Sieht das nach Scharlach aus?

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist 1,5 Jahre alt und ist seit Freitag krank.
Erst Durchfall, dann Erbrechen und abends auch noch Fieber (39,7) und Schmerzen. Der Durchfall ist weg, aber der Rest ist geblieben. Dazu ist er schlapp, schläft viel und isst kaum.
Beim Zähneputzen ist mir dann seine Zunge aufgefallen.

Was meint ihr, könnte es Scharlach sein? 🤔

Vielen Dank und euch allen einen schönen Abend

Bearbeitet von KleinerMuffelo
1

Das ist einfacher Belag den Kinder kriegen, und nicht nur Kinder auch Erwachsene, wenn man krank ist.
Zumindest würde ich das als diesen Belag sehen.. war bei meinen zwei Kids immer wieder so. War dann nach der Erkältung 1-2 Wochen später weg.

Bei Scharlach müsste die Zunge ja rötlich sein und/ oder mit Pickelchen belegt sein zumindest nach den Bildern die ich gesehen habe.

2

Vielen Dank für deine Antwort ☺️.

Mir geht es um die kleinen roten Punkte, die auf der Zunge zu sehen sind.
Den weißen Belag fand ich auch normal, da er angeschlagen ist.

9

Hmm schau mal bei den Mandeln nach ob sie geschwollen sind 🤔
Meine kleinen hatten das auch und da waren die Mandeln total dick und rot.

weiteren Kommentar laden
3

Punkte sind papillen. Die gehören auf jede Zunge … müssten schon vergrössert und Zunge wesentlich roter sein als typische Scharlch-Erdbeerzunge.

4

Super, vielen Dank! 🙏🏻

Dann gucke ich morgen mal, ob wir zum Arzt gehen oder uns den Besuch sparen.

Wenn er “nur” einen Infekt hat, kann der Arzt erfahrungsgemäß auch nichts machen.

5

Guten Abend ☺️

Ich denke nicht, dass es Scharlach ist, eher ein Magen-Darm-Infekt.

Bei Scharlach ist die Zunge wirklich Erdbeerrot und oft tritt auch Ausschlag am Körper auf.

Ich wünsche deinem Kind schnell gute Besserung 🍀

8

Auch dir vielen Dank für deine Einschätzung und Antwort ☺️.

Nach den ganzen Antworten hier bin ich echt beruhigt und streiche Scharlach aus meinem Kopf 😅.

Vielen Dank für deine Besserungswünsche und einen schönen Abend ☺️

6

unser ältester Sohn hatte auch Scharlach, als er 5 Jahre war. Er könnte den Kopf nicht heben, sondern hat nur mit den Augen nach oben gesehen, und hatte ziemliche Kopfschmerzen dabei

7

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏻.

Unser Kleiner hat nach dem Aufwachen die letzten Tage direkt geweint und mochte nicht am Kopf gestreichelt werdend.
Eigentlich ist er ein bestens gelaunter Sonnenschein, der direkt losrennt, lacht und uns ein Ohr abquatscht.
Was du beschreibst klingt aber nochmal deutlich schlimmer.

Dann bin ich erstmal beruhigt in Bezug auf Scharlach.
Vermutlich hat er durch seinen Infekt einfach Schmerzen und keinen Appetit.

Schönen Abend

Bearbeitet von KleinerMuffelo