Hilfe! Zahnfieber!

So jetzt hat es uns auch erwischt. Bis jetzt hat unser Puppele die Zahnerei ganz gut weggesteckt. Jezt schieben allerdings alle 4 Backenzähne gleichzeitig und lt. Hebammenauskunft auch die Eckzähne sind am kommen. Jetzt hat sie nach dem Mittagsschlaf einen heissen Kopf und ist auch am ganzen Körper warm. Fiebermessen 38,5 Grad. Ich hab gar keine Erfahrung mit Fieber da ich selber nie krank bin. Was ist jetzt zu tun und ab wann muss ich unbedingt zum Arzt? Was kann ich tu ausser Zahnglobuli und Osa-gel?
Bitte helft mir weiter.

1

Hallo,

wir stecken auch gerade mitten im "Zahnungs-Horror". #heul
Felix bekommt zwei Backenzähne, die nun schon halb durch sind, aber Nacht für Nacht uns schlaflose Nächte bereiten. Fiebern tut er zum Glück nicht dabei.

Also, Du könntest gegen das Fieber und die Schmerzen 3-4 x am Tag ein Viburcol-Zäpfchen geben. Die sind gegen Unruhezustände mit und ohne Fieber und gegen die Zahnungsschmerzen. Außerdem kann man Aconitum D 4 Globulis, 3 x 3 am Tag geben. Das sind die Empfehlungen meiner Heilpraktikerin. Die Viburcol-Zäpfchen sind rein homöopathisch und ohne Nebenwirkungen, kannst Du also bedenkenlos geben.

Meine Kinderärztin hat mir jetzt noch geraten, wenn es zur Nacht gar nicht mehr geht, Felix abends ein Paracetamol-Zäpfchen zu geben. Sie meinte, dass könnte ich ruhig ein paar Abende hintereinander machen, wenn Felix sehr arge Schmerzen hat.

Sollte das Fieber von Deiner Maus allerdings höher als 39°C steigen, würde ich Viburcol eher weglassen und gleich Paracetamol zum Fiebersenken geben.

Gute Besserung und alles Liebe

Claudia + Tim (13 Jahre) + Felix (15 Monate)

2

Hallo,

du kannst, wenn du hast ein Fieber- u. Zahnungszäpfchen von der Fa. Wala geben. Oder du versuchst es erst mit Virbucol-Zäpfchen (die sind gegen Unruhe), damit deine Kleine ein wenig schlafen kann. Die Zäpfchen kannst du bei Bedarf in 6-stündigen Abständen im Wechsel geben.
Jonas hatte gestern Nachmittag auch Fieber mit 38,7°C, habe ihm ein Fieber- u. Zahnungszäpfchen gegeben - heute morgen war es weg. Es kann sein, dass das Fieber dann erst noch mal steigt.

Liebe Grüße und gute Besserung

Gabi mit Jonas *29.03.2006

3

Hallo!

Zahnen verursacht kein Fieber. Zähne kommen bei Fieber nur schneller durch.

LG

4

"Zahnfieber:
Ist ein Temperaturanstieg bei Kindern, der meistens vom Kinderarzt einer Infektion allgemeiner oder auch lokaler Ursachen zugeordnet werden kann. Fälschlicherweise wird das Fieber häufig dem Zahndurchbruch angelastet."
Ich bin zwar kein Arzt aber 38,5 Grad Temperatur ist in dem alter deines Kindes(ein Jahr) nichts schlimmes, hier mußt Du noch nichts Fiebersenkendes geben ab 39 Grad würde ich Wadenwickel bei ihm machen. Ab 40 zum Arzt gehen und erst dann was Fiebersenkendes geben weil der Arzt die Ursache
feststellen sollte.
Gute Besserung und Gruß
Roland

5

Hallo,

mein Arzt hat gesagt das Fieber bei Zähnen nicht schlimm ist weil das zahnfleich weicher würde oder so.Die Paracetamol Zäpfchn oder auch Saft darf man ohne Zahnärztlichen Rat nich länger als drei tage geben.hat nix mit Zucker oder sowas zu tun,aber irgendwas macht die Zähne davon kaputt.Lies dir lieber die Nebenwirkungen mal alle durch,auch wenn der Arzt es verschreibt die klären nie über Nebenwirkungen auf.Wie hier schon erwähnt wurde Fieber ist nicht schlimm und du muss bei erhöhter Temperatur wie es bei euch der Fall ist nix machen.
LG germany