Einschlafbegleitung ist (wieder) eine Katastrophe

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und jeden Abend isg das schlafengehen super anstrengend. Sie braucht ewig um einzuschlafen ( teilweise 2 Stunden). Wir haben abends immer dieselbe Routine, ich sage ihr immer im Vorfeld Bescheid wie der Ablauf ist, wir essen, ich wasche sie, wir lesen oder spielen etwas, dann schauen wir nach dem Mond, machen Ihre Milch und es geht ins Bett. Für 3-4 Monate habe ich sie nur hingelegt und sie hat dann von alleine geschlafen ( mit Nachtlicht) . Dann wollte sie mich plötzlich wieder dabeihaben, was ja prinzipiell kein Problem ist. Aber wie schon erwähnt dauert es ewig, egal wann wir gehen. Wenn ich es irgendwann abbreche weil ich einfach genervt davon bin nach 2 Stunden bleibt sie mir bis 23/24 Uhr wach, was einfach nicht drin ist. Wir müssen am nächsten Morgen früh aufstehen und an so einen Rhythmus muss sie sich erst gar nicht gewöhnen.

Man muss dazu sagen, dass sie zuhause keinen Mittagsschlaf mehr macht, in der Kita schon, da schläft sie dann auch 2 Stunden. Ich weiß nicht ob sie den Schlaf dort wirklich braucht oder ob es halt der typische Ablauf ist. Jedenfalls ist mein Problem nicht nur dass sie zu wenig Schlaf abbekommt, sondern dass ich eben abends viel zu erledigen habe. Ich studiere und muss dementsprechend lernen, muss vorkochen und aufräumen und halt noch andere Dinge die anfallen ( ich arbeite sonntags noch zusätzlich dementsprechend ist mein Wochenende eher kurz)
Es ist absolut schön und in Ordnung wenn meine Tochter das einfordert, aber dass sie partout nicht in den Schlaf findet obwohl sie müde ist ( sie sagt auch dass sie heia machen möchte) ist sehr anstrengend.
Am Wochenende ist es einfacher sie ins Bett zu bringen aber auch ohne Mittagsschlaf braucht sie auf jeden Fall eine halbe bis eine ganze Stunde.
Soll ich es in der Kita ansprechen, dass sie eventuell mal auf den Mittagsschlaf verzichten sollten? ( falls das überhaupt möglich ist)
Natürlich geht mein Kind immer vor, aber wenn ich dann von 21-1/2 Uhr nachts lernen muss zerrt das an meinen Nerven. Ich bin eigentlich dann so übermüdet dass ich am nächsten Tag nach der uni/ Arbeit keine Kraft habe mit ihr noch irgendwas schönes zu machen ( Spielplatz im übrigen auch nicht weil sie kaum alleine spielt)
Wenn das so weitergeht kann ich mein Studium nicht zuende führen und würde ohne irgendwas dastehen.

Es nervt mich Vorallem so weil es halt auch schon gut alleine funktioniert hat, es hat sich nichts verändert aber trotzdem funktioniert es einfach nicht mehr

Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Lg

1

Hallo!

Wie läuft es denn daheim, wenn sie nicht schläft???

Das ist immer der Teufelskreis! Wenn sie abends spät ins Bett geht, dann ist sie mittags müde und schläft, kann dann aber nicht schlafen!

Das, also das ewige wach sein abends, war für uns bei allen 3 Kindern der Moment, wo wir den Mittagsschlaf abgeschafft haben. Gott, was haben wir mit der Kita diskutiert! Das sind 3-4 hatte Wochen nachmittags und dann war es vorbei und alle schliefen abends wieder gut und zügig ein!

Liese sich die Kita darauf ein? Es soll ja Kitas gehen, da müssen die Kinder sich hinlegen…

2

Hallo,
Ja ich denke schon auch, dass der Mittagsschlaf in der Kita nicht notwendig wäre, weiß aber ehrlicherweise gar nicht ob sie dort schlafen müssen oder nicht. Es gibt zwar eine Wachgruppe aber bei Erzählungen hört es sich eher so an als würden erwachte Kinder dort warten bis die anderen auch wach werden.

Sie wechselt am 1. Juli in den Kindergarten zu den Ü3 Kindern( sie darf schon früher hin weil da immer paar Kinder aufeinmal gehen sollen) da wird es dann ja sicherlich trotzdem noch anders ablaufen aber sind halt nochmal 2 Monate

8

Dann würde ich am Montag das Problem in der Krippe schildern und sagen, dass du nicht mehr möchtest, dass dein Kind schläft!
Ich habe da ewig und viel mit jeder Einrichtung diskutiert, aber letztendlich „mich durchgesetzt“!

