Wie viel trinken eure Kinder

Hallo,
Mein Sohn, 17 Monate hat gefüllt den ganzen Tag seine Wasserflasche im Mund. Er trinkt ungefähr 5×150ml Wasser plus 2x 180ml Pulvermilch (mittags und abends zum einschlafen, abends manchmal 300ml sogar ) plus nachts eine oder 2 Flaschen je 150ml .
Ist das nicht zu viel?

VG Moni

1

Meiner definitiv weniger. Viel weniger.

Google sagt, dass Kleinkinder am Tag ca. 600ml am tag trinken sollten. Das beinhaltet aber jede flüssigkeit. Also die aus Wasser, Milch, Saft und die aus der Nahrung. Vor allem Gurken und Tomaten haben viel flüssigkeit, aber auch gedämpftes Gemüse.

Bei dir kommt ihr auf
750ml Wasser + 360ml Milch = 1110ml + 150 oder 300ml = mind. 1260ml am Tag. Was die doppelte Menge vom empfohlenen Tagesbedarf ist.

Ich würde zum Arzt gehen und ihn auf Diabetes testen lassen. Stresst euch nicht. Viel trinken ist halt ein Anzeichen für Diabetes. Muss aber nicht sein, schadet trotzdem nicht es zu überprüfen.

Ich würde ihm die Flaschen aber nicht vorenthalten. Wenn er so viel durst hat, dann hat er durst. Ist sein Instiknt.

Bearbeitet von Analea01
2

Mini, 15 Monate, trinkt zuhause wenn es gut läuft so 50-100ml Wasser würde ich sagen 😂 und sonst halt Muttermilch. In der krippe trinkt sie mehr Wasser, aber wie viel weiß ich nicht.

Die Pre ist ja vor allem Nahrung, die würde ich nicht direkt als Wasser zählen. Aber das Wasser finde ich schon auch arg viel.

3

Mein Sohn (15M) trinkt mittags und abends 120ml Pre, nachts 2-3x 150ml Pre und tagsüber schafft er nichtmal einen magic cup (220ml?) Wasser zu trinken🫠 ich mach mir immer sorgen das er zu wenig Wasser trinkt

4

Kommt mir sehr viel vor. Aber Kinder sind unterschiedlich.

Mein Sohn trinkt mit 16 Monaten meistens noch 3 Flaschen Pre, mittags eine große mit 230 ml, abends/nachts je 150 -200 ml.

Wasser schafft er mit Glück 100 ml über den ganzen Tag, oft weniger, nur ein paar Schlucke.

Saft, Tee und Kuhmilch auch nur ein paar Schlückchen.

5

Unser Kind ist 17 Monate und trinkt tagsüber etwa 700ml Wasser und abends/nachts 300ml PRE. Manchmal wird nachts noch eine weitere Flasche PRE (300ml) verlangt.

6

Meine Tochter ist jetzt 2Jahre alt und trinkt seit Beikosteinführung sehr gerne und viel Wasser.
Anfangs natürlich nicht so viel, aber mittlerweile sind es ca 1Liter am Tag plus viel Gurke (hat ja auch sehr viel Flüssigkeit).
Seit ein paar Wochen haben wir die Milchflasche komplett abgewöhnt, davor war es dadurch sogar noch vieö mehr!!
Auch mit 17Monaten war es schon locker 1Liter. Freu dich. Wir hören im Umfeld immer nur von Kindern die zu wenig trinken und dann ständig süßes Zeug unter gemischt bekommen.

Ja. Es KANN ein Anzeichen für Diabetes sein, muss aber nicht. Vor dem Kitastart haben wir es testen lassen, weil ich keine Lust hatte mir diesen schlauen Hinweis ständig anhören zu müssen. Die Kinderärztin meinte vorher schon, dass da noch mehr Symptome dazu gehören. Nur viel trinken reicht da bei weitem nicht. Und wie zu erwarten war der Test negativ.

Aber wenn du dir unsicher bist sprich es beim KiA an und auf eine Bitte hin machen die sicher auch einen Diabetestest, dann hast du Gewissheit.

7

Mein Sohn ist 16 Monate.

Er bekommt abends vorm Schlafen noch eine Milchflasche mit 200 ml (er trinkt sie nicht immer komplett aus) und nachts oder wenn er durchschläft, morgens auch nochmal.

Am Tag ist es immer unterschiedlich.

Es gibt Tage, da trinkt er 50 ml Wasser, an manchen Tagen hat er seinen Becher komplett leer gemacht (sind 300 ml) und ich musste nochmal auffüllen und er hat nochmal 50-100 ml getrunken.

Aktuell vergisst er das Trinken gerne mal weil wir mitten im letzten Kleinkind Sprung stecken 😅

Ich mache mir da aber nicht so einen Kopf, da er auch viel Obst isst. Gemüse eher weniger 😅😂