Mittagsschlaf... ich könnte nur noch heulen!

Hallo Ihr Lieben,

bin grad wieder mal nur am heulen. Jörn ist jetzt 2,5 Jahre und seit ein paar Wochen gibt es nur Theater beim Mittagsschlaf. Statt zu schlafen, turnt er lieber rum und spielt #augen Ja, ihr könntet jetzt argumentieren, dass er vielleicht keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Aber wenn er dann mal einschläft (so gegen 14:30 Uhr), dann schläft er echt den Schlaf der Gerechten #augen. Spätestens um 15:30 Uhr wecke ich ihn dann auf, weil wir schließlich ja auch ncoh was vom Nachmittag haben möchten. Dann braucht er fast ne Stunde, um wieder richtig munter zu sein #schock Abends bekomme ich ihn egal ob mit oder ohne Mittagsschlaf ganz normal ins Bett und ohne Theater. Macht Jörn allerdings keinen Mittagsschlaf, dann ist er ab etwa 17:00 Uhr unausstehlich und quengelt nur noch rum!

Heute gibt es mal wieder keinen Mittagsschlaf und ich "freu" mich schon auf 17:00 Uhr #heul

Wie ist das bei euch? Habt ihr einen Tipp?

#danke schon mal für alle Antworten
Berit mit Jörn und Jule (11,5 Wochen)

1

Tja ich kenn das
meine kleine macht auch keinen mehr( nur ganz selten sowie heute) aber ich finde es nicht so schlimm dann ist sie wenigstens um 19.00 uhr im bett. klar wid sie auch nölig aber da hilft dann nur noch ablenken und raus an die luft.

wann geht er denn ins bett?

lg Sabrina mit Lara-Sophie und#baby 17ssw

3

Erst mal #danke für deine schnelle Antwort. Jörn geht normalerweise gegen 20:00 Uhr ins Bett. Aber heute wird es ohne Mittagsschlaf wohl wieder 19:00 Uhr werden. Noch vor ein paar Wochen hat er jeden (!) Mittag 2- 2,5 Stunden geschlafen und ich konnte in dieser Zeit mal was im Haushalt tun und mich intensiver um unsere Kleine kümmern. Aber so... #schmoll Das Schlimme ist eigentlich, dass Jörn dann in seinem Zimmer rumturnt #schock Ich hab ehrlich Angst, dass er mal vom Schrank fällt oder so...

Berit

2

hallo

mein kleiner war im august zwei und er hatte auch vor kurzem eine zeit, wo er meinte, er braucht keinen mittagsschlaf mehr. ich wollte es aber unbedingt. zum ersten weil ich ja kenne dass er seinen schlaf braucht und zum zweiten weil ich ja auch mal eine kleine auszeit brauche. es gab auch jeden tag ein gequengel und richtige machtkämpfe. wir machen es nun so, dass er wenn er länger schläft (so bis halb neun), dass ich es versuche, ihn hinzulegen, wenn er aber nicht will, dann lassen wir es. schläft er nur bis sieben oder halb acgt, dann muss er seinen mittagsschlaf machen. ich erzähle ihm dann vorher, was wir nachmittags dann machen und erzähle ihm auch noch eine kleine geschichte. zu 98 % schläf er dann in 10 minuten ein.
versuch es mal ganz ruhig, räum mit ihm seine spielsachen ein und sag ihm schon eine weile vorher, dass ihr dann schlafen geht und da gibt es keine diskussion. vielleicht hilft es was!

lg iris

4

#danke für deine Antwort... Wenn ich Jörn schon vorher erzähle, was wir unternehmen, dann schläft er erst recht nicht #augen, weil er zu aufgeregt ist. Heute war Jörn 2 Stunden alleine in seinem Zimmer und hat kein Auge zu gemacht, obwohl ich ihm gesagt habe, dass er bitte schlafen soll (sogar mehr als einmal!). Es fruchtet nix #schmoll

5

hallo bibi,

mein sohn Jason (wird im dezember 3). Macht seit ein paar wochen keinen mittagsschlaf mehr. Am anfang war es auch so das er um ca. 18:00 voll müde war und manchmal von alleine eingeschlafen ist-dann habe ich wieder probiert ihn mittags zu legen,wollte er aber nicht, Jason will mit seiner schwester spielen(Lien 1Jahr), sie schläft halt schon zwischen 10:30 und 12:00 und ist dann wach wenn Jason ins bett muss.

Jetzt geht es super, Er schläft nicht wird nicht müde und schläft abends viel besser ein als früher.
Im Januar geht er in KIGA und wir müssen uns dran gewöhnen früher ins bett zu gehen-seit es kein mittagsschlaf mehr gibt klappt es auch gut.
Meine Oma ist aber der Meinung das Jason noch schlafen muss! Ich nicht-wenn es ihm auch so gut geht! Wieso?#kratz

So richtig konnte ich dir nicht helfen.

Noch früher als Lien noch sehr viel geschlafen hat, hatten wir uns auch hingelegt und ich habe vorgelesen-resultat:#gaehn Jason schläft und Mama auch.

Gruss Jenny

6

Hallo Jenny,

ich halte eigentlich auch nix davon, ihn zum schlafen zu zwingen ;-), darum ist er ja jetzt auch wach und spielt hier neben mir. Aber ich hatte wenigstens nach Jule betüddeln und Haushalt mal noch ne halbe Stunde für mich #schein Die ist dann wohl auch vorbei. Wenn ich mich mit hinlegen würde, würde Jörn wahrscheinlich auch schlafen, aber dafür hab ich einfach keine Zeit #schmoll

LG
Berit

7

Jetz habe ich auch keine zeit dafür#heul, immer ist einer der kinder wach. Meine eltern nehmen am WE mal Jason mal Lien so habe ich immer mal zeit nur für Jason oder lien und nächstes WE unternemmen wir mit Familie was.

Aber trotzdem sind wir doch glücklich obwohl manchmal sehr müde! Ne

Schönen Nachmittag.
Gehen dann raus - bei uns scheint die sonne
bey

8

Hallo Berit,

Du schreibst, dass er zwei Stunden in seinem Zimmer rumtobt und nicht schlafen will. Was bringen Euch beiden diese zwei Stunden Kampf????

Wenn er nicht schlafen will, dann lass ihn eben.

Bei meiner Tochter kam das auch auf einmal. Ich hatte sie an dem Tag zigtausendmal wieder hingelegt und hab mir dann hinterher auch gesagt, dass das wohl nicht der richtige Weg sein kann. Ich mache es im Moment so: Ich frage sie Mittags ob sie ins Bett geht. Wenn sie sofort nein sagt, dann lasse ich sie. Sagt sie ja, dann lege ich sie hin. Manchmal schläft sie dann wirklich, manchmal steht sie wieder auf. Wenn ich meine sie müsste jetzt eigentlich schlafen, dann bringe ich sie noch ein- zweimal ins Bett. Spätestens beim dritten Mal gebe ich dann auf und sie kann spielen.

Wenn sie nicht schläft, sage ich ihr aber, dass Mama sich trotzdem mal ausruhen muss. Ich trinke dann nen Kaffee und lege mal ne halbe Stunde die Beine hoch. Meißtens spielt meine Tochter in der Zeit dann auch alleine.

Meine Tochter ist abends auch manchmal total fertig, aber dann geht sie ebend mal etwas eher ins Bett.

Gruß
Jennifer