An die Zweitmamas wie läuft das bei euch ?

Hallo

mein grosser ist 3.4 Jahre und mein kleiner 8 Wochen.
Es ist grad aktuell etwas planlos für mich wie ich die Tage gestalten soll.
Morgens ist der große um 6Uhr wach und der kleine will gestillt werden und am liebsten weiterschlafen aber ich miss dann mich und den großen für die Kita fertig machen. Ich setzt den kleinen dann bald in die Trage aber er kann wegen dem Trubel meistens nicht unter 1h einschlafen das ist viel zu lange. Ausserdem am Wochenende kommt der kleine so schwer zur Ruhe das er oft in der Trage aufwacht oder wenn er beim stillen einschläft gleich wieder wach ist und bei uns ein ständiges ist er jetzt müde oder schon übermüdet Frage im Raum steht. Ich weiss einfach nicht wie ich 2 Kinder handeln soll ich dachte noch bei Schwangerschaft das wird schon es wird sich finden aber aktuell ist der große nur anstrengend und der kleine will gefühlt nur schlafen das geht auch nur in der Trage aber dann kann ich mit dem grossen nichts spielen ausser irgendwas im stehen. Ich bin völlig verzweifelt weil grad alles absolut kein spass macht sondern nur stressig ist.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe ein Schulkind und ein Kitakind, das aber nur 3x die Woche in die Kita geht. Kita 10km entfernt. Wenn mein Mann früh bei der Arbeit sein muss, dann muss das Baby eben mit, wenn das große Kind zum Bus gebracht wird und das mittlere in die Kita 🤷🏼‍♀️ Manchmal schläft es dann im Auto wieder ein, manchmal nimmt meine Mutter es auch in der Zeit, seit es per Flasche zugefüttert wird.

Dass jüngere Geschwister quasi mitziehen müssen, bleibt nicht immer aus.

Edit: Das Baby ist aber erst 8 Wochen alt, ich finde dass es mit der Zeit einfacher wird. Außerdem musst du ja auch erst in die neue Konstellation hineinwachsen. Das kann noch dauern. Aber ich fand die erste Zeit mit jüngerem neugeborenen Geschwisterkind auch immer total anstrengend.

Bearbeitet von jomada
2

Ich weiß wie du dich fühlst… ich habe den Alltag mit zwei Kindern irgendwie auch total unterschätzt😬

Zu dem Thema Morgens: wieso stillst du das Baby nicht einfach noch (in der Zeit kann der Papa schon Frühstück mit dem Großen herrichten oder det Große schaut noch ein Buch oder so an? Dem Großen kann man ja Dinge schon erklären, also dass er sich jetzt noch 10min allein beschäftigen muss. Dann legst du Baby wieder schlafen und kümmerst dich um K1. Entweder wacht Baby dann auf bis ihr los müsst, oder du weckst es kurz vorher. Ich habe das Baby dann einfach im Schlafanzug in den Maxi Cosi gesetzt und dann versorgt, wenn wir 15 min später wieder zurück waren.

Am Wochenende: da sehe ich jetzt aktuell auch in erster Linie den Papa ins Spiel kommen. Wenn Baby es absolut ruhig in der Trage braucht, ziehst du dich zurück oder gehst spazieren. Papa kümmerst sich um K1.

Unter der Woche, wenn der Große in der Kita war, habe ich dann mit der Zeit an Babys Schlafgewohnheiten geübt. Irgendwann hat es dann geklappt, dass er in seinem Bettchen genickert hat- da hatte er es ruhig und der Große konnten unten spielen was er wollte.

Das wird schon mit Zeit!

3

Danke das aber leider bei uns extrem schwer so wie du gesagt hast ... Papa ist ab 5.30/6h aus dem Haus wegen der Arbeit. Der kleine merkt sofort wenn ich weg bin also falls er wieder einschlafen sollte. Es ist morgens immer so stressig für mich oder auch nachmittags ich weiss einfach nicht wie ich das schaffen soll. Wenn ich den grossen in die Kita fahre (sind umgezogen in anderen Landkreis und Kita geht noch dort ) dann schreit der kleine unentwegt er lässt sich nicht beruhigen dann ist manchmal sogar über 2Stubde am Stück wach

4

Habt ihr so eine Baby Björn Wippe oder sowas ähnliches? Die hat mich in genau dieser Phase echt gerettet. Baby da rein, mit einer Hand dran Wippen und dann kann man wenigstens sitzen und mit dem großen Kind was spielen.

Sonst hilft leider nur durchhalten. Es wird besser, ganz bestimmt! Aber es ist super ätzend und auch emotional anstrengend, weil man immer das Gefühl hat, niemand gerecht zu werden. Die erste Zeit mit zwei kleinen Kindern kann echt fies sein. Bei uns ging’s aber stetig bergauf, das wird bestimmt!

5

Ach und noch was: Dass die kleinen ganz oft „durch müssen“, das ist eben so, daran muss man sich gewöhnen beim zweiten. Man hatte beim ersten viele Ansprüche, die man beim zweiten unmöglich erfüllen kann. Ja, sie werden oft/dauernd geweckt. Ja, sie müssen auch mal länger schreien als die ersten, weil man grade die großen wickelt/ tröstet/ sonst wie verhindert ist. Ja, zuckerfrei/medienfrei, all diese heeren Ideale, die man beim ersten noch ganz ok umgesetzt hat, vieles davon klappt dann beim zweiten nicht mehr so.
Aber das ist ok so! Ihr werdet da alle reinwachsen:)

Bearbeitet von joimi
12

Ganz genau so ist es.

