Wieder Zuviel zu Ostern gekauft

Oh man. Ich geh einmal nach smystoys für Ostern zack 250€ weg🥴

Ich liebe es mein Kinder zu beschenken (generelle schenke ich gern) aber jedes Mal grade zu Ostern nehme ich mir vor nur was kleines zu schenken. Der große hat ein Fahrrad bekommen (weil er im Herbst Geburtstag hat deswegen dachte ich wäre Ostern besser damit er im Sommer üben kann) dann hat er eine Spielkamera bekommen und dann habe ich auch noch die stappelsteine gefunden (nachgemachte die originalen sind ja so teuer)

Die kleine erst 3 Monate wollte ich nur eine Rassel kaufen. Jetzt hat sie mehrer Rasseln so ein Teil was man am masicosi dran machen kann wo Sachen dran hängen. Ein Kissen für die Bauchlage. Warum habe ich mich nie im Griff 😫 ich kann auch fast nie nein sagen wenn das Kind was haben möchte. Ich nehme es mir jedesmal vor und jedesmal vermassel ich es wieder 🙄

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hast du keinen Kassenbon mehr? Sonst kannst du doch jetzt in Ruhe drüber nachdenken und zurückbringen, was du doch nicht verschenken möchtest. Solange es noch nicht benutzt ist, dürfte das kein Problem sein!

Ansonsten habr ich nicht ganz rauslesen können, was genau deine Frage ist. Willst du weniger spontane (und dann teure) Kaufe tätigen? Dann würde ich vorher recherchieren, was genau du willst und dann nur das kaufen. Ggf. auch nur soviel Geld mitnehmen und Bankkarte zu Hause lassen.
Oder geht es dir allgemein darum, dass Spielzeug etc. so teuer ist? Da kann ich dir EBay Kleinanzeigen empfehlen. Da kaufe ich fast alles für unsre Tochter und bezahle maximal die Hälfte des Neupreises. Bei uns gibt es auch einen Second Hand Shop speziell für Kinder, falls du dir die Sachen vorher anschauen willst.

2

Hallo, es geht darum wie es im Griff bekomme nicht immer alles zu kaufen. Auch bei mein Sohn sage ich ständig ja ich nehme es mir immer vor das er Nix bekommt und jedes Mal bekommt er was.

9

Warum kaufst du ihm denn die Sachen? Geht es um das konkrete Nein Sagen im Laden? Dann vielleicht vorher vereinbaren, dass er sich nur eine Sache aussuchen darf und den Rest bestimmst du...

Ansonsten ist Schenken ja auch eine Art, Liebe zu zeigen und damit erstmal nichts schlimmes. Warum stört es dich?
Gibt es andere Wege, deine Liebe zu zeigen?
Wie machst du es denn, wenn du für dich selbst einkaufst? Wie begrenzt du das?
Liebe Grüße

3

Du kannst die Sachen zurück bringen. Aber 250 Euro mit einem Fahrrad finde ich günstig, sofern es neu ist.

Du kannst die Sachen gut noch zurückgeben, wenn es dir wirklich zu viel ist.
Wir kaufen über das Jahr Sachen und schenken sie dann einfach. Daher müsste ich aktiv überlegen wie teuer es ist. Überschlagen sind es jetzt 120 Euro.

Es geht doch nicht darum, dass Kinder nichts bekommen. Sie sollen das bekommen, was sie brauchen. Ich beschenke meine Kinder auch sehr gerne, aber der gebrauchte Buggy für 10 Euro mit zwei, drei Schrammen ist genauso gut wie der gleiche Buggy in neu für knapp 50 Euro nach einer Woche.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
4

Ich finde es generell nicht schlimm, zu Ostern größere Geschenke zu machen, wenn es gerade gut passt und Bedarf ist. Das muss jeder selbst entscheiden.

Aber wenn es dir zuviel oder zu teuer ist:

Die gleichen Sachen hättest du sicher auch gebraucht gefunden.

Ein Kissen für die Bauchlage, bring das zurück, da tut es jedes beliebige Kissen, Decke, Handtuch, irgendwas hast du sowieso Zuhause!

Zum im Griff haben, ich mache mir immer wieder klar, dass das Kind das alles gar nicht braucht und dass es dann bei mir Zuhause Platz weg nimmt.

Zum Nein sagen, ich erlaube meiner Kleinen immer im Supermarkt in der Obstabteilung ordentlich zuzuschlagen und vielleicht sucht sie sich auch noch einen Jogurt aus, ja mit Zucker, dann akzeptiert sie bei den Süßigkeiten auch, dass sie sich schon viel ausgesucht hat. Meistens fragt sie gar nicht mehr nach.
In der Drogerie darf sie sich ein paar Snacks in der Babyabteilung aussuchen.
Im Spielwarenladen, da sind wir aber auch extrem selten, vielleicht ein Buch oder ein Schleichtiere, nichts großes.

