Warum hört mein Kind nicht?

Huhu! Hab da mal eine Frage. Kennt es noch jemand, dass die Kinder besser hören, wenn nur ein Elternteil da ist?

Uns ist aufgefallen, dass unsere Kinder ruhiger, ausgeglichener und vorallem besser hören wenn nur ein Elternteil mit ihnen ist. Sobald wir, Mama Papa und 2 Kinder, zu viert sind egal ob zuhause oder unterwegs, ist es meist total laut, durcheinander und beide Kinder machen was sie wollen. Sobald aber beispielsweise ich nicht zuhause bin, hören beide aufs Wort beim Papa, sind super lieb und ausgeglichen. Das gleiche auch wenn der Papa nicht da ist und ich mit den Kindern alleine bin.

Wir sind ein eingespieltes Team, mein Mann und ich. Wir haben feste Regel und Strukturen die wir versuchen im Alltag durchsetzen. Und trotzdem tanzen uns unsere Kinder irgendwie immer auf der Nase rum.. Achso; unsere Kinder sind 4 und 2 Einhalb.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns Tipps geben 😊

Bearbeitet von Allegutendingesind3
1

Ich würde jetzt zwar nicht sagen, dass unsere Kinder uns auf der Nase herumtanzen, weil ich diese Sichtweise seltsam finde, aber unsere Kinder sind auch unruhiger und aufgedrehter bzw. anstrengender, wenn beide Eltern zu Hause sind. Wir sind uns zwar in Erziehungsfragen komplett einig, aber es hat ja doch jeder seine eigene Art bestimmte Abläufe zu regeln, auch wenn es sich beim Unterschied manchmal nur um Nuancen handelt. Ich glaube die Struktur, wenn nur ein Elternteil am Steuer sitzt, die Bedürfnisse von allen Anwesenden im Blick hat und dann klar ein eine bestimmte Richtung steuert ist eben für die Kinder einfacher als wenn da zwei Eltern sind und sich am Steuer dauernd abwechseln.

Bei gemeinsamen Ausflügen ist es zum Glück etwas anderes. Da sind wir eigentlich alle entspannt. Schwierig ist es eher zu Hause, wenn noch ein paar Dinge erledigt werden sollen. Da bietet es sich an klar aufzuteilen, wer bei den Kindern ist und wer eher andere Aufgaben, vielleicht auch in einem anderen Raum, erledigt.

Generell hilft es den Kindern zu wissen, wer zuständig ist. Wenn ein Kind Hilfe beim Toilettengang braucht oder etwas zu essen etc., dann will es sicher nicht erst bitten müssen und dann hören "ne ich mag gerade nicht, frag Mama". Oder das Kind hat mit Elternteil A besprochen, dass nachher gemeinsam gebastelt wird und fragt später Elternteil B, wann es endlich Zeit zum Basteln ist und Elternteil B weiß nichts von den Absprache, will sich vielleicht mit Elternteil A besprechen und sagt "ich bin nicht sicher, ob wir das heute noch schaffen". Weltuntergang für das Kind, das sich auf die Absprache verlassen hat. Das sind einfach Herausforderungen für die Kinder, die nicht auftreten, wenn nur ein Elternteil zu Hause ist.