14M-plötzlich Windelbereich sehr(!) rot, was tun?

sorry dass ich alles klein schreibe aber der zwerg sitzt auf dem knie un muss gehalten werden.

heute ist plötzlich der bereich um den after und die äusseren schamlippen nicht nur rot sondern quitschrot. an manchen stellen sieht es sogar so aus als ob kleine bläschen oder pickelchen da sind.
da sie bis jetzt noch nie einen wunden popo hatte wunder ich mich, wor allem da ich sehr regelmässig wickle und sie eigentlich nie im nassen sitzt. kann das nur "normaler" nässe/windelausschlag sein oder ist das was anderes?
kennt das jemand? und was kann ich tun?

1

Hallo du

ja das klingt nach dem Pilz....
jedenfalls musste was machen... :D
Ich hab Mycohaug c zuhause, da wirds dann nach ein paar tagen besser... oder mach fette zinkcreme drauf.
nicht mit tüchern sondern mit waschlappen und wasser reinigen, und gut vorsichtig trocknen...

und wenns net weggeht zum doc

Liebe grüsse

PS: kann auch neues essen sein, bei meinem kleinen wars erdbeer gläschen

2

Hi,

bei uns hilft eigentlich nur Bepanthen - Wund und Heilsalbe. Die kriegste in allen Apo´s - ist nicht schlecht, wenn man die zu Hause hat.

Das kommt schon mal vor, dass die kleinen Wund sind.

Unserer ist z. B. immer Wund, wenn er zahnt... hat also nix mit mangelnder Hygiene zu tun!

Liebe Grüße
Caro mit Max 26 Monate

4

...das mit dem Pilz wollte ich auch noch schreiben....

kann gut möglich sein, dass sie sich einen Pilz eingefangen hat.

Probier es erst mal mit Bepanthen, wenn es morgen nicht deutlich besser ist, schau mal zum Arzt. Da gibts dann ne richtige Creme - speziell für Pilze. Hatten wir auch schon!

3

hallo du,

so sieht idas po aus wenn sie einen pilz - hefepilz oder soor - hat. nennt man glaub ich auch windeldermatitis.
anfangs tuts ihr meist nicht weh aber nach nem halben tag schon....
also geh am besten mal zum kinderarzt und lass dir eine salbe aufschreiben. wir kommen super klar mit mykoderm. normalerweise schauen die dann auch in den mund, es kann eben sein, das sie auch soor im mund hat und sich der auf den windelbereich überträgt durch den magen darm trakt. da gibts dann auch ne salbe für.

ist nichts schlimmes und je eher dus behandelst um so besser.
ist halt so dass sich das immunsystem noch aufbaut und da kann man noch so viel wickeln - auch wenn das natürlich gut ist, keine frage - und die kurzen bekommen es dennoch.

also düs mal lieber los zum kinderarzt,
lieben gruss tonni mit ida

5

Danke euch, jetzt weiss ich auf was ich schauen muss. Probier eure Tipps as und sonst sieht mich der Arzt.....

6

Hallo,

unser Sohn hat normalerweise auch nie Probleme mit dem Wundsein. Aber wenn Backenzähne durchkommen, sieht es erst so aus, als hätte er in Brennesseln gesessen und wird ca. 1/2 Std. später teilweise richtig blutig. Es hilft nur Zinksalbe (nicht extra die für Kinder) aus der Apotheke. Spätestens nach 3 Tagen war bis jetzt der Spuk immer vorbei.

LG
Saskia