Bein in die Luft gestreckt, Krampf?

Hallo Zusammen,

unsere Tochter, nächste Woche 14 Monate alt, zeigt folgendes Verhalten seit ihrem 6. Lebensmonat:

Wenn sie auf dem Rücken liegt, streckt sie ein Bein hoch in die Luft und erstarrt quasi, wie bei einem Krampf oder ähnlichem.
Sie spannt total an. Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.

Selten atmet sie angestrengt dabei, in der Regel ist das nach einem Moment wieder vorbei. Oftmals weint sie auch dabei.

Mittlerweile lässt sich dafür aber auch auf den Rücken fallen, und macht das. Sie zahnt auch gerade, die Backenzähne wollen raus. Ich meine mich zu erinnern, dass das ziemlich zeitgleich mit den ersten Zähnen anfing.

Wir waren damit selbstverständlich beim Kinderarzt aber dort wurden wir mit "Bauchschmerzen" abgehandelt.
Es gab, weil es zwischendurch auch festen Stuhl gab, Kinderlax. Der Stuhl war aber bevor das losging noch nicht feste und ist jetzt auch wieder in Ordnung.

Dadurch, dass man es dann immer mit allem versucht, weiß ich nicht genau, was da "hilft". Wir haben letzte Nacht, als das wieder sehr extrem war, ihr eine Dosis vom Schmerzsaft gegeben. Danach schließ sie entspannt.

Aber wir können ihr doch nicht performa Schmerzmittel geben "um zu beobachten, ob das wiederkehrt"?

Hat jemand hier eine konkrete Idee oder ähnliches mal beobachtet? Kann sich da jemand einen Reim drauf bilden?

Bearbeitet von duuduu
1

In den letzten Jahren musste ich feststellen, dass Kinder komische Dinge machen. Ich würde es beobachten aber nicht überbewerten solange es ihr gut geht und sie sich normal entwickelt.

Gerade in Richtung Krampf und Epilepsie habe ich hier und da auch gedacht, eben weil Kinder komische Dinge tun, auch mein Sohn. Auch er erstarrt manchmal. Vertraue dem Arzt und vertraue darauf, dass die meisten Kinder ganz normal sind. Das Zentrale Nervensystem ist halt noch nicht ausgereift.

2

Wenn die den Kopf dabei nicht teilweise nach hinten überstrecken würde, würde es mich weniger "stören".

Der Kinderarzt war heute erstmals auch etwas ernster. Es sollen neurologische Ursachen ausgeschlossen werden.

Alles sehr aufwühlend gerade.

3

Kann ich mir vorstellen. Alles Gute Euch. Jetzt wird es ja abgeklärt - also kannst du bald beruhigt sein, dass sie nur was komisches macht :)