Kind 11 Monate auffällig verzögerte Entwicklung

Hallo ihr lieben, ich bin ganz frisch im Forum und möchte über meinen Sohn berichten und hoffe es gibt Eltern die mir Mut machen und/oder Tipps geben können.

Mein Sonnenschein ist ein Pflegeleichtes Baby. Daher habe ich in der Anfangsphase nicht so wirklich bemerkt, dass er sich anders entwickelt. Er was immer leise und hat kaum geschrien oder geweint. Wenn die Windel voll war hat er nur gelacht. Er konnte nicht so schreien oder weinen. Die Brust nahm er nicht, daher gab es von anfangs n die Flasche. Dabei lief und läuft immernoch aus den Mundwinkeln Milch. Er übergibst sich ständig. Babbeln kann er auch noch nicht. Das drehen vom Rücken auf Bauch konnte er mir 6 Monaten immer noch nicht. Die Kinderärztin meinte er sei einfach ein gemütlicher und wir sollten warten.
Als er dann 7 Monate alt war bestand ich aber auf eine Überweisung zum SPZ und zur KG. Der Termin beim spz steht noch aus. Wir machen seit er 8 Monate ist KG nach Vojta. Er macht Fortschritte er kann laut werden, schreit, hat das Drehen und Rollen gelernt. Jedoch mache ich mir sehr große Sorgen da er auch wenn ich ihn hinsetze nicht sitzen kann. Er kippt sofort zur Seite. Und er streckt die Füße nicht aus. D.h. Wenn ich ihn hochhebe winkelt er seine Beine in der Luft. Beim Tragen umklammert er nicht. Wenn man ihn auf den Boden stellen möchte kippen die Beine ein.
Kann vielleicht jemand aus eigener erfahren berichten oder einfach mir Tipps geben. Ich bin so verzweifelt momentan. Die Ungewissheit macht mich verrückt.

Liebe Grüße

1

Er scheint eine Art Muskelschwäche zu haben (Hypotonie), ich würde weiter mit Physio machen (Vojta ist allerdings eher umstritten). Was du unterlassen solltest ist aber das hinsetzen oder hinstellen. Das bringt nichts und schadet nur. Er muss es aus eigener Kraft und Antrieb machen! Ja, es wird noch dauern, aber er ist noch nicht mal ein Jahr alt, ihr habt noch Zeit.

2

Danke für deine Antwort.

3

Liebe TE,

du könntest höchstens vielleicht nochmal zur Osteopathie gehen um zu nachsehen zu lassen, ob dein Baby eine Kopfgelenkblockade hat. Manchmal haben Babies deswegen eine motorische Entwicklungsverzögerung. Und ja das mit dem SPZ, macht das bloß.

LG Hinzwife

4

Hallo ich habe eine Frage, du hast geschrieben bloß nicht zur SPZ, kannst du mir verraten warum?

8

<<<<Und ja das mit dem SPZ, macht das bloß.<<<

Liebe TE,

lies doch bitte mal genau was ich geschrieben habe. Die mit dem SPZ ist richtig und wichtig. Meine Kinder waren dort auch selber in Behandlung. Bekamen Therapien verschrieben, was der normale KiA nicht machte.

LG Hinzwiife

weitere Kommentare laden
5

Ich denke auch, dass es vielleicht eine Muskelschwäche sein könnte.

Unser Sohn hatte Startschwierigkeiten bei der Geburt und musste einige Wochen auf der Intensivstation versorgt werden. Deshalb waren wir von Anfang an im SPZ und er bekam gleich Physiotherapie.

Dennoch war er stets sehr "gemütlich". Er lag quasi die ersten 6 Monaten nur auf dem Rücken (ich hab ihn halt regelmäßig auf den Bauch gedreht, aber er konnte das selbst nicht). Mit 7 Monaten hat er es dann mit viel Physiotherapie vom Rücken auf den Bauch geschafft und mit 9 Monaten wieder zurück. Das Robben kam mit 11 Monaten und das Krabbeln mit 12 Monaten. Sitzen konnte er allerdings erst mit 13 Monaten. Laufen dann mit 17/18.

Tragen konnte man ihn immer sehr schwer. Er hing wie ein "Sack" da und hat sich weder festgehalten, noch die Beine abgewinkelt. Jetzt ist er fast 3 Jahre und langsam klappt auch das.

Beim Treppensteigen und Klettern ist er noch etwas wackelig, aber er hat schon viel aufgeholt. Sprachlich hinkt er auch noch etwas hinterher, doch auch das wird zunehmend besser.

Alles Gute 🙂

6

Danke für die mutmachenden Worte ich hoffe so sehr das er es auch lernt.

7

Kennst du das Forum Rehakids ? Das ist ein Forum für Eltern mit Kindern mit Behinderungen oder auch Entwicklungsverzögerungen.
Vielleicht kann man dir da noch ein paar Tipps geben. Es ist wohl das wichtigste Wege zu finden damit umzugehen, damit es deiner psychischen Gesundheit gut geht. Du könntest natürlich den Kia auch mal um Frühförderung fragen, das dauert ja auch bis man da wieder einen Termin bekommt. Auch Logopädie wäre bald ratsam, wenn er eine schwache Mundmuskulatur hat. Kann er denn schon essen ? Nimm an Förderung mit was geht, mehr kannst du erstmal nicht tun

9

Das kenne ich nicht, dann werde ich mich auch mal mit meinem Anliegen dort wenden. Ich danke dir sehr

11

Hallo, habe gestern deine Frage bzgl Essen überlesen, sorry. Brei kann er essen, das klappt eigentlich supi. Werde mal wegen Logopädie nach fragen.

10

Ja, im Gesamtbild klingt das schon nach einer Verzögerung.

Zur Klarstellung, Drehen mit 6 Monaten ist völliger Durchschnitt, also ist danach auch noch im Rahmen und frei Sitzen können mit 11 Monaten auch einige gesunde Kinder noch nicht. Meine auch nicht, auch mit dem Laufen war sie spät.
Also das alleine wäre noch kein Grund zur Sorge.

Aber du beschreibst noch einiges mehr. Du machst jetzt alles was du kannst mit Physio und Vorstellung im SPZ. Vielleicht ist er einfach etwas langsamer, vielleicht steckt mehr dahinter.