Nach 5 Wochen wieder Antibiotikum

Hallo zusammen,

Meine Tochter hatte vor 5 Wochen streptokokken, diese wurden mit einem Abstrich nachgewiesen, daraufhin bekam sie ein Antibiotikum.

Nun ist sie wieder krank mit Fieber und Husten+ Schnupfen. Weil nun das Osterwochenende ansteht und ein Abstrich nicht mehr ausgewertet werden könnte, wurde jetzt einfach wieder das Antibiotikum verschrieben vom letzten Mal, das hatte sie gut vertragen (Amoxiclav).

Ist es sehr schlimm, ihr dies nun zu geben, obwohl wir gar nicht wissen, ob es viral oder bakteriell ist?

Die Ärztin meinte, dass nun ja das lange Wochenende ansteht und da unsere Tochter wirklich leidet, sollen wir es ihr geben. Wir könnten auch weiter abwarten, aber dann kommen wir ja erst Dienstag wieder zum Arzt.

Meine Frage: wie schlimm findet ihr es, ihr so kurz hintereinander das Antibiotikum zu geben, obwohl wir nicht wissen, ob es wirklich hilft? Die Ärztin meinte, es sei nicht schlimm, es kann bei manchen auf den Darm gehen, aber unsere Tochter hatte es ja beim ersten Mal schon super vertragen..

Vielleicht kann mir hier noch wer die Angst nehmen.

Viele Grüße

und schöne Ostertage :)

1

Warum hat man nicht schnell einen Bluttest gemacht ? Dann weißt du nicht welches Bakterium aber definitiv das es eines ist? Ein pieks in den Finger und nach 5 Minuten weiß der Arzt das...

2

Stimmt, wird bei uns auch immer so gemacht...einfach so würde ich NIE ein Antibiotikum geben (also ohne Nachweis von deutlich erhöhten Entzündungswerten bzw eines Abstriches)

4

Ich hatte die Ärztin auf einen Abstrich angesprochen: keine Zeit mehr , Ostertage stehen an, kann nicht ausgewertet werden

Dann sprach ich sie auf den Bluttest an: den wollte sie nicht machen, weil der auch nicht so aussagekräftig sei

Ich hatte später noch einen anderen Kinderarzt am Telefon, der meinte, die Ärztin würde sicher anhand dessen, was sie gesehen hat udn gehört hat, und anhand meiner Erzählungen, schon zurecht das Antibiotikum empfehlen.

Ich hatte auch beide Kinderärzte gefragt, beide meinten, das Antibiotikum zu geben sie nicht schlimm. Nun bin ich tatsächlich verwirrt, ob wir Laien einfach alle keine Ahnung haben 😅

Es dem Kind nicht zu geben und dann entwickelt sich plötzlich eine Lungenentzündung, wäre tatsächlich 100 mal schlimmer als es zu geben ..

3

Antibiotika machen echt viel kaputt im Körper und würde ich nie auf Verdacht einem Kleinkind geben!

5

Mein kleiner bald 13 Monate, hat in seinen erstem 12 Monaten des daseins auf dieser Welt 7 mal Antibiotikum bekommen.

Es hat sein Immunsystem so kaputt gemacht das ich das gefühl habe wenn wer neben ihn nießt er gleich krank ist.

Aber wir haben leider nichh anders können weil er ständig Mittelohrentzündungen hatte, und das wird halt nun mit Antibiotika behandelt.

Jetzt kämpfen wir erneut mit dem Norovirus, der uns auch 2 Tage KH aufenthalt gekostet hat.

Kein Medikament ist gesund, aber wenn man nicht anders kann ist es leider so.

6

Gebt ihr eurer Tochter Schmerzmittel und leidet sie dann immer noch? Nur dann würde ich das AB geben.

Nur wegen Fieber, Schnupfen und Husten würde ich sicher keines geben.