Wer hatte einen Porutscher? Habt ihr Krabbeln geübt?? Bitte Tipps!!

Hallo!
Meine Tochter ist 11 Monate und rutscht im Sitzen auf dem Po durch die ganze Wohnung! Damit ist sie super zufrieden! Trotzdem müssen wir Krankengymnastik machen, weil es ja wohl für die Gehirnentwicklung wichtig ist, dass ein Baby krabbelt (Vernetzung beider Gehirnhälften). Nun das Problem: Sie macht keine Fortschritte in Richtung Krabbeln, sie hasst es auch, wenn ich es mit ihr übe.. Und ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht oft genug mit ihr übe, aber quälen will ich sie auch nicht... Wer kennt das Problem? Wie haben sich evtl. eure Porutscher weiter entwickelt?? Wer hat Tipps???
Danke!
luna

1

Hallo Luna!

Tipps habe ich leider keine, aber wenn es dich tröstet:
Mein Sohn hat auch erst in diesem Alter zu krabbeln angefangen. Ich habe immer darauf gewartet und gewartet und dachte, dass er wohl gleich laufen wird und dann auf einmal von heute auf morgen ist er ein kleines Stückchen gekrabbelt und das ist dann immer mehr geworden.
Beim Laufen hat er auch die ersten drei Schrittchen mit 13 Monaten gemacht und bis er dann wirklich richtig angefangen hat, zu laufen, war er schon fast 15 Monate.

Also, Kopf hoch, das kommt schon.

Liebe Grüße

Karin und Jannik

NB: Ich habe auch mal gelesen, dass man die Kleinen zum Krabbeln anregen kann, inde m man sie wie eine Brücke auf den Bauch legt und sie dann runterkrabbeln lässt.

2

meine Kleene war auch etwas spät dran.Umgedreht hat sie sich erst mit 9Monaten und gekrabbelt ist sie dann mit 10,5Monaten.Die restliche Entwicklung hat sie dann ganz schnell nachgeholt.Wir mussten auch immer Krabbelübungen machen.Erst haben wir sie immer versucht zu locken....hat nicht geklappt,dann mussten wir ihr ein Tuch(am besten einen langen breiten Schal)unter den Bauch legen,sie anheben und dann neben einen herkrabbeln lassen.Haben das immer so lange gemacht,wie sie wollte.Tja,dann hats keine 2 Wochen gedauert und sie ist ihrem Lieblingsauto hinterhergekrabbelt!


Viel Erfolg!!!

3

Das ist gar nicht das Problem... Sie ist nicht langsam in der Entwicklung (dreht sich schon seit sie 3 Monate ist, zieht sich jetzt schon überall hoch), nur sie bewegt sich im Sitzen vorwärts - und das sooo schnell, dass sie keinen Bock hat, auf alle viere zu gehn... Ich wäre gar nciht so besorgt, wenn sie bloß noch zeit bräuchte - aber sie scheint das Krabbeln zu überspringen und ich weiß nicht, ob das so gut ist...

4

Hallo luna

Jeremy ist/war auch so ein Porutscher. Wir dachten auch, dass er gleich läuft und nie krabbelt. Er konnte sich auch schon mit 4,5 Monaten drehen und ist eigentlich auch nie zurück gewesen in der Entwicklung. Habt Ihr zu hause Teppich oder Laminat? Wir haben Laminat und da rutscht es sich nunmal leichter auf dem Po. Das war einfach Faulheit. Wir haben es auch mal so mit einem Tuch unter dem Brustkorb geübt und er fand es auch nicht wirklich toll. Dann mit ca. 10,5 MOnaten hat mein Mann bei Freunden wieder mit Ihm geübt. Die haben Teppich und mein Mann ist mitgekrabbelt. Plötzlich ist Jeremy auch gekrabbelt. Und nun ist er so schnell und krabbelt fast nur noch. Ab und zu rutscht er auch mal, aber das wird immer weniger. Und seine ersten drei Schritte hat er vor 2 Wochen auch gemacht und er übt es nun immer mehr. Krankengymnastik haben wir gar nicht gemacht. Auch die Kinderärztin hat sich da keine Sorgen gemacht, weil auch sie daran glaubte das er einfach nur etwas faul ist ;-)

5

Hallo Luna,

schau doch bitte mal unter www.Kiss-kid.de unter Auffälligkeiten.
Sogenannte Porutscher sind oftmals KISS Kinder.
Falls dein Kind eine Blockade hat, ist es ganz wichtig, das diese von einem KISS Spezialisten (siehe http://www.kiss-kid.de/seiten/liste_aerzte_fettgedruckt.html)
gelöst wird, dann kann das krabbeln auch leichter fallen.
Mein Mann war als Kind ein Porutscher, er hatte später in der Schule massive Lernprobleme.
LG, Sunny

6

Hallo Luna
Ich musste lachen als ich dein Bericht gelesen habe.Meine beiden Söhne haben sich auf diese Weise fortbewegt.Mein Ältster lief erst mit 22 Monate,der Jüngste mit 18 Monaten.Gekrabbelt sind beide nicht,und sie haben heute keinerlei Probleme.Mein Kinderarzt sagt immer dass die Hauptsache ist dass die Kinder sich fortbewegen.
Liebe Grüsse

7

Meine ist auch eine Po-Rutscherin. Ich habe es meiner Kia gezeigt und sie meinte, sie gehört dann zu den 5 % die das machen - ich brauche mir keine Sorgen machen. Ich bin überrascht über Deine Informationen - schlecht für die Entwicklung???? Meine läuft jetzt fast alleine und ist ein normales ausgeglichenes Kind außer wenn sie gerade zahnt oder hungrig ist. Wir haben Dielen bei uns zu Hause und da rutscht es sich einfacher auf dem Po. Woanders wo Teppich war, ist sie sogar gekrabbelt. Also ich mache mir da keine Sorgen, man kann auch wie weiter oben geschrieben, für jede Kleinigkeit einen Spezialisten aufsuchen - ich finde das echt übertrieben. Po-Rutscher sind ja wohl nicht krank. Ist nur meine Meinung.
Katie

8

Falls du mich "mit jeder Kleinigkeit einen Spezialisten aufsuchen" meinst, hast du meine Antwort nicht richtig gelesen!
Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, das Porutscher oftmals KISS haben, sie krabbeln einfach nicht, weil sie eine Blockade haben. Sicher kommen diese Kinder auch durchs Leben, aber oft haben sie Schmerzen, sind eingeschränkt, oft auch entwicklungsverzögert und später in der Schule haben sie halt oft Lernschwierigkeiten.
Einen KISS Spezialisten aufzusuchen, bei KISSverdacht ist demnach wirklich eine KLEINIGKEIT, eine Behandlung die soviel bewirken kann!!!
Ist nicht nur meine Meinung, sondern auch meine Erfahrung!