Wie steht ihr zu gebrauchten Schuhen? Müssen es immer neue sein?

Hi,

meine Schwägerin hat mir grad ne Bananenkiste von Schuhen gebracht, von Gr.20-Gr.24.

Einige sehen so auf den ersten Blick ganz gut aus, andere weniger.

Nehmt ihr gebrauchte Schuhe? Wie reinigt ihr die?

Schadet es den Füßen meines Kleinen?

Wie schnell wachsen denn die Füße und wie oft braucht man neue?

Lg Anro mit Tobias

1

Huhu!

Mein Sohn zieht auch mal gebrauchte Kleidung an, aber bei Schuhen bin ich eigen #hicks. Die bekommt er nur neu!

Mir gefällt einfach die Vorstellung nicht, dass da lange Zeit andere Füße drin waren (da man die Schuhe ja auch nicht soo gut reinigen kann). Ich selbst ziehe auch keine gebrauchten Schuhe an.
Ob es den Füßen schadet, weiß ich nicht. Wenn die Schuhe noch gut und nicht ausgelatscht aussehen, denke ich das nicht.

Bei euch spricht dafür, dass du weißt, wer die Schuhe vorher getragen hat. Und du siehst ja auch, in welchem Zustand sie sind.

Neue Schuhe brauchen wir übrigens ständig. Mein Sohn hat mit 10 Monaten mit Gr. 21 angefangen und hat jetzt mit 19 Monaten Gr. 24. Außerdem braucht er immer noch zusätzlich welche zum Bobbycar-Fahren, Sandalen, Gummistiefel, etc....
Dafür bekommt er aber auch u.a. welche von Aldi und Co.!

Gruß, Lena

4

hallo, um schnell zu antworten bis jetzt hab ich gebraucht gekauft.nicht weil ich geizig bin sondern da mein kleiner bursche jetzt erst angefangen hat zulaufen.
ich hab natürlich drauf geachtet das es keine ausgelatschten dinger sind.sie sind nur ein paarmal getragen worden.
für den winter hab ich auch einpaar tolle fast neue bekommen und ein anderes winterstiefelpaar hab ich günstig bei ebay bekommen.wenn ich seh wie tino aufm dreirad sitzt und die beine baumeln läßt,so das sie aufm fußboden schleifen...nee da wären mir schuhe für 29,- einfach zuschade.wie gesagt er macht jetzt die ersten schritte und da können es ruhig gebrauchte sein.

liebe grüße ostseemaus mit tino 17 monate

2

Bis jetzt hatten wir fast alle Schuhe gebraucht gekauft, natürlich achte ich darauf wie die Schuhe aussehen. Laut meinem Kinderarzt ist das auch kein Problem da die Kinder die Schuhe nur kurz tragen und eh noch alle Plattfüße haben , sie meinte später wird es problematischer aber am Anfang ist es ok. Ich hab immer alle Schuhe gründlich geschrubbt und desinfiziert. Vor allem für den Spielplatz und das Bobbycar würde ich keine neuen Schuhe nehmen, da täte mir das Geld leid wenn ich sehe wie die Kinder mit den Schuhen umgehen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

3

Hallo,

ich würde Schuhe grundsätzlich nur neu kaufen. Ich finde es sehr sehr unhygienisch, gebrauchte Schuhe zu tragen. Wenn die Kinder anfangen zu laufen, wächst sich der Plattfuss aus, und bildet seine ganz eigene Form. In einem schon gebrauchten Schuh, ist also ein ganz anders eingelaufenes Fussbett, das das Fußwachstum deines Kindes irritieren kann.

Bei Reno gibt es auch gute Schuhe (z.B. Geox) für wesentlich weniger Geld als z.B. bei Görtz.

LG Denise

5

ich bin da auch etwas eigen. Weil ich nicht weis wie sie "behandelt wurden" ob das Kidn vielleicht Irgendwelche fußpilz problme hatte, oder oder oder. jedenfalls, habe ich alle Schuhe neugekauft, JEDOCH bekommt das Geschwisterchen die alten Schuhe von seiner großen Schwester. Wenn die Schuhe gerade mal ein zwei monate getragen wruden, kann ich mir nicht vorstellen das sie so kaputt gelaufen wurden.

