Zungenbändchen durchtrennen

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich an Euch weil Ihr sicherlich Erfahrungen habt.
Unser Sohn (3 Monate) hat ein sehr kurzes und weit vorne angewachsenes Zungenbändchen. Nun 3 Ärtze 3 Meinungen. (Einer sagt es könnte Sprachprobleme geben, der andere sagt nein es gibt keine)

Wer von Euch hat ein Kind dem das Bändchen nicht durchtrennt wurde und es zu Sprachproblemen kam bzw. nicht zu Sprachproblemen kam?

Lieben Dank für Eure Meinungen.

Sandra

1

Hallo,

mein kleiner Schatz (mittlerweile 21 Monate alt) wurde ebenfalls mit einem verkürzten Zungenbändchen geboren, unser Kinderarzt hat uns damals abgeraten es durchtrennen zu lassen, da dies im Falle von Sprachproblemen jederzeit zu jedem späteren Zeitpunkt möglich ist, und es in den meisten Fällen zu keinen Problemen beim Sprechen kommt.

Wir haben uns dazu entschlossen abzuwarten und mittlerweile spricht er fast alle Worte nach, natürlich sind manche Worte nicht zu definieren, aber mit 21 Monaten kann man glaub ich noch nicht viel sagen.

Falls es nötig werden sollte, kann man es noch immer machen lassen!


Liebe Grüße
von Silke und Jannik!

2

Hi

las es nicht machen. Das hat man früher sehr gerne gemacht, jedem 2. Baby wurde das Zungenbändchen durchgetrennt. Mittlerweile sind die Ärzte soweit, dass sie es nicht mehr machen... google doch mal, vll. findest du hilfreiche Infos.

LG
Birgit und Max

3

Hallo,

also ich selbst hatte das als kind sehr lange. Bis sich bei mir herausstellte, (und da war es dann schon zu spät) das meine Zähne dadurch nach vorne gezogen wurden. Deshalt habe ich jetzt immernoch richtige hasenzähne. Mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm, da ich Jahrelang als Teenager eine Zahnspange deswegen trug. Aber man sieht es immernoch.

ich würd dir auf jeden fall empfehlen, das richten zu lassen.

Ach ja, sprachprobleme hatte ich übrigens keine.

LG
mamajustine mit Lavinia an der Hand und #stern chen Anisha ganz fest im #herzlich

4

Wir haben bei Nils das Bändchen mit ein paar Monaten durchtrennt, es ging nich mal eine Sekunde und er hat fast gar nicht geweint und hatte auch sonst keine Probleme.
Jetzt bin ich sehr froh, er streckt die Zunge raus und spielt damit.
Das wäre sonst nicht möglich gewesen er hätte die Zunge sonst nicht mal goß über die Unterlippe bekommen.

LG Lucaya

5

Hallo Sandra,

Lennart hatte auch ein verkürztes und vorne angewachsenes Zungenbändchen und wir haben uns mit einer Entscheidung auch sehr schwer getan.

Wir haben es richten lassen, da mein Mann und ich uns gefragt haben wie wir es sehen würden, wenn wir das 'Problem' selber hätten und in dem Fall hätten wir es gerne koorigiert.
Also habe wir es bei Lennart mit 1 1/2 Jahren operativ richten lassen und sind sehr froh, dass wir es getan haben. Uns ging es neben Sprachproblemen auch um die Optik. Es fiel halt schon auf und ich bin regelmäßig darauf angesprochen worden.
Nachher muss sich unser pubertierende Sohn fragen ob er richtig küssen kann, weil seine Zunge 'falsch' angewachsen ist ;-).

Wir wollten einfach nicht, dass er in irgend einer Art und Weise Nachteile oder Probleme damit hat und haben es dementsprechend richten lassen.

Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden. Wir sind nach wie froh uns so entschieden zu haben.

Liebe Grüße
Alex & Lennart (29 Monate, der seine Zunge jetzt gaaaaanz weit rausstrecken kann ;-))

6

hallo sandra!

mein kleiner hatte das auch. wir haben es gleich ein paar tage nach der geburt machen lassen.
zu uns sagte der arzt, dass es sein kann, dass es probleme macht, muss aber nícht.

jedenfalls, ist es bei ganz kleinen nur ein schnitt, der nicht mal weh tut. zu mir sagte der arzt, so wie fingernägel schneiden. und es stimmte, mein kleiner machte keinen mucks.

und wenn die kinder älter sind, muss es operativ unter narkose gemacht werden. daher denke ich, es ist auf alle fälle gut, wenn man es sofort machen lässt. denn wenn es nicht´s nützt, schadet es zumindest nicht.

lg
simone und constantin (22.06.2005)