...der Kinderarzt hat mich sehr verletzt...

Hallöle,

muss mal meine Wut loswerden, hat sich auch schon etwas gelegt. Am Donnerstag war ich mit meinem gerade 3-jährigen Sohn zum Kinderarzt. Er hatte nachts Fieber, Erbrechen und Bauchschmerzen. Da er seit Wochen über Bauchschmerzen klagt, wollte ich mal sichergehen, dass nichts Ernstes ist.
Naja, da Malte extrem ängstlich Fremden gegenüber ist, hat er beim Untersuchen die ganze Praxis zusammengeschrien...
Nachdem bei der Untersuchung nichts gefunden wurde, fragte der Arzt, ob Malte zu Hause auch so wär...Naja, ich muss zugeben beim Wickeln: ja!
Dann habe ich den Arzt gefragt, ob er mir Fiebersaft aufschreiben würde, da Zäpfchen nachts den Kleinen doch wieder putzmunter machen und er sie nach dem Einführen wieder rausdrückt.
Der Arzt sagte, da müsse er durch! Ausserdem müsste ich lernen, konsequenter zu sein, sonst würde ich mit 2 Kindern überhaupt nicht zurechtkommen! (ich bin nämlich in der 20. SSW) Das hat mich so mitgenommen, dass ich losheulen musste. Der Arzt ist dann raus zum nächsten Patienten.

Auf jeden Fall bin ich von mir überzeugt, dass ich mit einem 2. Kind auch zurechtkommen werde....und mein Grosser wird vielleicht durchs Geschwisterchen als grosser Bruder ein bisschen mehr Selbstbewusstsein tanken!
Der Arzt hat wahrscheinlich so reagiert, weil er beim Verordnen für seinen Geiz bekannt ist und ich ihm mit der Frage nach Saft und einem gesunden Kind zuviel zugemutet habe!!

Danke fürs Lesen!
E. (28) mit Sohnemann (3) und Baby inside

1

hallo!

naja, das war ja wirklich keine sehr ermutigende äußerung. der arzt kennt dich doch gar nicht und weiß nicht, wie du mit den kindern zurech kommst. lass dich davon blos nicht runter ziehen! ich weiß, das ist leicht gesagt... so ein arztkittel verleiht autorität, auch wenn ich das total bescheuert finde. das hätte mich aucb getroffen! klar schaffst du das gut! abgesehen davon ist man nachher immer schlauer und weiß,was man hätte besser machen können!

kopf hoch und abhaken!
liebe grüße, marina und frieda

2

Bohaaaa!!!
Da hätte ich ihm was erzählt und ausserdem hätte ich noch gesagt ,dass es seine Aufgabe ist auf die Kinder und deren Eltern einzugehen .Und wie soll ich bitte schön bei einem Kind die Zäpchen drin lassen ,was hat es den mit Konsiquenz zu tun :-[.

Mache dir mal keinen Kopf .Sein Verhalten ist einfach nur unverschämt!!!!!

LG

3

Hallo.
Manchmal sind Ärzte einfach unglaublich arrogant. Vielleicht hatte er einen schlechten Tag und Du warst leider das "Opfer" dass das ausbaden durfte. Sowas ist nicht fair.
Mein Mann wurde von einem Arzt auf Borkum als "doofer und schlechter Vater" tituliert, weil er beim Toben unserem Sohn das Ellenbogengelenk verrenkt hat. (Die Diagnose hat der Arzt NICHT erkannt. Er hat NICHTS getan und erst unsere Ki-Ärztin hats nach zwei Tagen gerichtet und sich extremst aufgeregt über den werten Kollegen, der ihrer Aussage nach "weder Ahnung noch Verstand" hatte).
Wir sind beide nicht auf den Mund gefallen, aber das war echt der Hammer. Zuhause hat mein Mann dann erstmal ein paar Tränen verdrückt, weil er erstens unserem Sohn nicht wehtun wollte und zweitens die Aussage vom Arzt ihn echt fertig gemacht hat :-[:-[:-[.
Laß Dich von so einem Quatsch nicht unterkriegen. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe noch einen anderen Arzt? Wenn Du Dich unwohl fühlst, dann wechsel den Arzt doch einfach.
Dani mit MAx (18 Monate) und no.2 (21.ssw)

4

Hallo,

also ich finde das auch sehr unverschämt und mich und meine Kinder würde DER nicht mehr sehen.