Ich gehe ansonsten auch selten gezielt Geschenke kaufen. Meine bekommt zu Ostern einen Tonie, den ich mit ein paar anderen zusammen schon im Herbst bei Vinted im Paket gekauft habe, davon gab es zu Nikolaus, zu Weihnachten, sowie ein Buch, da bestelle ich auch immer mehrere zusammen bei Medimops und gebe sie nach und nach raus, wenn ich das Gefühl habe, es darf mal wieder ein neues sein.
Oder ich packe einfach einen Pullover in der nächsten Größe ein, den sie sowieso braucht.
Ich habe immer solche Sachen auf Vorrat.

5

Ich kaufe auch sehr gerne Geschenke für meinen Sohn. Gerne mal so Kleinigkeiten, im Supermarkt oder Bücher etc.
Ich habe nun eine Kiste, in die packe ich die ganzen Sachen rein. Wenn die Großeltern dann fragen, was sie schenken können, zu Ostern, Geburtstag oder Weihnachten, gebe ich ihnen daraus ein paar Sachen.
Auch wenn mal ein langweiliges Wochenende, ohne große Aktionen ansteht, bekommt mein Sohn ein Geschenk aus der Kiste.
So funktioniert es bei uns sehr gut.
Verteile doch deine Einkäufe auch an die Familie, bevor die Quatsch kaufen.
Das Kissen für die Bauchlage ist absolut unnötig. Ein Stillkissen tut es auch.

6

Ich schenke kaum was zu Ostern. Dafür kaufe ich die Sachen, die mein Sohn wirklich braucht, wie ein Fahrrad, ohne auf solche Feiertage zu warten. Das heisst, dass ich übers Jahr verteilt auch ziemlich viel schenke, nur nicht alles auf einmal. Geschenke nur um des Geschenks willen, nein, lieber nicht. Kinder brauchen eh so viel (oder ich gönne ihm so viel :)).

7

Ich finde das nicht so schlimm das Fahrrad hätte das Kind doch sowieso gebraucht ob zwischendurch oder zu Ostern macht keinen Unterschied . Ich kaufe auch gerne was für meine Kinder auch mal was was mir ins Auge springt ist doch voll in Ordnung dann gibt es halt zu Ostern was größeres oder mehr find ich besser wie einfach so immer was schenken .

8

Ich weiß jetzt nicht, ob es dir ums Geld geht oder um die Anzahl der Geschenke.
Wenn wir einkaufen sind, darf sich unsere Tochter auch immer etwas aussuchen. Immerhin mache ich das ja auch - da geht mal Deko mit oder eine Schoki, auf die ich gerade Lust habe. Meine Tochter darf sich auch etwas aussuchen, das nicht auf der Einkaufsliste steht. Immer. Ein "heute darfst du nichts" gibt es nicht.
Aber zu Ostern oder zum Geburtstag, Weihnachten ... kaufe ich nicht unüberlegt. Da es immer etwas gibt, das sie sich wünscht oder braucht, spaziere ich nicht ohne Plan durchs Geschäft :)
Vor 2 Jahren gabs ein Fahrrad, hat glaub ich 400€ gekostet, aber ich empfand es nicht als "zu viel", da sie ein Fahrrad gebraucht hat. Zu viel wäre es für mich, würden 5 Geschenke zu Ostern für sie versteckt sein, wovon sie nur eines wirklich braucht und sich eines wirklich wünscht.

10

Hallo,

bei mir selbst war es so, dass ich als Kind recht wenig Spielzeug hatte und daher einen "Nachholbedarf" hatte... Ich bin auch recht früh Mutter geworden und bin dann eher danach gegangen, was mir selbst als Kind gefallen hätte, ohne zu Bedenken, ob es den Interessen meiner Tochter auch so entspricht.

Als ich mir selbst darüber klar geworden bin, habe ich es besser in den Griff bekommen. Aber meiner Tochter hat es nicht geschadet. Sie ist inzwischen eine selbständige junge Frau und kann gut mit Geld umgehen.

Viele Grüße
H.

11

Ich hatte einglich nicht wenig Spielzeug, aber oft nicht das ganz coole was man damals haben wollte. Aber tatsächlich ist mein Mann am schlimmsten. Wenn wir einkaufen die beiden gehen zuerst in die Spielabteilung. Und ich habe manchmal das Gefühl das er das ehr haben möchte. Und bei mir ist das Problem mich zerfrisst dann das schlechte Gewissen.:(