Milde Scharlach ohne Antibiotika?

Hallo an alle,
ich hätte eine Frage. Mein Sohn hat aus dem Kiga Scharlach mitgebracht, und nun bin ich auch infiziert. Wir beide nehmen Antibiotika. Meine Tochter ist zwei und hat seid heute rote Wangen und ein paar kleine Punkte am Gesicht. An der Zunge erkenne ich nichts. Kann das sein das sie sich auch angesteckt hat? Wenn sie keine weitere schlimme Symptome hat aber dennoch positiv ist soll ich ihr trotzdem Antibiotika verschrieben lassen und geben oder könnte man bei milde Symptome AB weg lassen?
Liebe Grüße und danke im Voraus!

1

Scharlach kann man auch ohne AB behandeln, sie wird aber länger ansteckend sein! Am besten doch den KiA fragen.

2

Der Hauptgrund für AB bei Scharlach ist die lange Ansteckungszeit und die möglichen Folgeerkrankungen. Zumindest bei denen ist man inzwischen aber der Meinung, dass es dabei keinen Unterschied macht, ob man ein AB gibt oder nicht. Wenn ihr euch die Zeit nehmen könnt es ohne AB wirklich auszukurieren (was auch mit AB besser ist, nur weil die Symptome nachlassen ist man noch lange nicht wieder gesund), würde ich immer auf ein AB verzichten. Aber da wäre es auch gut einen KiA an der Seite zu haben, der weiß wie das geht und worauf man achten muss.

3

Wir hatten auch einen milden Verlauf und haben uns aufgrund der sehr langen Ansteckungsphase fürs AB entschieden. Meine gelesen zu haben, dass man bis zu 3 Wochen ansteckend ist.
Ich würde deine Kleine auf alle.Fälle dem Kinderarzt vorstellen. Schon alleine wg der Diagnose (auf für spätere möglichen Komplikationen).

4

Vielen Dank für deine Nachricht. Wie lange habt ihr AB nehmen müssen? Ich muss 10 Tage nehmen und mein Sohn 7 Tage nehmen. War bei euch auch so lang ? Liebe Grüße

5

7 Tage musste er nehmen. Und dann war auch die Himbeerzunge verschwunden.
Wir Erwachsenen und auch die Kleine Schwester blieben zum Glück verschont.