Gibt es in der Nähe nicht noch einen anderen Kia zu dem Du wechseln könntest? Ich habe meine Kiä auch nach Nurofen-Saft gefragt, gerade für die Nacht und Mika (auch fast 3 J) hasst Zäpfchen und ich sehe nicht ein, wieso ich ihn damit quälen soll, wenn es Alternativen gibt.

Nimm es nicht persönlich, er kennt Dich nicht und er hat kein Recht, Dich zu beurteilen.

Viele Grüße

Kerstin mit Mika und Colin

5

Hallo,

Hmm wieso hat denn dein Sohn mit 3 Jahren noch ne Pampers ?
Wieso gehste net in die Apotheke und kaufst die Benuron Saft ?

Jeder Anfang ist schwer, auch der mit 2 Kindern ! Man wächst da schon langsam rein, denke da braucht sich keine Mutter Gedanken machen und ein Aussenstehender kann das eh nicht sagen ob jemand damit klar kommt oder nicht !

Geht Dein Sohn in den Kindergarten ?

Schmusi mit Max und Felix

6

Er wird wohl recht haben.

7

#kratz...wie einfühlsam.

8

Hi du!

Mach dir über die Aussage von weiter unten der wird wohl recht haben keine Gedanken. Du bist die Mutter und wirst am besten wissen was für dein Kind gut ist. und deswegen wirst du auch mit 2 zurecht kommen. Mal abgesehen davon:

Wechsel den Kinderarzt. Klar mag er mal nen schlechten Tag haben ( wie isser denn bisher so gewesen), aber sowas geht zu weit

Ela

9

Mich würde interessieren, warum Dich das so getroffen hat und Du heulen musstest. Warum hast Du ihm nicht Contra gegeben? Kann es vielleicht sein, dass Du Dir selbst Gedanken machst, ob Du nicht konsequent genug mit Deinem Sohn bist?

Ich meine, jede Mutter fragt sich wahrscheinlich täglich, ob sie alles richtig macht. Das geht mir auch so. Aber Du schreibst, dass Du Dir sicher bist, es mit zwei Kindern zu schaffen. Dann gibt es doch keinen Grund, sich um den Mist zu kümmern, den der KA von sich gibt, oder?

Wenn Du Dir aber doch unsicher bist, oder Du selbst der Meinung bist, Deinen Sohn nicht in den Griff zu bekommen, dann gibt es die Möglichkeit sich Hilfe zu holen.

15

Warst du in deiner SS nicht nah am Wasser gebaut? Ich find die Hormone machen einem da ziemlich anfällig fürs heulen. Und wenn man dann nachts wegen einem kränkelten Kind nicht so viel geschlafen hat bessert das ja nicht unbedingt den Gemütszustand.

10

Wenn dich die Bemerkung deines Arztes trifft wird wohl was dran sein, 1. denke ich ein Kind mit 3 sollte langsam keine Windeln mehr brauchen, 2. sollte sich ein 3jähriger nicht aufführen wie ein Wilder, ich denke er kann schon verstehen das eine Untersuchung notwendig ist und er da still sein soll und nicht wie ein Irrer zu schreien, 3. warum kaufst du dir den Saft nicht selber der ist doch auch Rezeptfrei zu bekommen, unser Arzt schreibt auch nur notwendige Medikamente auf ( warum sollte er auch für ein gesundes Kind ein Rezept ausstellen#kratz)und von diesen die günstigen Preparate, wenn ich was anderes will kaufe ich es mir selber.
Warum denkst du das es besser wird wenn das Baby da ist, bei den meisten wird es am Anfang schlimmer weil das Geschwisterkind eifersüchtig ist, da geht ehr Selbstbewustsein verlohren eh welches dazu kommt.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

11

Mein Sohn ist auch erst mit 3 Jahren und drei Monaten trocken gewesen.Was ist daran schlimm??
Jedes Kind braucht eben unterschiedlich lange,um trocken zu werden,das hat überhaupt nichts mit Konsequent sein zu tun.
Und auch beim Arzt hat mein Kind sich damals nichts anders benommen.Das war für ihn auch normal.Finde ich überhaupt nicht schlimm.
Mittlerweile hat es sich auch gelegt,irgendwann begreifen die Kinder eben,das es nötig ist.