18 monate / alleine essen / dreht löffel i. mund immer um

hallo ihr!

sophie ist 18 monate alt und hat allmählich auch interesse daran, alleine zu essen. das auf-den-löffel (bzw. gabel)-schieben klappt noch nicht wirklich, das übernehmen wir (noch).

wenn der löffel dann voll ist, führt sie ihn in den mund, zieht ihn aber dann nicht sofort wieder raus, sondern dreht ihn im mund um und lutscht dann daran wie an einem eis...

machen eure das auch?

wenn ich versuche, den löffel "richtig" herum zu halten, wird sie fuchsteufelwild und will gar nicht alleine essen.

habt ihr einen tipp für mich??

lg

julia mit sophie (18 monate) und #baby mini (15. ssw) #freu

1

Hallo Julia,

die Sache mit dem umgedrehten Löffel hat meine auch ziemlich lange gemacht, auch als sie schon alleine gegessen hat.

Von einem Tag auf dem anderen hat sie ihn dann richtig "gehandhabt". Lass sie einfach ihr "Werkzeug" ausprobieren.

Hoffe ich konnte helfen,

LG
Yvonne mit Pia, die inzwischen auch mit der Gabel essen will.

2

Hallo!

Einen Tipp hab ich nicht, aber Merle macht das auch. Sie will auch seit einiger Zeit alleine essen und dreht den Löffel auch um, leider nicht immer im Mund, sondern kurz vorher #augen. Irgendwann werden sie es wohl lernen - hoffe ich.

LG Britta m. Merle Antonia (17 Monate)

3

Hallo,

meine Tochter macht das auch. Manchmal auch vor dem Mund, so dass alles runterfällt.

Da ist wohl jetzt Geduld angesagt.

LG Moni

4

Meine Tochter kriegt das mit dem Löffel auch nicht so richtig hin. Sie ist 20 Monate. Aber mit einer Kuchengabel klappt es super. Löffel wird von Tag zu Tag besser. Laß sie einfach üben und leg den Platz mit Deckchen bzw. Handtüchern aus, dann ärgert man sich nicht so.
Gruß Anke

5

Huhu,

bei uns gibts nur eine Gabel, die kann man auch im Mund umdrehen ;-).
Hoffe ja immer wenn es mit der Gabel gut klappt, steigen wir auf den Löffel um :-).

Viel Glück weiterhin
uns steht das auch noch bevor!

Liebe Grüße
Sabine

6

anscheinend machen das viele so ;-)

meine tochter hat es auch gemacht, ich habe sie einfach machen lassen und fertig.


lg
ayshe

7

Hallo,

meine Kleine (15 Monate) handhabt das auch immer nach Lust und Laune. Um ihr das Erfolgserlebnis zu sichern, versuche ich ihr möglichst "klebriges" Essen zum Selberessen zu geben. Das bleibt im Zweifelsfall auch am Löffel haften, wenn sie ihn vor dem Mund dreht.
Ergebnis: Sattes, fröhliches Kind, relativ sauberes Lätzchen.
Aber ihr den Löffel abzunehmen, wenn sie ihn einmal in der Hand hatte - kein guter Gedanke.

Liebe grüße,
brynlie