Woom2 kubike oder early Rider?

Was sind die Unterschiede und welches könnt ihr empfehlen?
Bei uns sieht man fast ausschließlich woom in der ganzen Stadt.

1

Das Early Rider und Kubike sind halt eher Mountain Bikes - zumindest die Modelle, die wir angeschaut haben - das Kind sitzt also weniger aufrecht. Das wäre für meine Kinder z.B. ungünstig, sie kommen mit dem aufrechten Sitzen besser klar.
Das Early Rider hat einen Riemen statt einer Kette. Ansonsten unterscheiden sie sich nur geringfügig vom Gewicht her etc…
Wir haben das Woom und uns haben die Extras wie Lenkradeinschlagsbegrenzung, dünne Griffe und Schnellspanner am Sattel überzeugt. Preislich nehmen sich alle nicht viel und vom Gewicht her sind sie ähnlich (aber das Woom bleibt das leichteste)

2

Das kubike kenn ich nur mit 16 Zoll. Wir haben einen Jungen in der Nachbarschaft der das hat. Vorteil: Kind fährt schnell und je schneller man fährt desto leichter ist das mit dem Gleichgewicht. Nachteil: es ist schwer bei der Geschwindigkeit als Fahranfänger den Verkehr (bei uns im Park laufen immer mal auch andere Leute), den Weg und das eigene Rad in Griff zu behalten. Außerdem muss man halt gleich kräftig bremsen weil man einfach dazu schnell wird.

Wir haben das woom. Mit 2.5 hat Junior damit binnen 3 Tagen Rad fahren gelernt. Er ist halt langsamer als der Junge aus der Nachbarschaft aber fährt viel sicherer (obwohl der andere junge schon ein halbes Jahr fahren kann).

Ich würde das erste Rad so oder so gebraucht kaufen... Ein paar Kratzer bekommt es noch ab - bei uns meistens nicht mit Kind drauf sondern beim absteigen :-D

3

Zum 4. Geburtstag gab es hier das Woom 2, mittlerweile hat unser Sohn das Woom 3. Er konnte innerhalb weniger Stunden Fahrradfahren. Es ist leicht und der Wiederverkaufswert ist gut.

4

Mein Sohn hat das Radfahren auf einem geliehenen Woom gelernt. Die Kinder sitzen aufrecht, können also gut nach vorne schauen. Sobald er den Dreh raus hatte, hat er ein Early Rider bekommen. Wir fahren viel im Wald und mein Sohn liebt den örtlichen Bikepark 😅 Das geht mit einem Mountainbike eben besser.