Komisches Gangbild

Hallo Zusammen.
Meine Frage betrifft meinen Sohn 18 Monate alt. Er konnte recht früh sitzen, krabbeln, an Möbeln laufen. Frei laufen etwas später mit 16 Monaten.
Er gehörte dahingehend eher zu den vorsichtigen Kindern, war aber schnell sehr sicher beim Laufen.
Mir ist schon immer aufgefallen dass er eim bisschen watschelt. Ich habe aber gedacht das sei normal für ein Kind das noch nicht so lange läuft.
Gestern war eine Dame da wegen eines Privatverkaufs bei Ebay, die beim Kinderchirurgen arbeitet. Sie fragte mich, ob ich das Gangbild mal angesprochen hätte... mich hat das nun reichlich verunsichert.
Ich habe mal gegoogelt. Er dreht wirklich die Fußspitzen sehr nach Außen... watschelt und läuft noch nicht wirklich schnell. Auch klettert er eher nicht und will viel getragen werden.
Im Vergleich zu gleichaltrigen ist er motorisch eher bequem. Oder holt sich Hilfe wo anders Kids sich schon alleine trauen, z.B. Rutsche oder so.
Aber auch da dachte ich bislang es ist eben sein Charakter. Er beobachtet sehr viel und ist recht vorsichtig.
Die Dame hat mich jetzt dermaßen verunsichert. Google hat mir leider auch nicht gut getan. Von einfachen Fehlstellungen die sich verwachsen bis Duchenne ist alles dabei.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit seinem Kind und möchte sie mit mir teilen?
Sollte ich es klären lassen noch vor der U7? Ich will meinem Sohn nicht unnötige Arzttermine zumuten, als überbesorgte Mama aber auch nichts übersehen was womöglich handlungsbedarf erfordert.
Vielen lieben Dank schon vorab.

1

Hey, unser Sohn geht auch „komisch“. Er spreizt barfuß den dicken Zeh ab und wenn er Schuhe trägt, dreht er den Fuß nach innen.
Wir sollen bis zur U7 abwarten und viel barfuß laufen lassen.

Ich hab’s also untersuchen lassen. Ist ja kein „schlimmer“ Termin, mein Sohn musste nur ein bisschen durchs Sprechzimmer laufen 😊

2

Am Anfang watscheln die doch alle ein bisschen, das ist doch süß. Mein Sohn hat im April 23 laufen gelernt und den Sommer über ist er echt noch gewatschelt. Ab Herbst hat sich das sehr gegeben. Seitdem rennt er auch.
Die anderen Kinder in meiner Umgebung sind am Anfang, meine ich, auch etwas nach außen gelaufen. Bei der U7 mal nachzuhaken ist aber sicher sinnvoll, auch damit du beruhigt bist

3

Vorsichtig ist mein Kind auch, will auch mit 2,5 oft Hilfe bei Dingen, die andere schon mit links machen (Rutsche, Klettergerüst etc.). Deinem intuitives Gefühl, es sei eben sein Charakter, kannst Du ruhig trauen. Naja, bis diese Dame Dich verunsichert hat mit einer ungefragten Bemerkung zu einem ihr fremden Kind🙃
Du nennst Dich ja selbst überbesorgt und dann googlest Du noch rum🙈Kleine Kinder laufen so oft „komisch“. Warte bis zur U7 und lass Dir dort sagen, dass alles okay ist, sich verwächst oder er Einlagen bekommt.

Alles Gute🤗

4

Er läuft ja erst seit 2 Monaten. Da muss sich doch noch einiges an Muskeln erst aufbauen. Das Gangbild wird sich noch sehr verändern. Wenn er jetzt seit 4 Monaten so laufen würde ohne Besserung, würde ich evtl. zum kiA , so aber erstmal beobachten. Viel barfuß laufen lassen. Auf gute Schuhe achten. Gerade auf Sand barfuß laufen lassen. Ich kann euch sehr Kinderturnen ans Herz legen. Da hat unser ganz viel Spaß, wird mutig und schaut sich viel ab.

Bearbeitet von Bero22