6

Solange in den Schuhe noch nit gelaufen wurde war es mir egal.

Ansonsten bekommen meine Kinder nur neue Schuhe ein von einem andren Kind eingelaufenes Fußbett kann der Entwicklung nachhaltig schaden.

In der Regel kann man sagen dass sie alle 3 Monate neue Schuhe brauchen - ausgenommen ein Wachstumsschub - da mussten wir nach 5 Wochen auch schon nochmal in den Laden.

LG sissy

7

hi
wir hatten mal einen vater im kiga, der ist orthopäde.der sagte das nichts gegen einen guten gebrauchten schuh spricht.das argument mit dem schon verformten fußbett zählt nicht, weil ein schuh sich sofort um-verformt,also dem neuen fuß wieder anpasst.ausserdem sollte ein kind schuhe grundsätzlich nur kurz-also nur draussen, wenns nötig ist anziehen.jeder noch so gute schuh schadet, wenn er zu lange am fuß bleibt.und olle verlatschte dinger nimmt man ja eh nicht.übrigens kannst du die meisten (guten) kinderschuhe in die waschmaschine(30-40°) stecken.wenns nicht grad lackleder oder sowas ist.goretex-stiefel sehen danach manchmal wie neu aus.die schuhe sind ja für extrem-belastung gebaut!dann mal mit sagrotanspray aussprühen,fertig!nur keine falsche scham!!!
grüßle
gabi

8

man soll es ja nicht machen da es angeblich den füßen schadet aber da stellt sich mir eine frage warum habe ich kapputte Füße und ich habe immer nur neue Schuhe bekommen und mein Bruder der meine Schuhe auftragen musste die perfekt gesunden Füße.

daher kann es so schädlich nicht sein.

Meine bekommt höchtens gebrauchte Gummiestiefel, da diese ja nicht so viel getragen werden.

9

Hallo Anro,

ich habe bisher immer gesagt...Gebrauchte Schuhe --- Nie im Leben. Tja, die Rechnung habe ich ohne Zwergi gemacht. Er hatte genau ein Paar niegel nagel neue Schuhe, und da ist er noch nicht gelaufen. Als er dann endlich wusste wozu die Füße gebracuht werden und wir ihm neue passende Schuhe kaufen wollte hat er sich geweigert. Er ist auf den neuen gelaufen wie auf Eiern, da haben sogar die Verkäufer gesagt das bringt nichts. habe dann mit ner Physiotante gesprochen und die meinte wenn er damit klarkommt sind auch gebraucht ok. Habe bisher dann immer bei ebay nach gute von Elefanten oder so geschaut, und wer sagt es....Paul läuft, und zwar ganz Klasse. Natürlich immer mit Strümpfen, also barfuss in gebraucht machen wir auch nicht.

Liebe Grüße, Doreen

10

HAllo Anro,

auch wenn es echt auf den Geldbeutel drückt, so sollte man auf keinen Fall gebrauchte Schuhe kaufen. Auch wenn irgendein Orthopäde gesagt hat, das es nicht stimmt, dass sich die Füße nicht verformen (war in einem anderen Beitrag), so sollte man bedenken, dass die Kinder selten den gleichen Entwicklungsstand haben und unterschiedlich entwickelte Füße haben.

Mein Sohn hat z.b. schon Größe 24 und ist erst 16 Monate während der KLeine meiner Freundin Gr. 24 mit 26 Monaten hat und sein Fußgewölbe ist bereits weiter entwickelt als das von Finn. Und da ich möchte, dass ihn seine Füße noch die nächsten 90 Jahre gesund durchs Leben tragen, möchte ich kein Risiko eingehen und kaufe lieber Klamotten second-HAnd als Schuhe.

Über den Orthopäden muss ich wirklich den Kopf schütteln.....

Lg Krisi