Wacht plötzlich so früh auf..

Guten Morgen!
Seit einer Woche ist bei uns morgens irgendwie der Wurm drin. Unser Sohn (2 J und 4 Mo) wacht plötzlich um 5.30 auf. Für den ein oder anderen hier nix besonderes, für uns schon und einfach zu früh.

Er geht halbtags in die Kita und schläft meistens dann von 12.45-14.45 Uhr, also 2 Stunden.
Abends legen wir ihn dann um 19.30 Uhr hin.

Jetzt haben wir auch überlegt, ob der Mittagsschlaf zu lange ist.. aber oft sieht man ja nicht die Analogie, dass kurzer Mittagsschlaf direkt auch zu längerem Nachtschlaf führt..

Wir haben ihn dann auch 2 Tage mittags nach 1,5 Std geweckt, da war echt echt so knatschig. Und hat trotzdem morgens nicht länger geschlafen.

Hat jemand vielleicht Tipps?

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Mein Tipp: Akzeptanz! 😄
Das ändert sich auch irgendwann wieder…
LG

2

Hey,

Es dauert 2 Wochen bis sich neue Schlafrhytmen gefestigt haben. 2x früher wecken wird euch nicht zeigen, ob es an dem langen Mittagsschlaf liegt.

Unsere Zwillinge haben in dem Alter keine 2 Stunden mehr mittags geschlafen. Zwischen 1.15 und 1.30 Minuten wurde hier geschlafen.

Zieh es man 2 Wochen durch und dann wird es sich wieder einpendeln.

Alles Gute!

3

Ich verstehe, dass es nicht einfach ist, aber mein Tipp: akzeptieren und freuen, dass es nicht 5 Uhr ist :-) Wir haben hier gerade auch wieder die Frühaufsteherphase und 5.30 Uhr würde ich feiern 🙈 Es ist hart, aber meiner Erfahrung nach bringen Ärgern und Stress dabei nichts, es wird sich auch wieder ändern. Und das schönstes am Wochenende - die ganze Family macht Mittagsschlaf; ein Traum 😅

4

Wir haben öfters mal so komische Phasen. Aktuell ist es die kurze Mittagsschlaf Phase und morgens trotzdem früh aufstehen 😅 wird sich wieder ändern.