Zwei Nächte getrennt von 1,5-Jähriger

Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal Meinungen und vielleicht auch Tipps von Außenstehenden, weil ich vor einer (für mich) sehr schwierigen Entscheidung stehe.

In wenigen Wochen steht für mich eine berufliche Veranstaltung an, die eine große Chance für mich bedeutet und die ich unglaublich gerne wahrnehmen möchte (aber nicht muss). Problem: Der Veranstaltungsort ist 8h mit der Bahn bzw 7h mit dem Auto entfernt. Eigentlich hatten mein Mann und ich uns darauf geeinigt, dass wir drei zusammen hinfahren. Jetzt hat er bedenken, dass unsere Kleine so eine lange Fahrt nicht mitmacht und das Hotel vor Ort alles andere als kinderfreundlich ist. Er möchte mit ihr die drei Tage und zwei Nächte zu Hause in gewohnter Umgebung verbringen. Aber ich stille noch, war nachts noch nie getrennt von ihr (tagsüber klappt es gut mit dem Papa und auch in der Krippe) und sie hat gerade auch eher wieder eine Mamaphase.

Was würdet ihr tun bzw hattet ihr mal eine ähnliche Situation?

Vielen lieben Dank an alle, die abstimmen und Antworten!
Diotima

Veranstaltung...

Anmelden und Abstimmen
2

Ich würds machen, du freust dich und es ist eine Chance, die vermutlich so schnell nicht wieder kommt. Dein Kind ist ja nicht bei einer fremden Person, sondern beim Papa. Die beiden schaffen das schon. Mit 1,5 Jahren wird die Kleine ja auch nicht mehr so viel und oft stillen, denke ich, und ist ja eigentlich auch nicht mehr drauf angewiesen.

1

Ich würde abends mit dem Auto fahren und hoffentlich wird die Fahrt dann abends/nachts verschlafen :-)

Wenn der Papa noch nie eine Nacht alleine gemacht hat, wäre es mir zu riskant. Ihr könntet natürlich auch üben, wenn es noch ein paar Wochen hin sind und dein Mann macht nun die Nächte am Wochenende alleine.

3

Hallo,
Ich würde fahren.
Vielleicht könnt ihr vorab mal testen, wie es eine Nacht ohne dich für die zwei ist und du übernachtest bei einer Freundin?

Generell denke ich mir aber, es ist der Papa und genauso Elternteil wie du. Daher denke ich, dass er es bestimmt hinbekommen. Er scheint es sich ja auch selbst zuzutrauen, wenn er es vorschlägt.

Seit meine Tochter 8 Monate alt ist, mache ich 1-2 mal im Jahr ein Mädelswochende mit Freunden, ans dem ich nicht da bin.
Mein Mann passt in dieser Zeit allein auf unsere Tochter auf und haben auch eine tolle Zeit, in der sie zusammenwachsen können.

4

Warum habt ihr denn Übernachtungen in einem kinderunfreundlichen Hotel gebucht? Lässt sich das noch ändern? In einer Ferienwohnung wäre es vermutlich einfacher.

5

Leider nein, das Hotel ist der Veranstaltungsort und weit und breit nichts drumherum. So könnte ich wenigstens immer mal wieder aufs Zimmer (oder wo die zwei gerade sind).

6

Aber außer Adult Only Hotels gibt es doch keine kinderunfeundlichen Hotels. Wir sind oft in Hotels und allesamt waren kinderfreundlich und total spannend für ihn. Er geht gerne ins Hotel und ich wüsste jetzt nicht wieso man dort nicht eine 1,5 jährige unterhalten kann.

7

Liebe Delia24,
ich kann deinen Mann gut verstehen. Er möchte sich ganz normal zu Hause in (auch für ihn) gewohnter Umgebung um sein Kind kümmern. Auch ein familienfreundliches Hotel ist immernoch ein Hotel und somit eine zusätzliche Besonderheit zu einer sowieso schon besonderen Situation. Kennen wir doch auch - wenn man irgendwo hinfährt packt man tausend Dinge, hat nicht die gewohnten Handgriffe, vergisst doch mal was, Geräusche sind anders etc pp. Die lange Fahrt noch on top.

Wir stehen grad vor der gleichen Frage wie du - allerdings geht es bei uns nur um eine Nacht und es ist bei mir nichtmal etwas berufliches, sondern es geht um was mit Spaß :-) Das Kind ist dann gut 20 Monate alt und wir stillen nachts auch noch. Bislang habe ich 100% aller Nächte übernommen. Aber natürlich "braucht" mein Kind das Stillen nicht mehr zum reinen Überleben und trinkt im Übrigen auch gerne mal ne Flasche Pre. Tagsüber sind Papa und Kind ein starkes Team. Mein Mann sagt, ich "sei jetzt auch mal dran", und dass es natürlich hart werden könnte, aber irgendwann wird das Kind schon schlafen.

