Meine Tochter 15 Monate noch nie durchgeschlafen..Schmerzen?

Meine Tochter (Zwillingsgeburt) ist inzwischen 15 Monate alt; und hat noch keine Nacht durchgeschlafen...von Anfang an haben sie Blähungen geplagt...Die bisher aufgesuchten Kinderärzte/ wir waren auch zwischenzeitlich schon stationär / sind ratlos! Unsere persönliche Kinderärztin ist bereits genervt...rät zum Ruhigstellen mit irgendwelchen Schlafmittelchen; Wir haben die Nahrung umgestellt, auf milchfrei, wir haben Blähungstropfen und Säfte getrunken, teilweise schon fast davon ernährt...wir haben die verschiedensten Tees ausprobiert, auch haben wir ihr Bettchen schon umgestellt und weiteres...Ihr Zwillingsbruder schläft schon fast von anfang an durch - ist nur vom ewigen Schreien nachts genervt...
Ablauf: wenn wir sie abends gefüttert (Milchnahrung) haben, schläft sie problemlos ein, wacht nach 1-2 Std. schreiend auf...wir massieren den Bauch und tragen sie stundenlang bauchlings umher..ab und zu schläft sie wieder ein, wacht jedoch kurz darauf wieder auf - so geht das Nacht für Nacht, bis sie doch dann in den frühen Morgenstunden einschläft....wir glauben sie hat schon Angst vorm Schlafen...
Wer weiß Rat, wem ergings genauso ??
Wir sind für jede Antwort dankbar! #gaehn#gaehn

1

Hallo,
also ohne das jetzt irgendwie schönreden zu wollen (kann ja echt ne organische Ursache sein), will dir auch nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass deine Tochter vielleicht gar keine Bauchschmerzen hat?

Vielleicht ist sie einfach nur dran gewöhnt, schön rumgetragen zu werden. Durch das Geschrei bekommt sie sicher viel mehr Aufmerksamkeit als ihr Bruder? Und das ist ja grad bei Zwillingsgeschwister auch soooo schön ;-)

Ich denke, Eure Maus muss schlafen lernen und da würd ich mich an jemanden Kompetentes wenden. Gibt ja schon sogenannte "Schlafschulen" in einigen Städten. Oder vielleicht auch mal zur Schreiambulanz? Da sitzen Profis - vielleicht kennen die das Phänomen....

Natürlich geht auch schreien lassen - ich bin da kein Freund von, aber wenn ihr so verzweifelt seid, werdet ihr das sicher auch schon probiert haben?

Hm, mehr fällt mir auch im Moment nicht ein, wünsche viel Glück, Rapuenzel

2

Hallöchen,

also uns gings die ersten 3 Monate haar genauso. Bis wird dann bei einem Ostheopathen waren, Max hatte KISS. Schau mal unter www.kiss-kid.de.
Mach dir nen Termin bei nem dafür zuständigen Doc und lass das mal checken. Ich hatte ein paar Tage nach der Behandlung ein völlig anderes Kind. Kanns dir nur empfehlen.
Ansonsten viell. Milcheiweißallergie? Wäre noch das was mir so einfallen würde.

Ist sie denn mal auf KISS vom Kinderarzt oder so untersucht worden? Du kannst auf der Internetseite auch die Symptome ansehen usw. Vielleciht ist es das ja wirklich bei euch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Sandra

3

hallo

ich kann dich gut verstehen meine kleine ist 12 monate bzw 1 jahr und schläft auch keine nacht durch. aber sie leidet an KISS www.kiss.de wurde behandelt da der haslwirbel ausgerenkt war. wurde speziell in köln behandelt seit dem wird sie nur npoch bis zu 3 mal wach schnuller rein und sie schläft weiter. lg schencke0905

4

Hallo!

ich würde mich meiner Vorschreiberin anschließen...es könnte doch tatsächlich sein, dass sie sich dran gewöhnt hat, dass sie getragen und umsorgt wird, sobald sie nachts schreit.
Meine Tochter hatte eine Zeit lang ebenfalls eine Phase, in der sie abends um punkt 9 wachgeworden ist und gebrüllt hat. Ich habe mir alles mögliche gedacht und ausprobiert, doch hat sie immer wieder um exakt diese Uhrzeit geweint (man konnte einen Wecker danach stellen). Dann habe ich irgendwann die Nase voll gehabt ;-) und habe sie einfach mal nicht mehr aus dem Bett genommen, sondern habe mich nur neben sie gesetzt und "pssst" gesagt. Sie hat ein paar Minuten vor sich hin gejammert, ist dann eingeschlafen. Was soll ich sagen, sie hat seitdem nie mehr um diese Zeit geweint. Sie hat wohl einfach gemerkt,dass sie damit nicht mehr durchkommt und hatte dann keine Lust mehr, sich anzustrengen ;-).
Versuchs doch einfach mal, wenn sie dann ganz schlimm weint und sich gar nicht beruhigen lässt, kannst du sie ja immer noch hochnehmen.

