15

Hallo,

Spielzeug ist nicht nur zum spielen da sondern Kinder lernen daraus und immer mehr Synapsen im Gehirn verzweigen sich desto mehr Anregungen ihnen geboten werden.

Wieviel Hosen jeder einzelne im Schrank hat ist doch ganz allein die Sache der Eltern, jedem das seine.

LG
Curly

16

Synapsen verzweigen sich aber auch ohne Spielzeug #aha

20

hallo curly! :-)

diese theorie kann aber glaube ich noch bißchen ausreifen bzw fehlt da etwas detailwissen ;-)

#liebe daniela

17

Hi,

ich nehme an, du spielst auf meinen Beitrag weiter unten an.
Provozieren lasse ich mich von anderen schon längst nicht mehr, allerdings verteidigen möchte ich mich schon.
Ich habe bewusst nur zwei Kinder vor, um ihnen alles zu geben, was sie brauchen um glücklich gross werden zu können.
Dazu gehört für mich vor allem einmal Liebe, das sollte selbstverständlich sein für jede Mutter.
Danach kommen Gesundheit, Zufriedenheit für das Kind.
Zur Zufriedenheit zählt für mich auch, sein eigenes Spielparadies zu haben, mit dem jedes Kind glücklich ist.
Wie unten schon erwähnt, hatte ich als Kind sehr viel Spielzeug, ich hatte wirklich massenhaft Auswahl und bin deswegen sicherlich kein schlechter Mensch geworden. Meine Eltern haben es geschafft, mir viel zu kaufen und mich dennoch so zu erziehen, dass ich ein zufriedener Mensch geworden bin, der auch nicht immer alles haben will und muss.
So will ich mein Kind auch erziehen und ich hoffe es gelingt mir.
Mein Kind werde ich weiterhin so verwöhnen, wie ich es bis jetzt getan habe und sie wird auch weiterhin viel Spielzeug bekommen.
Ganz egal wieviele Leute den Kopf drüber schütteln.
Wenn ich mir 10 Kinder wünschen würde, dann müssten diese einzelnen natrlich dann zurückstecken, das will ich nicht, deshalb habe ich bewusst nur zwei Kinder geplant, wenns anderes kommt, dann mal sehen...
ABer bitter verurteilt andere nicht, die ihren Kindern auch mal grössere Geschenke oder etwas zwischendurch kaufen, solange ich es mir leisten kann, geht es niemandem etwas an.
Wenn andere Mütter sagen, gibts nicht bei mir, dann ist das doch auch okay.
LG Birgit

19

hallo birgit!

nein, ich habe nicht auf dein posting angespielt (auch wenn ich es gestern gelesen habe), sondern es war ein allgemeiner eindruck, der sich in den letzten wochen erhärtet hat. natürlich ist das jedem seine sache und geht mich nix an, ich finde aber trotzdem, dass man mal kritisch nachfragen kann.

man hört hier so oft: "wir haben kein geld" und genauso oft eben die solche postings mit völlig verwöhnten kindern. klar, ob das nun die gleichen leute sind, kann ich nicht sagen.

ich persönlich finde e schade, wenn kinder soviel spielzeug haben, dass sie es gar nicht nutzen können. und meine erfahrung ist auch, dass sich viele kinder viel wohler fühlen mit wenig spielzeug. aber ich will niemandem reinreden, sondern nur mal zu nachdenken anregen.

#blume daniela

21

meine kleine hat nicht nur 15 hosen, sondern sicherlich 40 und ebenso viele pullis. aber was soll ich machen? hab höchstens je 5 davon selber gekauft :-p

spielsachen hat sie auch relativ viel, aber es hält sich noch in grenzen und vor allem hat sie nur (in meinen augen) sinnvolle spielzeuge und es wird regelmässig ausgemistet.

ganz ehrlich: warum soll ich meiner kleinen keine klamotten und spielzeug kaufen? ich hab doch als kind auch viele sachen bekommen, warum sollte es ihr "schlechter" gehen?

22

ihr würde es sicher nicht "schlechter" gehen ;-)

23

ja, aber im prinzip ist es doch egal, ob sie wenig oder viel spielzeug besitzt, auf die qualität kommt es an, denn die macht den spielwert aus.

25

Hallo,
wirklich interesant wird das erst wenn nicht mehr Mama die Wunschliste schreibt sondern Kind selber...wenn anstatt eine Baby Born für 30 Euro auf der Wunschliste steht Computer für 1000 Euro
Flachbildmonitor für 300
Nike Airs für 190 Euro
usw

Ich glaube nicht das man ein 2jährigen mit zuviel Spielzeug "verderben" kann obs gut oder schlecht für die Entwicklung ist, steht auf einem anderen Blatt

Noch haben sie keine Wertvorstellung und noch haben sie keine materielle Bedürfnispalette
wenn sie diese Berdürfnisspalette entwickeln setzen meist schon die Geldresorcen der Eltern dem eine natürliche Grenze
abgesehen davon sorgt dann auch noch ein Stück gesunder Menschenverstand dafür wenn das Kins durch (fehl) verhalten aufzeigt so geht es nicht weiter...spätestens dann wenn Junior zwar alle 150 Pokemon Namen sammt Angriffstärke auswendig lernen kann aber bei 5 unregelmäßigen Englischvokabeln hoffnungslos versagt
In diesem Sinne hoffe ich das alle ltern das altersgemöß in den Griff bekommen
Liebe Grüße Ulrike und Paulina (die nur eine Spielkiste hat und dank ihres Alters noch nicht Wert auf mehr legt)