Ab wann können die Kleinen Memory spielen?

Hallo ihr,

mein Sohn fährt ja total auf ein Holzmemoryspiel ab, was ich ihm schon vor Langem mal gekauft habe. Mit einem Jahr hat er sich erst nur die schönen Bilder darauf angeguckt und die Steine in verschiedene Eimer reingesteckt.

Jetzt ist er zwei und er begreift schon, dass es zwei Stück von jeder Sorte gibt und er kann die Tiere auf den Karten benennen. Ich hab dann zum Spaß mal neulich versucht richtig mit ihm zu spielen, aber er hat immer 3 auf einmal umgedreht und hat´s einfach noch nicht ganz gecheckt ;-)

Ab wann haben denn eure Kinder das Spiel begriffen und wußten, dass sie nur zwei Stück auf einmal umdrehen sollen und dass sie zwei gleiche suchen sollen und diese dann weglegen dürfen?

lg Ellen

1

Hallo Ellen!

Eliano (2) kapiert zwar, dass er nur zwei umdrehen "soll", aber nicht, dass er dann auch die zwei passenden finden "soll". Machmal klappt es aber auch, es dürfen aber nicht mehr als 4 oder 5 Pärchen sein und er verliert dann auch - verständlicherweise - schnell die Lust daran.

Wir spielen immer so, dass die Bilder sichtbar sind und er dann die Doppelten sucht. Das findet er ganz toll. Das ganze ist aber auch ein recht umfangreiches Memory, also bleibt es auch offen noch interessant.

LG Larissa (35ssw) + Eliano (15.09.04)

2

Hallo Ellen,

also meine Lavinia is jetzt 2 1/2 und ich spiel auch regelmäßig mit ihr Tiermemory. Sie macht das auch schon recht gut. Ich hab auch so angefangen mit ihr zu spielen als sie zwei war. Am anfang musste ich ihr auch noch total oft erklären, das erst sie zwei aufdeckt und dann ich und erst danach wieder sie. Aber mittlerweile hat sie es drauf und macht mich regelrecht fertig bei dem Spiel #schmoll .

Ich denke du musst es ihm halt immerwieder erklären und geduld haben. Irgendwann versteht er den sinn dann schon. Und solange macht halt eure eigenen regeln. z.B. Jeder darf 4 karten aufdecken.

Viel Spaß dann noch beim Spielen.

LG
mamajustine mit Lavinia an der Hand und #stern chen Anisha ganz fest im #herzlich

3

Hallo Ellen :-)

Finn ist 2 1/2 Jahre alt, versteht die Spielregeln, aber verliert sehr schnell die Lust sich an die Regeln zu halten.

Wir spielen Memory deshalb auch mit 4 - 5 Pärchen. Allerdings hat er noch nicht so den Ehrgeiz zu gewinnen. Ihm ist es ziemlich schnuppe ob er die meisten Pärchen hat oder ich. Wenn ich ein Bilderpaar aufdecke freut er sich genauso...
und irgendwann fängt er dann an seine LKW mit den Karten zu beladen und dann ist es ganz vorbei #augen#freu

Liebe Grüße,
Sana. #blume