlich und unmöglich gesehen. Tja, ich finde es so auch in Spanien viel schöner und musste auch lernen, dass man so was hier nicht macht. Ich habe oft Kinder in der U-Bahn gelächelt und ein bisschen Quatsch gemacht (dabei auch ab und zu die angefasst- Oh!! Wie schlimm!!) und ziemlich kapiert, ich soll es lieber lassen. Entweder haben die Kinder angefangen, wie verrückt zu brüllen (es ist auch klar, wenn man das nicht kennt) oder die Kinder fanden es lustig, haben gelacht und die Eltern haben sie sofort weggenommen und böse geguckt, als wäre ich ein Verbrecher.
Andere Länder, andere Sitten. Meine arme Mutter hat auch immer das Problem, wenn sie zum Besuch kommt :-)
Und die Geschichte mit dem Kind, was hingefallen ist: helft ihr nicht Leute die hingefallen sind, wieder auf die Beine zu kommen? Also ich mache das auch bei Erwachsenen und kann nicht verstehen, was schlimm daran ist. Dass die Frau hätte besser aufpassen können, ist logisch, aber einmal das schon passiert ist, finde ich doch selbstverständlich, dass sie dem Kind hochgenommen hat.
Liebe Grüsse,
Natalia

9

Hallo Natalia,

du meinst meine Story.
Ja klar hilft man Leuten die hingefallen sind. Aber nur, wenn keiner da ist, der ihnen aufhilft oder sie sich selbst nicht helfen können. Ich, als Mama, stand ja direkt daneben. Und sie hat ihn zuerst angefaucht, daß er aufpassen muß.
Kleine Kinder haben eben oft vor Fremden Angst, weswegen ich eben abgewartet hätte, ob er von selbst aufsteht oder ob seine Mama ihm hilft.
Ansonsten find ich den Vergleich zu den südlichen Ländern prima. Es ist tatsächlich erstaunlich, wie unterschiedlich die Auffassungen zu der Handhabe kleiner Kinder sind.

LG Jana

10

nee, ich finde das auch nicht okay, dieses gegrabbel.


meine tochter konnte ganz gut sprechen und im supermarkt faßte eine frau sie an dem arm,
da schrie meine tochter sie an:"laß ruhe!!! geh weg!!"


habe ich fast weggeschmissen.

die frau:
"WAS hast du gesagt?" #schock
meine tochter:"laß ruhe!!! geh weg!!"

11

Hallo

denkst du nicht das du etwas überreagierst ...?
Ich finde das überhaupt nicht schlimm, warum auch ? Kinder sind eben mal süss und einfach zum knuddeln .. wenn mich jemand anspricht auf mein Kind oder sich mit meinen Kindern unterhält finde ich das nur nett , aber ich würde nie so eine antwort geben wie du es gemacht hast, ich finde das einfach nur unhöflich ! So schlimm is das nicht das eine Frau mit einem Kind redet ...oder eben ein Mann.

Schmusi mit Max und Felix