MMR-Impfung und 6-fach-Impfung an einem Tag???

Hallöchen,

bei uns ist demnächst die U6 fällig...

Der KiA will beide Impfungen zusammen machen #gruebel

Ich finde das ein bißchen viel auf einmal #augen

Wie war das bei Euch???

Wann wurden Eure gegen Masern-Mumps-Röteln geimpft?

Vor dem ersten Geburtstag?

Bei der U6?

Danke und LG,Alex

1

Hallo,

bei uns wurden auch beide Impfungen miteinander gemacht, dass war gestern und bis jetzt hat er kein Fieber Toi Toi Toi.

LG
Curly

2

eine reaktion auf die mmr würde auch frühestens in 10-14 tagen kommen!!
gruß susi

4

7 bis 9 ;-)

Das mit den 9 Tagen kommt bei ueber 90% der Impflinge hin!

LG

Catherina

3

kannst auch erst die MMR Impfung machen und 4 Wochen spaeter die letzte 6fach Impfung.

LG

Catherina

5

hallo alex - unser kia macht das nicht zusammen er findet das bei der u6 für die mmr a) zu früh und b) mit der 6fach zusammen zu heftig!!
bei uns wir die mmr erst mit 18-24 mon. gemacht und die auffrischung der mmr bei schuleintritt - kann man selbstverständlich auch geteilter meinung zu sein - aber wir haben uns dafür entschieden und sind damit zufrieden!!
lg susi

6

sorry, aber das ist nicht vernueftig. Die erste MMR sollte so frueh wie moeglich gemacht werden und das ist mit 11 Monaten. Impfen ist Risikoreduktion, gerade die unter 2-jaehrigen haben ein sehr hohes Risiko fuer schwere Verlaeufe und Komplikationen besonders hoch. Warum soll ich mein Kind laenger als noetig dem Masernrisiko aussetzen, wenn es auch schon mit 11 Monaten geschuetzt werden kann #kratz

Catherina

STIKO Empfehlung 1. MMR mit 11 bis 14 Monaten
2. MMR mit 15 bis 23 Monaten

Da sollte ein Arzt schon verdammt gute Gruende haben um davon abzuweichen

7

nicht für jeder sieht die STIKO-empfehlung für sich als gesetz - ich denke es gibt eine menge guter gründe davon abzuweichen oder auch nicht!!! ist aber müßig hier jetzt die 250ste pro/contra-diskussion anzufangen - denke das ist hier breit genug durchgekaut worden!!
es hatte jemand eine frage gestellt und ich habe darauf geantwortet - ohne dabei zu behaupten, dass das was wir machen nun das nonplusultra sei - nicht mehr und nicht weniger - respektiere das doch einfach und versuch nicht anderen deine oder die STIKO meinung aufzudrängen!!
gruß susi

weitere Kommentare laden
9

Unser Arzt macht sowas nicht, er meint zwischen den Impfungen sollen mindestens 4 Wochen liegen es ist für den Körper schon schwer genug mit einer Impfung auszukommen.
Lukas bekam mit 11 Monaten mmr und mit 13 Monaten die 6 fach Impfung, im Sommer hatten wir jetzt die Auffrischung von mmr da war er ca 19 Monate alt. Ich hätte mmr eigentlich erst etwas später machen lassen wollen aber hier in Bayern ist die Durchimpfungsrate recht schlecht deshalb haben wir es doch so früh wie möglich machen lassen.

Ich ja wir hatten bei beiden Impfungen Reaktionen, die 6 fach Impfung bewirkte das Lukas sein Bein einen Tag nicht bewegen konnte da es stark geschwollen war und die mmr Impfung hat Impfmasern ausgelöst, beides keine schlimmen Nebenwirkungen aber trotzdem bin ich froh das das nicht zusammen aufgetreten ist.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

10

Hallo Alex,

also bei uns wurde erst die MMR Impfung gemacht und nun 8 Wochen später sollen wir zur 4ten 6-fach-Impfung kommen. Dann weitere 8 Wochen später wird dann die 2 MMR-Impfung gemacht und danach sind wir dann endlich durch mit dem Impfen.

Ich finde beide Imfpungen zusammen ein bisschen viel für so einen kleinen Menschen.

Unser Sohn wurde bei der U6 nicht geimpft - erst mit 15 Monaten hat er die MMR-Impfung bekommen - auf Empfehlung unserer KIÄ. Aber jeder Arzt scheint da sein eigenes Prinzip zu haben.

LG
Julia + Coco 16 Monate (der die MMR Impfung super überstanden hat)

12

Hallo,

unser KiA impft MMR ab 1 Jahr. Das haben wir aber irgendwie nicht geschafft und schon stand die Auffrischung der 5-fach-Impfung (unser KiA impft nicht 6-fach) an. Zu uns hieß es wir müssten mindestens 4 Wochen warten bis wir mit der MMR loslegen könnten. Also alles auf einmal kommt mir schon etwas viel vor!?#gruebel

Würd ich lieber langsam angehen.

VLG
Rosina + Maximilian Vinzenz (*23.12.2004)

15

Hallo,

ich würde beide Impfungen nicht an einem Tag machen lassen.
Laß ihn im Abstand von vier Wochen impfen.
Die MMR Impfung ist eine Lebendimpfung, wo die Erreger in abgeschwächter Form geimpft werden, es kann bis zu einer Woche zu Fieber und Impfmasern kommen.
Ich finde es schadet nicht, wenn Du einen Abstand zwischen den beiden Impfen einhhälst.
Ich habe bei einem Kinderarzt gearbeitet, und der hat immer einen Abstand von vier Wochen eingehalten.

Lieben Gruß

Silke

16

Hallo,

ich würde beide Impfungen nicht an einem Tag machen lassen.
Laß ihn im Abstand von vier Wochen impfen.
Die MMR Impfung ist eine Lebendimpfung, wo die Erreger in abgeschwächter Form geimpft werden, es kann bis zu einer Woche zu Fieber und Impfmasern kommen.
Ich finde es schadet nicht, wenn Du einen Abstand zwischen den beiden Impfen einhhälst.
Ich habe bei einem Kinderarzt gearbeitet, und der hat immer einen Abstand von vier Wochen eingehalten.

Lieben Gruß

Silke