Hat jemand Ideen, eine kleinkindgerechte Laterne zu basteln?

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist ja bald der Martinstag und da wollen wir natürlich fleißig mitlaufen. :-) Letztes Jahr hatten wir eine gekaufte 08/15 Laterne. Dieses Jahr möchte ich gerne eine selber basteln, habe aber basteltechnisch zwei absolut linke Hände. Meine Kleine ist noch nicht im Kindergarten (ist jetzt 2) und von der Seite her haben wir natürlich keine Bastelanleitung o.ä. Spielgruppe hat auch vorigen Monat geendet.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man mit einer 2jährigen, die noch nicht gut schneiden, kleben und basteln kann eine süße Laterne hinzubekommen? Sie soll ja auch Spaß daran haben und ich möchte ihr diese Freude gerne machen! Es sollte nur nicht allzu viel zu schnippeln sein, da verliert sie dann schnell das Interesse.

Über Anregungen von eurer Seite aus bin ich dankbar! :-)

Lieben Dank und schöne Grüße

Yvonne mit Antonia und #ei (11. SSW)

1

Hallo

Max hat damals im Kiga eine aus einer Milchtüte gebastelt. Augen und Mund reingeschnitten mit so einem dünnen bunten Papier abgeklebt, Beine waren ein Draht mit so Syroporkugeln .. einen Henkel und gut is . Is ganz leicht !

Schmusi

2

#danke für die schnelle Antwort!!

Hey, das klingt super und auch so, dass sogar ich es hinbekommen kann!!!

Klasse!

#danke #danke #danke

3

Das ist auch echt ganz einfach ... als Henkel und Beine einfach einen dicken Draht nehmen und da so Styropokugeln hin machen .. sieht dann ein bisschen aus wie ein Roboter und kann man auch mit Silberpapier oder so bekleben ! Max hat die im Kiga gebastelt als er 3 war !

Viel Spass

Schmusi

4

Wir haben gekleistert....hat Ida Riesespass dran gehabt.
Bunten Transparentpaier in kleine Schnipsel reissen und auf einen aufgeblasenen Luftballon kleben (schön glattstreichen)

Wir haben ca 4 Schichten Papier gemacht.Das ganze 3-4 Tage trocknen lassen,Luftballon aufschneiden,fertig ist eine tolle Laterne...oben noch Draht rein...


LG Tina

8

#danke :-)

12

So eine haben wir letztes Jahr auch gemacht und mein Sohn hat mich einer riesigen Freude und Ausdauer mitgemacht.
Einfach schon vorher genug Transparentpapier klein reissen.
In unseren Spielgruppe haben wir übrigens "Ernie & Bert" daraus gezaubert: Wackelaugen aufgeklebt, einen winzigen Ballon mit rotem Transparentpapier eingekleistert = Nase. Buschige Augenbrauen und Haare aus Fell....FERTIG!
Die Laternen kamen sehr gut an!

Viel Spaß

5

Hallo Yvonne,

wir haben in unserer Eltern-Kind-Gruppe folgende Laterne gebastelt:

Auf Laternenpapier (ist dickeres Transparentpapier) haben wir mit Fingerfarben die Handabdrücke der Kiddis gemacht. War zwar ganz schöne Ferkelei, aber wir hatten alle alte Klamotten an und dann kam jeder unter den Wasserhahn.

Am Montag kleben wir die Laterne dann in einer Käseschachtel zusammen.

Viel Spaß beim Basteln

Liebe Grüße
Andrea mit Ramona (28.10.05) und Baby inside (8. ssw)

9

Hallo Andrea,

erstmal #danke für deine Antwort. :-)

Wo bekommt man denn dieses Laternenpapier her? An Handabdrücke hab ich auch schon gedacht. Da steht Tonia voll drauf.

Lieb Grüßle
Yvonne

6

Hallo,

letztes Jarh haben wir in der Spielgruppe gekleistert. war 'riesen Matschrei und nur die Mamas haben gebastelt.

Dieses sind die Kurzen 2,5 Jahre und wir haben Dienstag im Nullkommanichts Laternen gebastelt:

Butterbrotpapier der Länge nach geteilt und mit zerrissenen bzw. geschnittenen Transparentpapeirstückchen beklebt.

Aus Tonkarton wurden zwei dünnere Streifen geschnitten und daran im Rund das beklebte Butterbrotpapier geklebt.
Es kommt noch ein Stückchen Draht oben dran und fertig.

Das der boden unten offen ist, stört uns nicht im geringsten. Die kinder haben ganz viel mitgebastelt, v.a. schneiden, reissen und kleben. Das ging schnell und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Umsetzung ist bestimmt auch schon mit jüngeren Kindern drin.

In der Kita hat meine eine Kleisterlaterne (Maus, supersüß) gemacht.

LG Maxi

10

#danke für deine Antwort :-)

Dein Vorschlag klingt auch sehr gut. Da kann ich mich ja gar nicht entscheiden.

Aber immerhin kann bei deiner Laterne die Kleine gut mithelfen, im Zerreißen ist sie nämlich große Klasse! :-)

Viel Spaß beim Martinszug wünsch ich dir ...

Yvonne

7

In der Krabbelgruppe haben wir diese Woche auch Laternen gebastelt, wir haben diese runden Käsedosen genommen auf einer Seite den Deckel rausgeschnitten und hatten so das Gestell für die Laterne, nun haben die Kinder Butterbrotpapier mit Farben bemalt ( teilweise mit Schablonen für die Kleineren) dann das Papier trocknen lassen und um die Schachtel kleben. Oben noch ein Draht durch und fertig, wir haben uns allerdings einen elektrischen Stab gekauft da ich meinen 2jährigen Sohn nicht mit einer brennenden Kerze laufen lassen will. Hab auch gesehen das es toll aussieht wenn man Blätter mit Farbe bestreicht und diese auf das Butterbrotpapier stempelt.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

11

#danke