Seit gestern Fieber. Heute morgen bereits 38,7 Grad. Hilfe!!!

Hallo liebe Mamis!

Ich mach mir grad ganz viele Sorgen um meine kleine Maus. Seit gestern Nachmittag hat sie Fieber. Nach einem Zäpfchen ist es runter auf 38,0 gestern Abend. Dann stieg es wieder und als wir ins Bett gegangen sind habe ich ihr nochmal eins gegeben.

Heute morgem um 6 Uhr hat sie dann geweint. Ich hab ihr die Flasche gemacht, die sie natürlich nicht ganz lehr getrunken hat und noch mal gemessen. Da hatte sie schon wieder 38,8 Grad. Ich habe ihr noch kein weiteres Zäpfchen gegeben.

Mein KiA hat mir mal gesagt, dass es kein gutes Zeichen ist, wenn Kinder bereits morgens Fiebern. Jetzt warte ich darauf das er um 8 Uhr endlich in der Praxis ist, damit ich gleich anrufen kann. Was kann das nur sein??? Letzte Woche hatte sie eine Bronchitis. Die ist aber eigentlich, ausser ein paar Hüsterchen überstanden??? Ich mach mir echt Gedanken.

Wieviel Zäpfchen darf ich ihr noch geben??? Man darf ja innerhalb 24 Stunden, 3 Stück geben. Sie hat gestern Nachmittag um 15 Uhr eins bekommen. Dann um 21:30 Uhr noch eins. Dann dürfte sie doch eigentlich noch eines bekommen, falls das Fieber steigen sollte oder??? Und dann fängt um 15 Uhr ein neuer 24 Stunden Rhytmus an oder???

Fragen über Fragen!!! Sorry aber sie hatte morgens noch nie Fieber.

Gruß
Cathrin und Jorina (die noch schläft)

1

Wie alt ist denn deine Kleine Maus?

Meine Kleine hatte vor einiger Zeit auch mal Fieber... Ich mache mir da keine all zu großen Sorgen!
Wie ist deine Maus denn so drauf?
Spielt sie? Oder sitzt sie apatisch rum? (Unter Apatie versteht sich ein total Teilanahmsloses Kind!!!)
Solange deine Maus einen fröhlichen Eindruck macht ist alles OK!#cool
Falls sie apatisch ist, direkt zum Arzt gehen!
Tipp:
Bei 38.6 (2-3 Tage lang) gehe ich auf jeden Fall erst nach 2 Tagen zum KArzt um sicher zu gehen, dass mein Kind keine Infektion hat (Harnwege oder Ohren usw.)

Bei 38.8 oder sogar 40 gebe ich Zäpfchen(beachte die angegebenen Mengen) und warte ab 2-3 Tage was passiert...

Kleine Kinder haben oft mal Fieber, das ist ganz in Ordnung!
Meine hatte im Oktober 2 Mal 3-4 Tage lang Fieber, es ging dann wieder wie es gekommen war! Ich bin auch nicht zum KA aus Angst sie könnte sich dort noch andere Krankheiten holen!
Gebe deiner Maus viel zu trinken, Fencheltee oder so was ( hauptsache trinken)... Das ist sehr wichtig!
Achte auch darauf dein Kind nicht zu warm anzuziehen, wenn es bereits Fiebert!

Es wird schon!
Einen lieben Gruß,

Diane + Sophie Nasstassja (fast 2Jahre)

2

Hi!

Also Apatisch wirkt sie überhaupt nicht. Sie hat gestern noch ganz fröhlich gespielt. Aber trotzdem, Fieber kommt und geht ja nicht einfach so. Die Sache hat ja immer einen Grund und wenn man morgens schon Fieber hat, ist das doch kein gutes Zeichen oder??? Ich lass das lieber mal abchecken.

Gruß
Cathrin

3

Toll! Solange deine Maus spielt besteht auch kein Grung zu all zu großer Sorge!

Bei Kleinkinder kommt und geht Fieber durchaus! Ihr Imunsystem ist ja noch unreif und reagiert schon mal schnell mit Fieber, was ja ganz gut so ist!
Ein KA wird dir nicht genau sagen können was deine Kleine hat, es sei denn, sie hat andere deutliche Symptome (Ausschlag oder Husten oder sonnstiges)... Oder dein KA muss Analysen machen, Blutproben abnehmen usw. , was ja nicht gemacht wird bei ein bisschen Fieber... Erst ab 40, 5 kann mann sich Sorgen machen und in diesem Fall, das Kind abkühlen mit einer nicht zu kalten Dusche oder die Waden und Hände mit kalten feuchten Tüchern bedecken...

Ich vertehe deine Sorgen! Die hatte ich auch!

Alles liebe,
Diane

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Cathrin,

du gesht ja eh zum Arzt, da wirst du schon antworten bekommen. Aber statt zäpfchen kann man auch Wadenwicklem machen. (Lappen feucht machen Zimmertemperatur und gut auswringen, denn für ca. 30 Min um die Beine des Kindes wicklen.) Auf keinen Fall aber sehr Kalt machen, das Kind darf nicht frieren. 38 ist noch nicht sehr hoch, da hätte ich noch kein einziges Zäpfchen gegeben.

Gruß Jurinde

8

Ich habe ihr auch kein Zäpfchen gegeben als sie 38 Grad hatte, sondern als sie 39,8 hatte. Ich denke das war die beste und schnellste Möglichkeit das Fieber zu senken.

Gruß Cathrin

6

Unter 39 Grad ist noch kein Fieber, also keine Panik. Und wenn sie sich nicht gravierend quält, würde ich auch kein Zäpfchen geben.

7

nicht böse gemeint aber vielleicht falsch informiert?

Rektal ist ab 38,5 fieber!


Grüsse
Dina

9

Nein ich bin nicht falsch informiert. Hast du vielleicht nicht richtig gelesen??? Sie hatte auf jeden Fall über 39 Grad und nach einem Zäpfchen ist es runter auf 38 Grad.

Gruß
Cathrin

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Fieber fängt ab 38,5 Grad an. Dann würde ich ein Fieberzäpfchen geben z.B. PCM. Maximal 2 Stück am Tag und erst nach mindestens 6 Stunden das zweite Zäpfchen. Achte darauf dass sie viel trinkt.

Bei unserem Sohn war es vor ein paar Wochen so, dass er einen Fieberkrampf bekommen hat. Wir waren total erschrocken und mußten ins Krankenhaus. ::: Also kontrolliere regelmäßig das Fieber!!! Und lass es nicht zu hoch steigen!

Wadenwickel sind auch immer gut!!!

Alles Gute!!!!!!

Kathi und Phil (fast 14 Monate)

12

Hatte sie schonmal Dreitage-Fieber?