Viel Erfolg und alles Gute
Maiko

5

Hallo Miluju!

Ich bin zwar jetzt auch kein Spezialist, aber mein Sohn ist 19 Monate und hat bisher allerhöchstens 5mal durchgeschlafen.

Ich habe jetzt den Tipp bekommen, (bitte nicht lachen!!!) es mit Schüssler-Salzen zu probieren. Die wirken ähnlich wie Homöophatie!

Bei nervös-labilen Kindern, die schlecht ein- oder durchschlafen, unruhig träumen: abends Magnesium phosphoricum D6 (Nr. 7), 2 bis 4 Tabletten; morgens Calcium phosphoricum D6 (Nr. 2), 2 bis 4 Tabletten; am besten als 4-Wochen-Kur.

Ich habe mir die Tabletten in der Sanicare-Apotheke im Internet bestellt und bekomme sie morgen geliefert (je 200 Stück kosten knapp 7 €).

Morgen abend geht es dann bei uns mit (ich nehme die goldene Mitte) Magnesium phosphoricum los.

Vielleicht wollt ihr das ja auch mal versuchen, du hast ja geschrieben, dass ihr für jede Antwort dankbar seid.

Liebe Grüße und ich drücke uns allen die Daumen, dass es bald aufwärts geht,

Karin & Jannik

PS: Ansonsten kannst du auch mal im Internet unter www.biochemie-net.de surfen!!!!

8

Hallo Karin,

ich glaube, wir hatten uns schon mal geschrieben. Ganz wichtig ist noch Salz Nr. 5: Kalium phosphoricum D6, es vertieft den Schlaf. Ein Kind, das mehrmals in der Nacht aufwacht, braucht die Nr. 5. Man läßt das Kind tagsüber (am besten zwischen 12 und 15 Uhr) die Tabletten hintereinander lutschen oder mit wenigen Tropfen Wasser auf einem Plastelöffel auflösen. Bald schläft das Kind durch.
Magnesium phosphoricum hilft beim Einschlafen und ist eine gute Kombination zu Kalium phosp.

Kannst das ganze auch in diverser Literatur zu Schüßler Salzen und im Monatsheft 06-07/06 des BBD (www.biochemie-net) nachlesen.

LG, lunaleila

16

Hallo Lunaleila!

Danke für deinen Tipp.

Ich habe mir das Buch "Schüssler Salze für Kinder" gekauft und unter Schlafstörungen nachgesehen.
Dort wird empfhhlen:
Abends 2-4 Tabletten Magnesium phosphoricum D6 und
morgens 2-4 Tabletten Kalzium phosphoricum D6.
(Das ganze am besten als 4-Wochen-Kur.)

Ich wollte dich sowieso noch fragen, wieviel Tabletten du damals gegeben hast. Ich habe mich jetzt für die goldene Mitte, also jeweils 3 Tabletten, entschieden.

Hast du die Tabletten direkt vor dem Schlafengehen und nach dem Aufstehen gegeben oder zu einem anderen Zeitpunkt?
Du schreibst ja auch, dass man das Kalium phosphoricum D6 am besten mittags zwischen 12 und 15 Uhr gibt?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort von dir!

Liebe Grüße,

Karin & Jannik

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mein Sohn ist kerngesund und hat in knapp 24 Monaten noch keine einzige Nacht durchgeschalfen. So what? Klar ist das nicht super entspannend für die Eltern, aber jedes Kind ist anders und das nächtliche Aufwachen ist weiß Gott nichts Ungewöhnliches oder Krankhaftes sondern bis zu einem bestimmten Alter sogar normal.

Wir haben es so gelöst, dass unser Süßer bei uns mit im Familienbett bzw. im Babybalkon schläft und ich ihn in den Arm nehme bzw. stille, wenn er unruhig ist. Das klappt ganz gut und ich brauche nicht aufzustehen, mache alles im Halbschlaf. Natürlich gibt es auch nervige Nächte wenn er zahnt, aber die wären nicht besser, wenn er in einem anderen Zimmer schlafen würde....

lg Ellen

7

Hallo,

mein Sohn ist 12 mon und hat einmal 6 Stunden am stück geschlafen. Nennt man das Durchschlafen?
Wenn ja hat er dann einmal durchgeschlafen.

