Sohn Infekt, trinkt nicht

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn, 17 Monate, hat einen Infekt. Er hat zwar kein Fieber, aber eine extrem verschnupfte Nase und vermutlich auch Halsweh. Ich stille noch, allerdings trinkt er seit mittlerweile drei Tagen kaum etwas.

Das hat zur Folge, dass meine Brüste förmlich explodieren. Ich pumpe zwar einmal am Tag ab (mehr Zeit dazu hab ich nicht), aber es kommt beim Abpumpen relativ wenig raus. Ich habe die große Sorge, dass sich meine Milchproduktion nun sukzessive einstellt :-( und ich meinen Sohn nicht mehr stillen kann.

Hattet ihr diese Situation auch schon mal? War eure Milchproduktion dann wieder ausreichend?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Versuch es mal mit Wasser - Milch ist auch Nahrung und Hunger dürfte er nicht haben. Hilft deinen Brüsten nicht aber viel wichtiger ist dass das Kind was trinkt!!!

2

Hallo, danke für deine Antwort.

Das vermute ich eben auch, dass er einfach keine Appetit hat. Ich gebe ihm immer wieder ein paar Schluck Wasser, aber das meiste davon spuckt er aus. Er ist generell schon immer ein sehr schlechter Trinker aus Becher und allen möglichen Varianten der Flasche, dafür Weltmeister beim an der Brust trinken.

LG

3

So einen haben wir auch... Im letzten Infekt hab ich ihn "zwingen" müssen.... Er durfte erst wieder was anderes tun wenn er getrunken hat... Sonst hat nix geholfen. Das tat mir echt leid. Aber wir hatten schon einen Tag ohne Pipi in der Hose und die Ärztin hat uns gesagt dass es kurz vor Krankenhaus ist...

Seitdem bringen wir ihm in gesunden Zustand immer mehr zum trinken (auch wenn er sagt er will nicht geben wir ihm das Glas und sagen er soll es halt schnell machen) damit er sich daran gewöhnt. Und es wird immer besser... sein Durst Gefühl meldet sich jetzt öfter.

Ich war als Kind auch so und musste es mir mit 15 nach einem Zusammenbruch wegen zu wenig Flüssigkeit antrainieren. Klingt blöd aber es ist irgendwie schon Gewöhnung.

Bearbeitet von Froschkoenigin
4

Zum Trinken an sich haben die anderen ja schon geschrieben.

Was das Stillen angeht, klar regelt die Nachfrage das Angebot. Die Milch wird wahrscheinlich erstmal weniger werden, aber wenn dein Sohn danach wieder normal trinkt, wird es auch wieder mehr. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Gute Besserung!

5

Bei uns lag es an der verstopfen Nase.
Da viel das Trinken sehr schwer. Allerdings war mein Kind damals erst 6 Monate.
Wir haben dann ausgekochte Baumwolltücher in Milch getunkt oder Milch per Löffel gegeben, damit was rein geht.
Nasentropfen mit Wirkstoff haben dann gut geholfen. Die Milchproduktion hat sich schnell regeneriert.
Achte darauf, dass er genug nasse Windeln am Tag hat. Falls mal ein Tag ohne Pipi ist, muss er ins Krankenhaus.

6

Mit verstopfter Nase ist stillen echt schwer, dass macht mit mein Kind sehr deutlich. Hast du mal versucht ein paar Minuten vorher Nasentropfen zu geben?

Und wenn du Halsschmerzen vermutest, mal Schmerzmittel probieren? Ob es damit besser ist? Habe gerade auch ziemlich Halsschmerzen und jedes Schlucken ist schmerzhaft, da muss ich mich auch zwingen zu trinken, obwohl ich ja schon etwas älter bin.

Und was Flüssigkeit allgemein angeht. In dem Alter und der Situation heiligt der Zweck die Mittel und Hauptsache es wird getrunken, da darf es dann auch mal ne Capri Sonne oder ein Trinkpäckchen sein, was es sonst hier nicht gibt. Das ist dann meistens so cool und was besonderes, dass dann was getrunken wird.

Und klar wird es erstmal weniger mit der Milch, aber es steigert sich auch wieder, wenn er wieder öfter trinkt. Angebot und Nachfrage eben.

Gute Besserung!