6

Wir haben einen kleineren Abstand.
Wir haben uns dafür eine Federwiege gekauft. Damit ich ihn schlafend reinlegen kann und dann ist der große dran. Oder morgens in der trage, da konnte ich fast alles, bis auf meine Zähne putzen 😧 ging dann leider nicht anders. Zum Glück hat sich dass jetzt mit 4 Monaten geändert. Da bleibt er Mal 1.5-2 Std wach und ist zufrieden.

Was ich als Tipp hilfreich fand. Die jüngeren Kinder, kennen es nicht anders als zu warten. Das ältere Kind, war bis zu der Geburt Einzelkind und muss erst lernen zu warten.

Das mit der Fahrt dir Kita ist ärgerlich. Kann dein Mann den großen abholen?

7

Danke dir für dein Feedback.
Leider ist mein Mann von 6-16h unterwegs und die Buchung ist von 8-14h und dürfen nicht erhöhen wegen personalmangel.

13

Schade, gibt es andere Verwandte die Zeit hätten, dir einen Weg abzunehmen?
Es geht ja nur um die nächsten 2,3 Monate. Danach ist der kleine länger wach.

8

Hast du mal weißes Rauschen + Trage versucht? Da fand/findet meine Tochter besser in den Schlaf, wenn es rundherum nicht ruhig ist. Wenn der große Bruder dabei ist und betüddelt werden muss, ist es aber trotzdem sehr schwer, ja. Ich habe da leider auch keine Lösung, da muss das Baby oft leider durch...
Auf dem Rücken tragen hat später auch geholfen, da ist man selbst beweglicher und stört das Baby nicht so, wenn man sich bückt, vorbeugt usw.

9

Kann dein Mann vielleicht irgendwie einspringen?
Seit unsere Kleine da ist, bringt mein Mann die großen zu Kita und Schule.
Als der zweite kam, ging der Große noch nicht zur Kita.

Aktuell schläft die Kleine um 9 und dann wieder um 14 Uhr im Auto wenn ich los fahre die Jungs abholen und dann abends nochmal bei Papa auf dem Arm. So ab etwa 3 Monaten ist ja ein bisschen Rhythmus drin.

Mit den großen bin ich oft auf den Spielplatz gegangen, die Kleinen jeweils im Kinderwagen, da haben sie dann geschlafen. Oder halt in der Trage.

Pendelt sich alles ein, mit 8 Wochen ist noch viel Chaos drin, aber es wird besser, versprochen.

10

ich wünschte papa könnte was übernehmen aber er ust ab 6h spätestens ausser Haus :(

11

Hey mein Sohn wird morgen 10 Wochen und bei uns ist es auch noch total chaotisch. Er ist mein 3. Kind und ja er muss morgens um halb 7 aus dem Bett um die 7 jährige zum Bus zu bringen. Die 5 jährige schläft dann weiter aber den kleinen würde ich für die 5min noch nicht alleine lassen. Papa ist ca von 6 Uhr bis 18 Uhr unterwegs und jeder Tag ist anders. Manchmal pennt der kleine fast den ganzen Tag, liegt im Kinderwagen oder im Bett und ratzt einfach mit kurzen unterbrechungen zum stillen oder wickeln. An Tagen wie heute bin ich non stop damit beschäftigt ihn zum schlafen zu bringen da er immer wieder aufwacht bzw geweckt wird. An solchen Tagen sitzt er dann auch mal eben plärren in der wippe weil die großen mich grad brauchen. Das geht einfach nicht anders denn Brote machen mit einem wie am Spieß schreienden, sich steif machenden Säugling im tragetuch macht mich wahnsinnig. Wir sind dann im selben Zimmer und ich singe ihm vor oder rede mit ihm aber er muss dann halt solange warten. Schlafrythmus hat er tagsüber garkeinen. Also wirklich garnicht. Außer das er ca ne halbe Std nach dem morgendlichen aufstehen wieder im tragetuch einschläft. Manchmal lege ich ihn nach einer Std irgendwo hin und er schläft einfach weiter den ganzen Vormittag über bis man schon anfängt ihn zu vermissen und manchmal wacht er auf und ist dann sehr schlecht gelaunt. Ich denk es wird schon werden. Die Nächte sind gut und was will man mehr aber die großen besaßen ist an Tagen wie heute auch einfach nicht drin

14

Ich danke euch allen für eure Einblicke es bestärkt mich ein wenig

15

Als der Kurze kam, war die Große 6.
Wir sind Sonntags aus dem KH gekommen und ab Montag war Alltag.
Die Große hat morgens gefrühstückt und sich fertig gemacht-- während der Zeit wurde der Kurze gestillt und kam dann in die Babyschale. Dann habe ich mich fertig gemacht und die Große gekämmt/ Zöpfe gemacht / Frühstück für Kiga.
Ab ins Auto zum Kiga.
Dort Babyschale raus und die Große reingebracht - danach zurück nach Hause.
Wenn der Kurze schlief, blieb er in der Babyschale wenn wir drin waren und ich habe mir fix Frühstück gemacht.
Ansonsten Baby ausgepackt und erstmal abgelegt. Usw

Zeitlich mußte der Kurze sich halt nach der Großen richten - also er wurde halt ggfls geweckt, wenn ich sie abholen musste etc.

Allerdings habe ich schon den Spielraum vom Kiga ausgenutzt -- bringen bis 9 Uhr und abholen bis 13.30 Uhr....
Je nachdem wann der Kurze gestillt wurde waren wir halt mal um 8 dort und mal um 8.55 und abgeholt war alles zwischen 12 und 13.30...

Nach ein paar Wochen hatte der Kurze aber den Rhythmus drin- morgens eher als Mittags aber das ging gut.

Blöd würde es erst mit der Einschulung, da war der Kurze 8 Monate alt und das war morgens schon stressiger - weil einfach im Kiwa " parken" bis wir fertig waren fand er blöd ..