Lg Sabine

9

Hallo miluju,

meine Tochter war auch so eine unruhige Schläferin. Wenn ich sie abends ins Bett legte schlief sie die ersten 3-5 Stunden am Stück, wenn ich Glück hatte. Danach wachte sie aller 1/2 - 1 Stunde auf und schrie. Ich konnte sie manchmal kaum beruhigen.

Laut Kinderarzt (-ärzten) lag bei ihr keine organische Sztörung vor, auch das sog. KISS-Syndrom wurde ausgeschlossen (obwohl für mich die Symptome vor lauter Verzweiflung schon danach aussahen). Aber keiner wußte Rat.

Bis ich zu einem Heilpraktiker gind, der ihr Schüßler Salze verschrieb. Nach 3 Wochen hatte sie ein anderes Schlafverhalten bekommen (schlief länger und tiefer). Wir machten diese "Kur" 6 Wochen lang, danach war alles okay. Seitdem hatten wir (bis auf ein paar unruhige Nächte wegen Erkältung...) nie wieder Schlafprobleme. Und das obwohl ich vorher fast selbst auf dem Zahnfleisch gekrochen bin.

Eine Freundin von mir hatte mit ihrem 3. Kind ähnliche Schlafprobleme (mit den ersten beiden Kindern kannte sie das nicht). Sie hat auch Schüßler Salze gegeben. Mit Erfolg. Seitdem schwört sie bei jeder Erkältung, Verletzung oder anderen Infekten auf diese Schüßler Salze.

Ach so, die Schüßler Salze haben keine Nebenwirkungen (es sei denn, es besteht eine Lactoseunverträglichkeit, dannn nicht die Tabletten sondern als Gluboli oder in Tropfenform geben).

Alles Gute für Euch!
LG, lunaleila

10

Hallo Lunaleila,

mich würde interessieren welche Schüßler Salze ihr genommen habt? Ich habe selber schon oft Schüßler Salze mit Erfolg eingenommen.

Meine Maus 13 Monate ist auch eine sehr unruhige und unregelmäßige Schläferin vielleicht könnte ich so eine Kur auch mal ausprobieren.

Es wäre schön von dir zu hören.

lg wildcat

15

Hallo Wildcat,

eine gute Kombination sind Magnesium phosphoricum D6 und Kalium phosphoricum D6. Magnesium phos. ist ein gutes Einschlafmittel, also wenn das Kind unruhig ist und noch mal "aufdreht" vor dem Schlafen gehen bzw. wenn es nur schwer in den Schlaf findet.
Kalium phos. ist das Mittel für einen tiefen Schlaf, gerade wenn sich das Kind mehrfach nachts hin- und herwälzt und leicht bzw. mehrfach munter wird.

Von jedem Salz kannst Du 2-5 Tabletten geben, entweder nacheinander zum Lutschen oder mit wenigen Tropfen Wasser aufgelöst auf einem Plastelöffel. Magnesium phosphoricum direkt vor dem Schlafengehen geben und Kalium phosphoricum wirkt am besten mittags. Immer min. 1/2 Std. Abstand zur letzten/kommenden Mahlzeit lassen.

Das ganze als Kur machen, 4-8 Wochen.
Das ganze ist eine Variante. Man kann noch weitere Salze hinzunehmen / kombinieren, was natürlich individuell verschieden ist.

Viel Erfolg!
LG, lunaleila

PS:: falls Du noch was wissen möchtest oder etwas unklar ist, kannst Du Dich gern nochmal melden.

11

hallo,

ich nehme mal an, ihr habt sie schon untersuchen lassen - oder?
ultraschall bzgl. organischer probleme und evtl. osthepath bzgl. KISS o.ä.?

hat sie denn noch immer starke blähungen?
einen dicken blähbauch?


meine tochter hatte kein KISS, aber starke verspannungen, die zu blähungen und krampfhaften koliken führten.
nach KG und laserakupunktur wurde es nach 6 monaten aber deutlich besser.


wenn deine tocher nachts tatsächlich große beschwerden hat, dann hat sie vllt wirklich angst vor dem schlafen, weil sie es damit in verbindung bringt. #kratz

schläft sie denn allein?
manchmal hilft auch die wärme der eltern im bett.



lg
ayshe