3

Im selben Alter wie deine Tochter hat unser Großer seinen Mittagsschlaf eingestellt bzw haben wir Eltern beschlossen, dass wir ihn abschaffen weil er abends auch gut und gerne 2h zum Einschlafen brauchte trotz immer gleichen Routine, egal wie gut strukturiert und langweilig oder aufregend der Tag war. Seitdem schläft er binnen 15–30min ein.

Der Kleine fängt auch langsam so an, aber ganz ohne Mittagsschlaf geht es auch noch nicht. Wenn er aber zu spät oder länger als 1h schläft, wird der Abend für uns Eltern katastrophal. Habe daher den Kiga darum gebeten, den Mittagsschlaf zu verkürzen und da es bei uns keine Pflicht ist, war das auch kein Thema.

Ist der Mittagsschlaf denn ein Muss im Kiga? Was passiert, wenn ihr es zu Hause ohne versucht?

4

Hey,

In dem Alter haben unsere Zwillinge ihren Mittagsschlaf abgeschafft. Sie gehen dann abends wieder zeitig ins Bett und schlafen auch schnell ein.

Wenn die in die Kita gehen, werden sie hingelegt, aber müssen nicht schlafen. Aber wer in einem Bett für min. 30 Minuten liegt (wer dann noch nicht schläft wird wieder rausgeholt), bei abgedunkelten Raum, schläft dann doch noch mal ein. Ergebnis ist an diesen Tagen wie bei euch, dass es teilweise 1-1.5 Stunden dauert bis sie schlafen. Und sie gehen erst gegen 20 Uhr ins Bett. In der Kita konnten wir durchsetzen, dass sie zumindest nach 3-40 Minuten geweckt werden. Da ist dann hier wenigstens um 21.15/21.30 Uhr Ruhe. Und Bett gehen wir dann 1 Stunde später. Viel Freizeit ist da nicht.

Aber alles nur eine Phase.

Ich würde also mal mit der Kita reden, ob sie nach 30 Minuten wecken oder dein Kind gar nicht mehr hinlegen können...

5

Wir waren jetzt (der kleine ist fast 2) Grade in der gleichen Situation.. ich habe es mal ganz vorsichtig in der Kita angesprochen und sie haben angeboten nach einer Stunde Mittagsschlaf die Tür zum Schlafraum zu öffnen damit er langsam wach wird durch den Trubel. Klappt Gott sei Dank weil er der jüngste in der Krippe ist und die anderen Kinder nur noch selten schlafen. Er braucht zwar abends dann unter der Woche immer noch länger als am Wochenende (hier schläft er seit 2 Monaten auch nicht mehr mittags) aber immerhin schläft er jetzt gegen 19:30 ein und nicht mehr um 21 Uhr.. am Wochenende ist spätestens um 18:30 für ihn Feierabend 🙈
Sprich es in der Kita ruhig an. Die Erzieher haben da meistens Verständnis für und versuchen in der Situation zu helfen. Hier sagt man aber klipp und klar, dass sie das Kind nicht zum wach bleiben zwingen (was ich auch nicht gefordert habe! Ich wollte nur nicht mehr dass er da 2,5 Stunden lang schläft)

Bearbeitet von janamaria92
6

Uh, ich fühl dich! Meiner ist 2 Jahre und 8 Monate und es hat vor kurzem auch wieder angefangen. Davor hat er sooooo gut geschlafen. Wir sind ins Bett und er hat geschlafen. Aktuell, er versuchts, haut ab, ist noch ne stunde wach, wir versuchen es erneut, er haut wieder ab, nachdem er uns 30-45min gehauen hat. Und dann schläft er entweder mitten beim essen oder bei uns auf dem schoß sitzen und Videos guckend ein. Das geht seit bestimmt 3 Wochen so, wir können abends nichts unternehmen und morgens ist er so müde, dass ich ihn kaum aus dem Bett bekomme, damit er im KiGa geht.

Ich tippe stark auf einen Entwicklungs- oder Wachstumsschub.

7

Um wie viel Uhr bringt ihr denn ins Bett ? Evtl hat sich der Schlafbedarf einfach geändert und sie ist nicht müde genug ? Meiner ist 2 J und geht nie vor 21 Uhr ins Bett, mittags schläft er auch noch 1 Stunde.

9

Bei uns war das auch der Moment, an dem wir den Mittagsschlaf eingestellt haben und es hat unser gesamtes Familienleben entspannt und verbessert.