Herpes

Hallo,
Eine Frage, könnte das Herpes sein ?
Mein Sohn hatte es plötzlich heute Morgen. Wenn ja könnt ihr mir eine Creme empfehlen? Oder sollte man damit lieber erst mal zum Arzt ?
Vielen Dank


Ps: er wurde nach dem Foto direkt sauber gemacht 😉

1

Hey,

Das sieht mir eher aus wie aufgekratzt. Vielleicht in der Nacht? Herpes sind ja eher viele kleine Bläschen aneinander. Ich würde es erstmal mit Bepanthen versuchen. Oder mit Calendula Wundsalbe.
Alternativ kannst du auch Teebaumöl nehmen. Das würde im Fall von Herpes auch dagegen schon helfen. Sollte es bis morgen größer oder eindeutiger werden, würde ich in die Apotheke oder zum Kinderarzt. Ich weiß nicht, ob man die gängigen Cremes wie Zovirax oder Aciclovir bei Kindern anwenden darf, bzw. Ab welchem Alter.

Hatte dein Kind schon mal Mundfäule? Soweit ich informiert bin, zeigt sich die Erstinfektion mit Herpes Simplex nämlich erst in dieser Form, bevor es zu den typischen Bläschen-Ausbrüchen kommt.

Alles Liebe ❤️

2

Das ist wohl die Frage der Fragen.
Laut meinem KiA darf man Zovirax und Aciclovir Cremes schon bei Kleinkindern seeehr dünn auftragen. Ich würde es machen. Unser KiA hats mit 10 Monaten empfohlen, als ich eine unidentifizierbare Rötung gesehen habe und er es auch nicht definitiv bestätigen konnte.

Aus eigener Erfahrung aber, nützt das gar nicht, wenn es schon zu Bläschen gekommen ist. Da nützt nur Herpespflaster und vielleicht Bepanten und so.