Wie oft schlafen eure kinder bei den Grosseltern?

hallo,

meine frege steht schon oben.

Mich macht es neugerig wie das bei euch so ist?
Habt ihr feste tage wie z.B jedes wochenende oder einmal in monat?

Bei uns ist es so das dei beiden einmal in monat bei der oma schlafen und 1 bis 2 mal in monat dort von 9.00h bis 16.00h da sind.
Ich mache mir gedanken ob es nicht zu oft ist.

Meine Freundin meinte gestern zu mir ich sein eine schlecht mutter weil ich meine kinder dort so oft da lasse ohne einen guten grund.

Ich muss dazu sagen das meine kinder gerne bei Oma una Opa sind und sich schon freuen wenn sie dort gehen.
Sie haben sehr gutes verhältniss zu einander und mich freut das und möchte nicht anders haben .

Was sagt ihr dazu ist es viel?

LG Sabine


1

Lukas schälft nie alleine bei den Großeltern, leider denn sie wohnen zu weit weg. Wenn sie in unserer Nähe wohnen würden denke ich schon das er, wenn er das möchte gerne 1 Mal die Woche dort schlafen. Ist doch auch schön als Eltern mal etwas Zeit ohne Kind zu haben. Das hat doch nichts mit schlechter Mutter zu tuen. und 1-2 Mal im Monat finde ich nicht wirklich viel. Solang es den Großeltern nicht zu viel wird und die Kinder Spaß haben ist es doch absolut ok.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

2

Hallo Sabine,

Luna (3) schläft schon von Anfang an ca. 1x im Monat bei der Oma #freu

Erstens gehen wir alle zwei Wochen zum Fussball - und wenn das Spiel auf einen Samstag fällt, wie ja meistens in der Bundesliga, dann schläft Luna auch bei Oma. Zweitens kommen wir so endlich mal zum intensiveren Saubermachen als MIT Kind #schwitz

Dann gibt es noch ab und an mal Geburtstagsfeiern, zu denen wir eingeladen sind - da ist Oma dann auch fürsorglicher Kindersitter #pro

Luna war auch schon mal mit der Oma für 1 Woche an der Ostsee - sie war damals 15 Monate alt. Das war schön, wie früher ohne Kind, total ungewohnt, aber wir haben es irgendwie genossen #huepf

Fazit: ich finde es nicht zuviel ;-)

Gruß

Karen + Luna (3), Oma-Kind

3

hallo,

das ist doch schön, dass deine kinder so gerne und oft bei den großeltern sind/sein können. ich finde nicht, dass das zuviel ist.
und du bist deshalb garantiert keine schlechte mutter #augen

lena ist einmal die woche einen ganzen tag bei meinen eltern/großeltern (wohnen in einem haus). sie leben auf einem bauernhof und rate mal, wie gerne mein kind dahingeht :-D

und sie ist 2x2 stunden/woche alleine bei meiner schwiegermutter. die wohnt hier mit im haus (wir haben das dg bei schwiegis ausgebaut).

für uns hat sich das ganz toll bewährt. ich finde, die kinder können super von den großeltern (und bei uns noch den urgroßeltern) profitieren. die spielen ganz anders mit ihnen und gehen auch anders mit ihnen um.

wie wir das machen, wenn sie ab nächstem jahr in den kiga geht, weiss ich noch nicht. ich denke, den tag bei meinen eltern werden wir beibehalten (der ist mir nämlich wichtig für sie).

übernachtet hat lena erst einmal bei meinen eltern. als mein mann und ich beim robbie-konzert waren :-D eine weitere übernachtung ist für nächstes jahr geplant, wenn wir karten für "wetten dass" bekommen sollten...

liebe grüße londongirl

4

Hallo Sabine

Das finde ich super! Sei froh, dass Deine Kinder gerne dort sind und dass sie so liebe Grosseltern haben #herzlich. Geniesse das, es ist auch wichtig, sich als Eltern wieder Zeit füreinander zu nehmen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Zu Deiner Freundin: Wahrscheinlich ist sie neidisch weil sie das nicht hat....

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (3), die auch gerne auswärts schläft #blume

5

Zuviel ist es sicher nicht. Wenn die Kinder gerne dort sind, warum nicht?
Anna hat noch nie alleine bei den Großeltern geschlafen. Erst vergangenes WE musste ich mir von Schwiegermuttern einen Vortrag anhören, dass ihre anderen Enkelkinder (die Söhne ihrer Tochter, meiner Schwägerin also) in Anna´s Alter schon oft alleine bei ihr waren. Sogar mit im Urlaub #augen #bla
Wir fahren so ziemlich jeden Monat zu den Großeltern, auch über Nacht. Aber alleine war sie noch nie dort.
Beide Großeltern wohnen weiter weg, Anna kennt sie zwar mittlerweile, aber wirklich eng ist die Bindung da halt leider auch nicht #schmoll
Wenn sie mal größer ist und den Wunsch äussert, bei der Oma zu übernachten, dann darf sie das gerne.

LG, Elke+Anna #blume

6

Hallo Sabine!

Meine Tochter (2 3/4 Jahre) schläft seit ca. einem Jahr alle zwei Wochen eine Nacht bei meinen Eltern und es tut ihr sehr gut. Zum einen komm ich mal zum ausschlafen, meine Tochter genießt es bei Oma (da darf sie auch mal bißchen länger aufbleiben...) und sie ist auch dadurch nicht mehr so extrem auf mich bezogen.

Ich finde es auch wichtig, sollte doch mal irgendein Notfall sein, kennt sie es schon und ich bin beruhigt und weiß daß es ihr dort gut geht und sie sich wohl fühlt.

Solange es den Kindern bei Oma gut geht, braucht man kein schlechtes Gewissen haben. Deine Kinder freuen sich ja und provitieren ja auch wenn du sie abholst von einer gut gelaunten und ausgeschlafenen Mutter. Auch sind wir ja nicht nur Mütter sondern auch Frauen mit eigenen Bedürfnissen.

LG Claudia

7

Deine Freundin ist neidisch. Das ist ja offensichtlich. Lass Dich nicht draus bringen. Sei froh, dass alles so gut läuft und harmonisch ist.

Deine Freundin ist sauer. Weil sie Dir die Unterstüzung nicht gönnt.

8

Einfache Antwort: Nie!
Mein Sohn will nicht und meine Tochter will keiner über Nacht haben.

16

Hi,

wieso will Deine Tochter keiner haben??? Mal interessehalber.

Celina

9

Hallo,
mein Sohn schläft seit dem er 11 Moante alt ist in der Regel 1 mal im Monat von Freitag Nachmittag bis Sonntag mittag bei meinen Eltern. Das ist für ihn das aller Größte, wenn er zu Oma und Opa kann. Ansonsten fahren wir jeden Sonntag zum Mittag zu meinen Eltern. Ab und zu schläft er auch öfter im Monat dort. Je nachdem was wir vorhaben. Ich finden nicht das das meinen Schatz nicht gut tut. Ganz im gegenteil. Seine andere Oma sieht er jeden Tag, weil wir und ein Haus teilen.

Gruß
Steffi + Emil 13.12.06