Kind (2,5) schluckt Zahncreme

Hallo,

mein Kind ist 2,5 Jahre alt und kann eigentlich schon ausspucken nach dem Zähne putzen. Manchmal schluckt sie die Zahncreme aber absichtlich. In den letzten Tagen öfter.

Kennt jemand das Problem? Wie kann ich damit umgehen? Mein Mann schlug vor, ohne Zahncreme zu putzen aber sie braucht ja auch trotzdem Fluorid.

Wie schädlich ist das Zahncreme verschlucken überhaupt? Ich weiß, dass es in geringen Mengen nicht schlimm ist aber es gesorgt mich trotzdem, dass sie die Zahncreme absichtlich schluckt und damit Stoffe aufnimmt, die nicht unbedingt zum Verzehr geeignet sind...
Falls es relevant sein sollte oder interessiert, wir haben die elmex für Kinder von 2-6 Jahren mit 1000ppm Fluorid.

Liebe Grüße und schönen Feiertag!
Havaneser

1

Mein erster Gedanke war: Na und? Meine machen das auch.

4

Okay, danke für deine Antwort.

2

Meine Kinder haben die Zahnpasta in dem Alter immer so schnell runtergeschluckt, dass dann nie was zum ausspucken übrig war. Ich verlasse mich ehrlich gesagt darauf, dass das okay ist.

5

Danke auch dir für deine Antwort.
Ab wann haben deine Kinder dann ausgespuckt?

8

So mit 3 bis 4 Jahren sollte es eigentlich möglich sein, aber die Kinder haben ihren eigenen Kopf und es ist auch im Vorschulalter noch manchmal Thema 🤷

weiteren Kommentar laden
3

Und das macht das Kind erst jetzt?! 😅 Unsrer hier lutscht seine Zahnbürste richtig aus. Und erst dann schrubbt er 🤷

Auf jedem Spielzeug, das man nicht verschlucken soll, steht ab 3. Wenn Zahnpasta ab 0 (wir haben elmex von 0-2), dann MUSS das ok sein.

6

Nein, das hat sie bis 2 Jahre auch gemacht mit dem ablutschen aber da habe ich die elmex 0-2 mit 500ppm verwendet und doch bisschen weniger drauf getan. Da sie es aber die letzten Monate eigentlich super verlässlich immer ausgespuckt hat und es daher kann, wundere ich mich schon, dass sie es jetzt mit Absicht schluckt.
Ich versuche es zu ignorieren. Wahrscheinlich merkt sie, dass es mich stört 😅.

Bearbeitet von Havaneser
7

Das machen alle. Meiner liebt den Geschmack so sehr, dass er sich manchmal die Tube mopst und hinters Sofa verschwindet.....das lasse ich natürlich nicht zu, aber bis zu Fluorose ist noch ein langer Weg ;).

10

Danke für deine freundliche Antwort 😊. Ich werde es zukünftig entspannter sehen.

11

Mein Sohn ist 16 Monate und würde die ganze Tube ausnuckeln, wenn ich ihn lassen würde.

Kann nicht so schlimm sein.

12

Mein Sohn mit 2,5 Jahre schluckt die Zahnpasta auch :)