Letztlich kennt jede Mama ihr Kind am besten. Ich weiß, dass es noch vor einigen Monaten bei uns nicht gegangen wäre, aber so langsam hab ich das Gefühl, dass ich meinem Kind das "zumuten" oder vielleicht eher "zutrauen" kann. Und dem Papa sowieso. Aber wie das genau bei euch ist kann euch das Forum nicht beantworten.

Wir werden jetzt vorab ein paarmal "üben" und dann final entscheiden. Vielleicht könnt ihr das auch machen?

Viel Erfolg und alles Gute!

8

Ich kenne natürlich euren Sohn nicht, aber ab ins Auto und los, alle zusammen. Persönlich finde ich es immer ganz toll, wenn man "Pflicht" mit Vergnügen verbinden kann.

Wir haben erst gestern eine 8 h Stunden Tour hinter uns gebracht. Unserer ist jetzt auch 1,5 h. Wir sind zum Mittagsschlaf los und sind so lange gefahren bis er aufwachte. Dann 1,5 h Pause zum Spielen, dann weiter bespaßt im Auto, irgendwann wurde er wieder müde, wieder etwas geschlafen. Irgendwann hatte er natürlich auch keine Lust mehr, also nochmal kurz Pause und gespielt und weiter.

Das kommt aber halt auf euer Kind an. Unserer hat das super tapfer mitgemacht.

11

"Unserer hat das super tapfer mitgemacht. "

Eben, super tapfer... Vergnügen fürs Kind war das sicher keins. Da ist halt die Frage, warum man ihm das antun sollte.

13

Natürlich war er nachher durch, genau so wie wir erwachsen auch. Aber wo ist das Problem? Er hat weder geweint, noch geschrien, noch hat er ein Trauma fürs Leben.

Verstehe deinen komischen Kommentar nicht.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe das das erste Mal gemacht, da war die Kleine 10 Monate alt. Auch ich habe nachts noch gestillt.

Der Papa hat das prima gemacht. Das Kind stillt auch heute noch zum Aufwachen (jetzt knapp 2).

Aus meiner Sicht solltest du fahren.

Das einzige, was mich in deiner Situation nerven würde, ist das Verhalten deines Mannes. Ihr habt ein gemeinsames Vorgehen. Er will plötzlich was anderes. Sowas nervt mich total.

Wir hatten quasi diese Situation, als sie circa ein Jahr alt war. Da war ich traurig & sauer!

10

Zwei mal 8 Stunden Fahrt für 2 Nächte Kongresshotel?

Das ist doch Stress pur und ich würde das weder Vater noch Kind antun.
Lass die beiden mal schön gemütlich daheim. Das klappt schon irgendwie und ist sicher eine gute Erfahrung und Bereicherung für alle.

Und wenns halbwegs funktioniert hat, würde ich in ein paar Wochen gleich ein Wochenende mit Freundinnen ansetzen:)

14

Hä? Du sagst also, dass der Kleine nachts aufs Stillen verzichten soll ist weniger Stress als wenn die Familie zusammen wegfährt?

Der Junge wird mehr Stress haben, wenn er nachts von seiner Mutter und der Brust getrennt ist, als von der Fahrt (sofern er ein guter Autofahrer ist).

Und dann gleich noch ein paar Nächte weg von Mutter und Brust empfehlen, klar, aber 8 h Stunden Autofahrt sind natürlich die Hölle für das Kind. 😂😂😂 *Ironie aus*

20

Das Kind schafft es tagsüber wohl auch problemlos ohne Mama und Brust, höchstwahrscheinlich funktioniert es nachts genauso. Vorallem wenn die Mutter nebst Brust gar nicht da ist. Es braucht nachts Zuwendung und das Gefühl nicht alleine zu sein und darum kann sich auch der Vater kümmern.
Das ist ja hier kein Baby mehr sondern ein Kleinkind.

8h Autofahrt nehme ich vielleicht für 2 Wochen Sommerurlaub auf mich. Freiwillig würde ich das nie für ein Wochenende machen und ich käme auch nie auf die Idee, das einem kleinen Kind zuzumuten, vorallem wenn es auch anders geht.

weiteren Kommentar laden
12

Na ja, wenn dein Baby die Flasche nimmt oder nachts ein Brot isst gegen Hunger sollte das perfekt zum
Abstillen sein, oder?
Genau so plane ich jedenfalls mein abstillen - ich muss eh auf Klassenreisw wenn mein Sohn 18 Monate ist , dann müssen Papa und Kind das hinkriegen.

Also: genieß dein Wochenende, schau das du keinen milchstau beim abstillen bekommst , falls du nicht abstillen willst , pumpe mitnehmen. Oder doch Mann und Kind