Antivarusschuhe....er kann damit nicht laufen.....

Hallo.

wer hat Erfahrung mit Antivarusschuhen?
Justus hat letzte Woche seine Antivarusschuhe bekommen (da er noch immer "leichte" Sichelfüße hat).
Die sind so fest und unbeweglich,dass er darin kaum einen Schritt gehen kann bzw.nur am Türrahmen steht und jammert wenn er gehen soll.Wenn er ein paar Schritte geht,sieht es aus wie auf Stelzen.Der Schuh ist so steif,dass Justus seine Füße überhaupt nicht abrollen kann.....
Nach ein paar Tagen soll er sich angeblich daran gewöhnt haben und besser laufen können!!??
Justus ist 15 Monate und läuft seit 8 Wochen.
Hat Jemand ähnliche Erfahrung gemacht und vielleicht einen Rat.
Nächste Woche soll er für drinnen noch ein Paar Antivarussandalen bekommen.
Lg Kerstin

1

Hallo

meiner Schwester ihr Sohn hat angeblich auch Sichelfüsse. Er musste als Baby solche Schuhe tragen, er hat aber nur geweint in den Schuhe. Meine Schwester hat sie ihm dann einfach nicht mehr angezogen und siehe da die Sichelfüsse sind weg gegangen auch ohne Schuhe .

Schmusi mit Max und Felix

2

Hallo Kerstin,

Chiara hat auch Sichelfüße. Da bei ihr auch noch dazukommt, dass der Abspreizmuskel zu stark ausgeprägt ist, wird sie auch Antivarusschuhe bekommen. Bisher brauchen wir sie aber noch nicht, da Chiara mit allem etwas gemütlich ist und daher etwas später dran ist. Sie kann noch nicht laufen, sie zieht sich nur hoch. Nachts muss sie noch Schienen tragen. Evtl. muss der Muskel noch operativ durchtrennt werden.

Ich denke, das ganze auf die leichte Schulter nehmen sollte man nicht unbedingt. In der heutigen Zeit schreiben Ärzte eigentlich fast nur noch Rezepte, wenn es auch einen Grund hat, daher denke ich, dass wir den Kindern die Schuhe schon anziehen sollten. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Kleinen sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt haben.
Chiara hatte mit 7 Monaten beide Beine eingegipst und hat sich innerhalb von 24 Stunden daran gewöhnt.
Das wird schon, gib nur nicht auf. Justus ist ja wahrscheinlich sowieso noch ein wenig wackelig auf den Füßen und wenn dann auch noch so steife Schuhe an den Füßen sind, ist es noch ungewohnter.....

Mich würde aber auf jeden Fall interessieren, wie die nächsten Tage mit den Schuhen weitergehen, weil das Ganze ja auf uns auch noch zukommt.

Viele Grüße,
Nicole

3

Hm leider kann ich dir da nur bedingt weiter helfen.

Mein Großer Sohn (jetzt 4 jahre) hat seid 12 Wochen Antivarusschuhe. Und auch er hat am Anfang echt Probleme gehabt mit denen zu laufen.

Sie haben ihm an Anfang an einer Stelle ziemlich gedrückt. Sind dann in das San - Geschäft und die haben sie zusätzlich ausgepolstert.

Es ist sinn und zweck der Schuhe das sie so Steif sind.
Ich denke aber auch das er sich in nächster Zeit dran gewöhnen wird. Allerdings würde ich eventuell noch 6-8 Wochen warten bis er mit dem laufen sicherer geworden ist.

Aber bitte im Sinne deines Sohnes mach es nicht wie die Erste geschriben hat,lass sie ihm nicht aus und hoff das es von alleine weg geht.

Falls du noch fragen hast vielleicht kann ich dir ja helfen.
Bei welchem Arzt seid ihr denn in Behandlung?

4

Hi,
wir sind bei Dr.Heisse in Hamburg in Behandlung.
Das Problem ist nur, dass der erste Orthopäde (mit 2 Monaten) gesagt hat ,dass wären noch gar keine Sichelfüße.
Der Kinderarzt findet, dass sie viel besser geworden sind durch die Krankengymnastik.Die Krankengymnastik aber gegen diese Schuhe ist und der neue Orthopäde meint, es wären immer noch leichte Sichelfüße und KG bräuchte er nicht mehr,dafür aber diese Schuhe (die er 8-12 Std.tragen soll !).
Jeder sagt etwas anderes.Ich finde nur das Justus mit 15 Monaten völlig überfordert ist, in solchen Schuhen zu gehen.
Er läuft normal sehr sicher und ich finde das der Fuß völlig lahm gelegt ist in diesen Schuhen....das kann irgendwie auch nicht gut sein...?!
Vielleicht sollte ich mit Absprache des Arztes noch ein paar Monate warten...ich werde mir noch mal einen Termin geben lassen.
Vielen Dank!
Lg Kerstin

weiteren Kommentar laden