Kind (14Monate) isst kaum was seit Infekt

Hi,

Meine Kleine ist momentan (seit Kita) fast ununterbrochen krank. Ein ewiges auf und ab, seit wir in der Krippe angefangen haben.
Sorge macht mir vor allen ihr Essverhalten.

Vor 3 Wochen war sie das erste mal krass krank - mehrere Tage hohes Fieber, und hat fast den ganzen Tag geschlafen. Da waren wir beim KIA - nichts festgestellt - (Lunge frei, Urinprobe ok, .. usw.) War also wohl ein Infekt. Sie hat in diesen 6 Tagen nur Muttermilch getrunken- nichts anderes. Und da auch nur das aller nötigste. Ok - verständlich bei so einem dollen Infekt. Danach wurde es aber trotz Genesung nicht viiel besser. Sie isst zum Frühstück nur zwei Heidelbeeren, oder nicht mal das,.. spielt mit dem Essen. Fordert sich aber die Brust ein. Mittags isst sie zwei Löffel, und will dann an die Brust. Nachmittags isst sie etwas mehr, da isst sie schon mal ein ganzes Ei oder eine ganze Banane. Abends isst sie kaum, Brust geht aber immer. Ich versuche immer schon ihr verschiedene Sachen die sie eigentlich mag anzubieten, aber probiert selten. Das war vor dem Infekt anders, da hat sie echt gut gegessen und wir haben kaum noch gestillt. Jetzt war sie vor drei Tagen wieder leicht erkältet, und seitdem isst sie nicht mal mehr diese wenigen Dinge wie die Lieblingsbanane.

Sie hat kein hohes Fieber, ist eigentlich gut drauf .. was kann denn das sein, dass sie kein festes Essen mehr möchte? Könnte es mit den Backenzähnen Zusammenhängen, oder was sind so eure Erfahrungen? Essen eure Kleinen auch manchmal wochenlang kaum was festes?

PS: Flasche Pre nimmt sie auch, falls Brust nicht genug hergibt oder der Papa sie ins Bett bringt.

1

Hallo,
Ich kann dir leider nicht helfen, nur die Erfahrung teilen, dass es bei uns genauso war/ist.
Direkt 4 Tage nach Krippenstart war sie extrem krank (mit Krankenhausaufenthalt). Sie hat weder gegessen, noch getrunken.
Als es ihr langsam etwas besser ging, hat sie zumindest wieder gestillt. Und da ich froh war, dass überhaupt wieder etwas in das Kind rein ging habe ich sie wieder voll gestillt, so kam sie zumindest weg vom Tropf. Zum essen war sie noch eine Weile zu schwach. Eigentlich hatten wir davor schon fast abgestillt gehabt, nur noch in der Nacht gestillt. Leider ist es bis heute nicht wirklich besser geworden (sie ist nun genau 20 Monate alt). In der Krippe isst sie kaum was, nach dem abholen verlangt sie sofort die Brust. Biete ich ihr etwas anderes an, wird bisschen daran rum geknabbert und damit gespielt, aber wirklich gegessen wird nicht.
Sie ist auch wirklich sehr dünn, hat mit 20 Monaten gerade mal 9,5 kg auf 84 cm.
Sie verlangt vom Papa auch Milch (Pre) wenn ich nicht da bin. Aber er kommt genauso wenig weiter mit richtigen Essen.

Ich frage mich, ob wir nicht einfach Pre und Stillen weglassen sollen, damit sie Essen als sättigend erlebt und dann mehr davon isst, aber ich habe zu viel Angst, dass sie dann wieder abnimmt.

Bei der nächsten U Untersuchung werde ich das ansprechen.

Ansonsten ist sie fit und fröhlich.

Liebe Grüße

Bearbeitet von anni-dd
6

Danke für deine nette Antwort, das hilft mir ! ❤️

2

Leider kein Tipp meinerseits. Aber bei uns ist es mit 15 Monaten fast genau so wie bei euch. Habt ihr den Eisenwert überprüfen lassen? Das kann auch zu Appetitlosigkeit führen.
Ich denke mir immer lieber Muttermilch als nur Nudeln mit Butter (gibt es auch Kinder in meinem Umfeld…) oder Kuhmilch. Wir sind jetzt dennoch mit ihr auch zur Ernährungs- und Nahrstoffberatung, damit jemand ein Auge drauf hat und wir auch früh genug was ändern können, falls es kritisch wird. Aber da unsere Tochter super gedeiht und total viel Energie hat, machen wir uns gerade wenig sorgen

7

Ich hab den Eisenwert bisher nicht überprüfen lassen. Macht dies der Kinderarzt? Wie wird das Blut da entnommen?

Danke dir für deine nette Antwort!
Sehr hilfreich , zu hören dass man nicht allein ist :)

10

Ja, das kann der Kinderarzt machen. Bei uns wurde tatsächlich ein Eisenmangel festgestellt und sie muss seitdem Tropfen nehmen

3

Als unsere Tochter in dem Alter war, hat es bestimmt zwei Wochen oder noch länger gedauert, bis sie nach dem Abklingen der Symptome wieder normal gegessen hat. Ich würde an eurer Stelle einfach weiter Milch geben, damit ist sie fürs erste ja ausreichend ernährt. Wenn die Kinder dann älter sind, können sie auch etwas sagen, d.h. wenn es ihnen noch nicht so gut geht, was sie denn trotzdem essen würden, z.B. Knäckebrot, ab da ist es dann einfacher.

8

Das stimmt, es wird einfacher irgendwann:)

Danke die fürs Teilen deiner Erfahrung ❤️

4

Einen Tipp habe auch ich nicht, außer Geduldig sein. Wir hatten das ganz ähnlich. Diese Phase hielt echt lange an. Wir waren auch beim Kinderarzt, aber der meinte nur, wir müssten abwarten. So lange dein Kind trinkt, über Muttermilch viele Nährstoffe erhält und zumindest kleine Mengen isst, ist es mit dem nötigsten versorgt. Wenn das Kind sonst einen guten Eindruck macht und nicht untergewichtig ist, sollte man sich nicht zu sehr sorgen. Dass die heiß geliebte Banane auf einmal verschmäht wird, kennen wir auch sehr gut. Irgendwann kam der Hunger auf Banane wieder… dauerte aber mehrere Wochen. Macht einfach weiter wie bisher. Biete vieles an, ohne Druck zu machen. Wir haben in der Zeit durchaus mal Snacks angeboten (Maisstangen, Dinkelknabereien, auch mal ausnahmsweise einen Quetschie). Irgendwann kommt der große Hunger und dann ist alles wieder gut.

9

Beruhigend zu hören!
Danke ❤️

5

.

Bearbeitet von miwamau