Kind (fast 2) bei Aufregung immer Durchfall und Erbrechen?

Hallo zusammen.

Ich frage für eine Freundin. Ihre Tochter (in 2 Monaten wird sie 2) leidet seit Wochen, immer mal wieder an Erbrechen und Durchfall. Sie trinkt und isst aber normal. Und es bleibt auch drinnen. Alle anderen Familienmitglieder haben nichts. Der Arzt hat auch keine Viren oder Bakterien nachweisen können.
Gibt es sowas bei Aufregung? Sie sind in den Urlaub geflogen und das sehr früh um 6 Uhr. Nach dem Landen musste sie mehrfach spucken. Dann hatte sie noch 2 Tage Durchfall. Dann war alles gut. 3 Tage später haben sie einen Ausflug (weniger Mittagsschlaf) gemacht.
Dann kam schon wieder Erbrechen und Durchfall.
Gibt es sowas? Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee?
Herzlichen Dank!!!
Liebe Grüße

1

Ich habe als Kind bei Aufregung/ Nervosität immer Durchfall. Ich erinnere mich noch an eine Kindergartenaufführung, an der ich nicht teilnehmen konnte, weil ich wegen des Lampenfiebers aufm Klo gesessen habe 😂 Also ja, sowas ist durchaus möglich.

2

Ja klar. Das ist gar nicht so selten. Gerade kleine Kinder reagieren häufig auf Stress mit Magen-Darm Symptomen.
Oft verwächst sich das.
Es gibt aber tatsächlich auch Erwachsene, die da empfindlich sind.

3

Naja, eine derartige Aufregung,dass man Durchfall kriegt, setzt ein gewisses Reflexionsvermögen voraus, Ängste basieren ja auf Kopfkino. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein so kleines Kind wegen eines Ausflugs so in Erregung gerät, eher bekommt ihr was nicht, oder sie hatte Magen-Darm und die Verdauung ist noch nicht wieder stabilisiert. Ich würde vermehrt auf stopfende Lebensmittel setzen wie Möhren und Bananen.

4

Da würde ich dir widersprechen, Ängste werden nicht nur durch „Kopfkino“ ausgelöst. Natürlich kann auch eine Veränderung wie eine Reise oder zu wenig Schlaf ein Kind stressen (oder auch ängstigen). Stress wiederum löst eine körperliche Reaktion aus und das kann auch Magen-Darm Symptome hervorrufen. Nicht umsonst sagt man ja, jemand habe „Schiss“ vor etwas 😅
Und mit knapp zwei Jahren kann ein Kind ja schon sehr gut wahrnehmen was eine Abweichung der gewohnten Routine ist.

5

Mit hat ein Bekannter mal erzählt, dass er auf die zeitliche Umstellung, als er von Kita zu Grundschule gewechselt ist, eine Zeit lang jeden Morgen mit Erbrechen reagiert hat. Vielleicht schlagen Müdigkeit und Stress manchen Kindern auf den Kreislauf oder auf die Verdauung. Vor dem verhassten Schwimmunterricht in der Schule musste ich auch immer erstmal aufs Klo...

6

Ich habe z.B immer wenn ich aufgeregt bin oder ziemlich im Stress bin , Durchfall.
Ich nenne es auch Aufregungsdurchfall😆
Ob es aber auch bei so kleinen Kindern vorkommen kann , gut möglich wieso nicht.