Kleinkind will nicht mehr in die Krippe

Hallo zusammen.
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate.
Sie hat die Krippe sonst geliebt. Nun war sie 2 Wochen nicht, wegen OP.
Seit gestern darf sie wieder, aber sobald ich den Raum verlasse, fängt sie an zu weinen.
Die Anhänglichkeit ist schon länger der Fall aber so extrem war es nie.

In 6 Wochen kommt auch ihr kleiner Bruder zur Welt und bei ihr dreht sich alles um das Thema.

Denkt ihr es liegt an dem, dass der kleine Bruder im anmarsch ist.?

Über Tipps und Ratschläge oder eigene Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Lg
Augustmami4

1

Aber dann war es doch erst gestern so? Oder heute auch schon, weil sie schon dort ist?

Beruhigt sie sich denn flott, dann ist das doch als solches okay? Nach 2 Wochen Pause muss sie vielleicht erst wieder dort ankommen.

Je nach OP und wenn sie länger im Krankenhaus war, kann die Trennung aber auch einfach noch zu viel sein. Wenn sie aber die meiste Zeit zuhause mit euch war, dann würde ich eher auf "sie muss wieder reinkommen" tippen 😅

3

Nein war heute auch so.
Gestern meinten sie das sie sich doch recht schnell beruhigen lassen konnte.

Wir hatten eine Mandel OP aber mussten zum Glück nicht stationär bleiben. Sie war die 2 Wochen eig immer bei uns daheim. Oder mal bei Oma.

Das funktioniert momentan auch nicht so wirklich 🤔

2

Huhu,

ich denke, es ist eine Phase. Wir hatten die auch. Zu dem Zeitpunkt war unser kleiner auch etwas kränklich, die Zähne kamen und der KiGa hat nicht direkt angerufen, als er sagte, dass er nach Hause will. Wir hatten ca. 2 Wochen drama und dann musste er ein paar Tage zuhause bleiben, wegen der Erkältung. Dann haben wir ihn trotz Protest im KiGa gebracht und der Tag war wohl so gut, dass er seitdem wieder gerne hingeht.

Wir haben ihm auch erklärt: "Mama muss arbeiten, Papa muss arbeiten und Kind muss im Kindergarten spielen gehen. Aber wenn du möchtest, kann ich dich heute früh abholen"
Und seitdem frage ich ihn immer: "möchtest du heute früh oder spät abgeholt werden?"
Das geht natürlich nicht wenn ich arbeite, aber aktuell ists möglich.

4

Unser Großer hatte die Phase nachdem das Geschwisterchen dann da war. Bei Geburt war er so alt wie deine Tochter. Da hatten wir auch ein paar Morgen mit Tränen, gab's in den 1,5 Jahren vorher nie.
Und die Anhänglichkeit war in den letzten Monaten der Schwangerschaft auch schon deutlich höher. Plötzlich nicht mehr allein schlafen wollen, ungern in die Kita (Tränen gab's aber erst nach der Geburt), "Mama Mama Mama", etc.

Der Kleine ist jetzt 7 Monate und es pendelt sich wieder ein. Aber es ist halt ein Wahnsinnseinschnitt, wenn ein Geschwisterchen kommt. Hier war schon viel Verlustangst vom Großen da, die aufgefangen werden musste.

Wir haben ein paar Mal früher abgeholt, wenn er morgens gar nicht wollte. Das war dann meist als Kompromiss okay für ihn.

Bearbeitet von Jolana
5

Hallo jolana.
Ja das mit dem schlafen ist bei uns momentan auch wieder so. Und vorallem nur Mama darf, Papa nicht.

Dann hoffe ich, das es sich bald wieder einpendelt

6

Wir haben das gleiche Problem nach jeder längeren Urlaubsabwesenheit. Unser Kind wird bald 2. In der ersten Woche nach dem Urlaub gibt es mehrere Tage einen tränenreichen Abschied. Unsere Krippe hat eine App. 5 bis 10 Minuten man dem tränenreichen Abschied kriege ich da meistens ein Foto, auf dem mein Kind freudig am spielen ist. Die Trennung ist einfach echt hart nach so einer Pause. Wenn sie sich schnell beruhigt, würde ich einfach abwarten und mir nicht zu viele Sorgen machen. 2 Wochen Pause fühlen sich unendlich lang an für die kleinen. Da muss erstmal wieder Routine rein.