schnuller-Problem, eigentlich schon abgewöhnt.. und jetzt:

Hallo,

folgendes Problem:

meine Tochter Marie ist jetzt 20 Monate alt und hatte sich vor 5 Monaten ziemlich überraschend für mich gegen die Schnullis entschieden. sie wollte ihn einfach nicht mehr haben, hat ihn mir aus der hand geschlagen, wenn ich ihr einen angeboten habe oder direkt wieder ausgespuckt. sie hat schnuller sogar in den mülleimer geworfen und laut MÜ gerufen. (das heisst müll).

Ich habe es also einige wochen noch mal probiert, ihr in besonders unruhigen momenten nen schnuller anzubieten, aber der wurde immer abgelehnt. also hab ich alle schnuller eingesammelt und ihr gezeigt, dass ich die wegwerfe. sie hat das auch verstanden.

heute morgen hat sie hinter dem bett einen wohl vergessenen schnuler gefunden und kam damit ganz stolz an: IM mund.

Frage: was soll ich tun? den schnuller wieder wegtun und hoffen,dass sie das ganz schnell wieder vergisst? Ich war nämlich ganz froh, dass sie keinen schnuller mehr nimmt.

Oder soll ich ihr den schnuller wieder geben und darauf hoffen, dass sie sich ein 2. mal antwöhnt??

Ich hab ihn jetzt erstmal versteckt und lenke sie ab....


LG und #danke


Luise

1

Hm... sie is erst 20 Monate alt ... vielleicht solltest Du ihr den einen mal lassen und abwarten was passiert . Ich denke nicht das sie wieder total rückfällig wird , denke das ist vielleicht eine Phase wie eine von soooo vielen Phasen !

Schmusi mit Max und Felix

2

Hallo,
ich würde ihr den Nucki in dem Alter noch nicht ganz "wegnehmen", aber auch nicht gerade immer in Sichtweite lassen.
Julia (19 mon) hat monatelang tagsüber keinen Nucki mehr gewollt, nur noch zum Einschlafen. Ich dachte schon "super, vielleicht ist er dann bald ganz weg" #freu, aber seit einigen Wochen kommt sie dauernd immer tagsüber und zeigt auf das Regalfach, wo ich die Schnuller "verstecke" und jammert. Ich sage halt immer dazu, dass sie den nicht unbedingt braucht und versuche sie abzulenken und wenn wir weggehen, bleibt auch der Nucki da. Ich möchte eben keinen Rückschritt, denke aber, dass es momentan eben eine Phase ist, wo meine Tochter den Schnuller noch braucht. Hoffe sie gibt ihn bald selber ab - ich finde nichts schlimmer wie dreijährige Kinder, die auf dem Spielplatz herumrennen und einen Schnuller im Mund haben. #schock
LG Katja #sonne

3

Hmm, nicht so einfach. Wie wäre es denn, den Schnuller auf Schlafenszeiten zu beschränken?

Mein Kleiner ist jetzt 21 Monate und hat schon seit vielen Monaten den Schnuller nur noch nachts bzw zum Mittagsschlaf. Manchmal quengelt er zwar auch tagsüber danach, aber das ist bei uns eine klare Regel und das versteht er auch sehr gut. Ich finde nämlich auch nichts schlimmer, als so große oder sogar noch größere Kinder, die mit Schnulli im Mund durch die Gegend rennen.

Ich weiß noch nicht, wann wir den Schnuller endgültig abgewöhnen. Im Moment sehe ich noch keine wirkliche Notwendigkeit, und glaube, er ist noch zu klein, selbst eine bewußte Entscheidung dagegen zu treffen, a la Schnullerfee oder so. Vielleicht so in ein paar Monaten, bevor das kleine Geschwisterchen kommt...

LG
Angelika (m. Nico, 21 Monate und 10. SSW)