Wie lang kann ich Hustensaft geben?

Nabend!

Sora und ich sind schon seit Wochen am kränkeln. Zwischendurch war es mal besser, aber wir haben uns wohl immer wieder gegenseitig angesteckt. Die Kinder um uns herum sind gerade auch alle krank.
Schon vor ein paar Wochen hatte Sora etwas Husten, woraufhin ich ihr ein paar Tage Mucosolvan gegeben habe. War dann auch wieder gut.
Ende letzter Woche hat Sora sich neu erkältet mit 2 Tage Fieber. Sie zahnt gerade auch, vielleicht ist sie daher anfälliger. Und da ich seit ein paar Wochen unter Husten leide (nehme jetzt Antibiotikum dagegen), blieb es wohl nicht aus, dass auch Sora wieder anfing bissel zu husten. Habe ihr jetzt schon wieder seit fast einer Woche Mucosolvan Hustensaft gegeben. Wie lang darf man den Saft geben?
Ich wollte jetzt damit aufhören und abwarten. Wenn der Husten bis nächste Woche nicht weg ist, dann müssen wir wohl zum KiA. Aber solange es nicht absolut notwendig ist, vermeide ich den Gang dort hin auch gern, denn bisher hat Sora sich immer mit was schlimmerem beim KiA angesteckt (keine getrennten Wartezimmer :-[ )und war nachher dann erst richtig krank.

LG VIDOW + Sora (20 Monate)

1

Hallo Vidow,

was die Dauer der Husensaft-Einnahme betrifft, das müsste ja eigentlich im Beipackzettel stehen ;-) ?

Was ich Dir nur gerne schreiben wollte; meine Kleine hatte auch "nur" Husten und ich wollte partout nicht zur KiÄ gehen, aus den gleichen Gründen wie Du. Mir haben auch alle gesagt "och nö, wegen einem Husten doch nicht". Sie hatte sich auch bei uns angesteckt. Aber schon nach 2 Tagen hatte ich ein blödes Gefühl und bin doch zur KiÄ. Die verschreibt sonst so gut wie nie Antbiotika. Hat aber in Alinas Hals geguckt und nur gesagt, ohne Antibiotika ist es sehr gut möglich, dass sich die Halsentzündung immer weiter ausbreitet und eine Lungenentzündung draus wird. Da war ich dann doch froh, hingegangen zu sein und Alina geht es auch schon viel besser.

Ich selber hatte auch mit 2 Jahren Lungenentzündung, weil meine Mutter dachte "ach, ist ja nix".

Ich meine das echt nicht böse, aber ich glaube, Husten ist bei Kleinkindern einfach eine heikle Sache!

Gute Besserung!

LG
Katja und Alina (*15.03.05)

2

Nabend!

Ne, steht leider nicht im Beipackzettel. Sonst würd ich ja nicht fragen.

Wenn sie nächste Woche noch hustet, dann geh ich sicher auch zum KiA. Aber sie hustet ja nur leicht, hin und wieder...und ihre Erkältung ist ja auch schon wieder weg.
Die Kinderarztsituation ist wirklich ne Katastrophe bei uns. Wenns was ernsteres ist, dann fahr ich lieber mal abends oder am WE ins KH bei uns in der Nähe. Da gibts super Kinderärzte und wir kommen dort schnell dran...beim KiA, wenn man überhaupt dran genommen wird...warten wir 3 Stunden.

LG VIDOW

3

Hallo,

ok.....sorry #hicks.

In Alinas Hustensaft-Beipackzettel steht drin "die Dauer der Anwendung ist prinzipiell nicht begrenzt" Allerdings handelt es sich um "Phytohustil"-Saft, der ist rein pflanzlich.

Wenn Du (noch) nicht zum KiA oder ins KH fahren willst, vielleicht kannst Du ja mal in der Apotheke nachfragen? Da kriegst Du manchmal eine bessere/ausführlichere Beratung als beim Arzt ;-).

Tut mir leid, dass ich nicht mehr Hilfe zu bieten habe #schmoll.

LG #blume
Katja

4

Hallo,

wenn du dir ned sicher bist wegen hustensaft dann mach doch mal selbst einen!
Mit zwiebel kleinschneiden und honig drüberu nd dann stehen lassen bis siche in saft gebildet hat und den kannst du dann bedenkenlos so oft und so lange geben wie sie ihn braucht!

Lg, Jenny mit Lea 18 M

5

Hallo Jenny,

das hört sich interessant an! Kannst Du mir ein genaueres Rezept geben? Wie lange muss das Zeug stehen, bis es verwendbar ist?

Danke schon mal #blume

Marion + Avelyne (16 Monate)

6

Morgen!

Danke für Deine Antwort.

Ich habe auch schon an alternative Mittelchen gedacht.
Vor allem, wenn es eben nur leichter Husten ist.
Stand auch kurz davor mal den Fenchelhonig von Aldi zu verwenden, soll ja ab einem Jahr sein.
Aber wie war das denn mit dem Honig? Ich dachte er sei gefährlich für kleine Kinder...ich hatte im Kopf bis etwa 2 Jahre.
#kratz
???

LG VIDOW + Sora (20 Monate)

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen