Tag am Strand / Schwimmbad

Hallo zusammen,

bis zum Sommer ist es zwar noch etwas, aber das neue Schwimmbad im Ort hat endlich geöffnet und so will ich mit meinem knapp 2jährigen dann doch Mal und kühlere nass vordringen. leider hat das letztes Jahr alles zeitlich nicht geklappt.

ich muss zugeben, ich bin was das ganze "schwimmen mit Kind" angeht, total überfordert.

was braucht man am Schwimmhilfen wirklich. was ist absoluter Muss und was nur optionaler Spielkram. ich bin ein Kind der 80er. ich kann mich an Schwimmflügel und schwimmring erinnern, aber bin allein bei der Suche danach gerade regelrecht erschlagen worden.

dazu noch diese Sache mit der UV Kleidung. steht ja überall viel schönes bei, aber bekommt man dann auch was man laut Beschreibung kauft? nur weil uv dran steht muss es noch lange nicht drin sein

weiteres Equipment,
- Handtücher,
-Creme (nicht im Schwimmbad, aber im Sommer an der Ostsee)
- Wechselkleidung.
- Essen, trinken, klar ...
- was ist mit socken im schwimmbad oder schlappen (kann Mini nur nicht gut drauf laufen)
- mütze mit nackenschutz natürlich für draußen

braucht es sonst noch was? ich hab bestimmt die Hälfte vergessen. Empfehlungen oder abraten von Sachen? ich mag es eher minimalistisch und möchte ungern mit einem Koffer, egal ob in Bad oder am Wasser, aufschlagen, der für 3 Wochen Urlaub reicht. wobei es mir Mini ja immer mehr Gepäck ist, auch wenn man nur Mal einen Nachmittag unterwegs ist🙈😆

vielen Dank schonmal für Input

alles Liebe

1

Sonnencreme
frische Unterwäsche
Haarbürste
Mütze
Badesachen (ich ziehe die nassen Sachen immer aus)
Handtücher
Essen/Trinken
1-2 Spielsachen
Schwimmflügel oder -Weste

2

UV-Kleidung am besten mit Standard 801 kaufen. Gibt es beispielsweise bei Ernstings Family günstig, aber auch bei anderen Händlern.

3

Bezüglich Schwimmhilfe: ich bin Fan von keine Schwimmhilfe in dem Alter. Grade wenn ihr nicht oft im Schwimmbad seid würde ich sie im Tiefen Wasser einfach auf den Arm nehmen. Bei Kindern die sehr freiheitsliebend sind und das nicht tolerieren würde ich normale Schwimmflügel nehmen. Falls das Kind schon erste Bewegungen macht um sich selbst über Wasser zu halten Schlories.

Bezüglich UV Kleidung wurde ja schon geschrieben, dass man da auf UV 801 Standard achten sollte. Dem gibt's bei Ernstings oder DM (Achtung nicht alle Modelle), Lässig oder Hyphen.

Fürs Hallenbad haben wir Wassersocken von Flipper um nicht auszurutschen, im Freibad haben wir nichts.

Was ich sonst noch wichtig finde sind Snacks, grade im Freibad snacken wir super viel. Eventuell noch Sandspielzeug falls es auch einen Spielplatz gibt.

4

Ich rate dazu es nicht komplizierter zu machen als es ist.

Creme
Wechselsachen
Handtücher
Ggf Sonnenhut, meine hat viele Haare und setzt ihn eh nicht auf
Verpflegung
Spielzeug, wobei da meist ein paar Becher oder Badetiere gereicht haben.
Ggf Kinderwagen, da kann man sein Zeug ja auch gut transportieren

Des wars. Mehr nehme ich net mit.

UV Kleidung habe ich in Deutschland nie benutzt. Zu Schwimmen gut eingecremt und außerhalb vom Becken gab's dann ja eh ein T-Shirt 🤷‍♀️

Ach ja... Schwimmhilfe habe ich im Freibad nie benutzt. Die Maus war einfach auf dem Arm unterwegs im Wasser. Und im Babybecken ist es ja eh nicht notwendig. Nur die "großen" Rutschen traue ich mich net ohne Schwimmhilfe. Haben wir deshalb auch noch net gemacht, obwohl sie letztes Jahr mit 2 schon unbedingt wollte 🤣

Bearbeitet von A.n.d.i
5

Ich würde ja sagen, Schwimmflügerl und ordentlichen Sonnenschutz. Den Rest kann man haben, braucht es aber nicht unbedingt.

Bei Schwimmflügl war ich streng. Die kamen als erstes im Bad ans Kind und als letztes vor dem Heimgehen wieder runter, ansonsten höchstens mal, wenn jemand 1:1 mit dem Kind im Wasser war.
Schwimmflügerl sind kein 100%iger Schutz vor Ertrinken, schon klar, aber leider habe ich im Laufe der Zeit zu viele Unfälle mitbekommen, die mit Flügerl so nicht passiert wären. Und so ein mobiles Kleinkind ist so schnell mal weg und niemand kann garantieren, dass er absolut immer mit seiner Aufmerksamkeit beim Kind ist.

Bearbeitet von njeri
6

Unsere Lütten kriegen Schwimmschuhe an die Füße. Bei rutschigem Boden haben sie mehr Halt, bei rauhem piekst es nicht so an den Füßen.

7

Minimalistisch ist mit Kind ja immer so ne Sache und spätestens ab 2 Kindern vorbei ;)
Wir nehmen mit:
- Picknickdecke (auf die Handtücher setzen möchte ich mich nicht, weil grade im
Schatten bei unserem Freibad der Boden gerne noch feucht ist und dann matschig wird)
- Handtücher
- Snacks, Getränke
- Sonnenhut mit UV Schutz
- für die kleine (knapp 1,5 Jahre) Schwimmwindel und UV Einteiler (haben wir von Ernstings mit UV 801)
- für die Große (5 Jahre) nen UV Einteiler oder wenn die Sonne nicht so knallt (UV Index beachten) darf sie auch ihren Lieblingsbadeanzug anziehen
- für den kurzen Weg zum Becken (dort liegen bei uns echt viele Eicheln etc. rum, daher ist Schutz für die Füße bei uns wichtig) hat die Große einfache Latschen, die Kleine kriegt die Leguanos Socken von der Großen die sie in dem Alter hatte
- Sonnencreme
- Wechselklamotten
- Wickelzeugs
- ggf ein bisschen Wasserspielzeug
- die Kleine ist noch auf dem Arm, wenn wir ins tiefere Wasser gehen. Wird dann die Kraulquappen von der Großen erben (die nimmt sie schon lange nicht mehr, hat sie ab ca 1,5 Jahre damals genommen). Die Große nimmt ggf. ne Schwimmnudel und Gurt, macht aber grade nen Schwimmkurs mit dem Ziel ohne Schwimmhilfe zu schwimmen und ggf. das Seepferdchen zu schaffen
- Bürste

Bearbeitet von littlesunshine88
8

Hey! Sonnencreme natürlich ganz wichtig. Ansonsten schwöre ich auf Schwimmwesten und nutze auch nur diese. https://amzn.to/3UNvThZ
Und ein UV Set. Da nehme ich lieber Shirt und Hose extra Strass Anzug, ist einfacher. https://amzn.to/3QAI9jw
Hoffe ich konnte helfen. Lg von der Nordsee ☀️🥰🙏

9

Hallo,

Meine Kleine wird im August 2, und wir gehen jeden Donnerstag Nachmittag ins Schwimmbad. Ich denke ich bin jetzt echt minimalistisch angekommen auf dem Punkt wo ich nichts unnützes mehr mitschleppe.

-Badeanzug
-eine Schwimmwindel
-eine normale Windel für danach
-Bademantel/Kapuzenhandtuch für im Bad
-Handtuch zum trocknen nachher
-Schüssel und Becher oder Badespielzeug
-Sonnencreme
-Duschgel für nachher

Snacks kaufen wir vor Ort, Getränke ebenso. Wenn wir im tiefen Wasser sind trage ich sie auf dem Arm, im Babybecken braucht es keine Schwimmhilfe das stört nur beim plantschen. Ich bin immer (auch im Babybecken) mit im Wasser gleich neben ihr, daher haben wir auch keine Socken oder Schuhe. Wenn sie raussteigt bin ich ja daneben und nehm sie an der Hand oder trage sie einfach rum.

Meine Kleine sitzt locker 1,5 Stunden im Babybecken und planscht und schüttet Wasser mit Becher und Schüsselchen hin und her und bestaunt die anderen Badegäste. Anschliessend packe ich sie ins Kapuzenhandtuch und setz mich mit ihr auf einen Liegestuhl zum Brezel und Pommes snacken. Duschen ist im Schwimmbad auch gar kein Problem, zu Hause macht sie da mehr Quatsch. Dann ist sie schön erschöpft und schläft am Abend gut ein. 🤗