Kind 17 Monate schreit viel

Hallo liebe Community! Meine Tochter wurde am 18. März 17 Monate. Und seit einigen Tagen ist sie wie ausgewechselt, ein Wutanfall folgt nach dem anderen. Zb Windel wechseln passt ihr nicht, An- und Ausziehen passt ihr nicht, wenn ich ihr im Buggy nur die Jacke richten will passt ihr nicht, wenn sie mit einem Arm nicht gleich im Ärmel drin ist passt ihr nicht usw. Also mit einem Wort, sie rastet regelrecht aus. Alles müsste nach ihrem Kopf gehen, sonst gibt es einen extremen Anfall. Aber oft kommt es auch aus heiterem Himmel, dass sie auf einmal wütend ist und ich hab keine Ahnung, warum 🤔. Am Abend zb beim Bettfertig machen, da ist sie nur am Weinen und kaum zu beruhigen. Sie ist auch untertags generell sehr viel am Weinen und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Sie raubt mir mittlerweile schon den letzten Nerv 😔.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich kann dir keinen Mut machen, denn das bleibt erst einmal so. Die nächsten etwa zwei Jahre kannst du nur alles falsch machen. 😅

Wähle die Kämpfe, die du kämpfen willst. Die Jacke sitzt nicht richtig? Egal. Die Jacke wird verweigert? Egal, nimm sie mit, wahrscheinlich wird dein Kind kooperativer, wenn es merkt, dass es kalt ist.
Die meisten Probleme lassen sich bei uns lösen, wenn wir den Kindern Zeit geben und sie das Gefühl haben, selbst entscheiden zu dürfen.
Lasse mehr los. Dein Kind wird groß und meint alles besser zu wissen. Das ist gut so! Es muss nun lernen Entscheidungen zu treffen und auch merken, dass diese respektiert werden. Leider dauert das alles sehr lange und es gibt diese Konflikte auf unterschiedlichen Ebenen.

Lies dir ein paar Erziehungsratgeber durch und versuche dich soweit wie möglich zu entspannen. Dein Kind ist (in deinen Augen) unmöglich gekleidet? Super, es ist so kreativ. Unterstütze sie, wo du kannst, auch wenn du innerlich mit den Augen rollst.

Im ernst: Denke an deine Kindheit zurück und erinnere dich daran, was deine Eltern gut oder schlecht gemacht haben. Das, was du als gut empfunden hast, probierst du aus. Das was dich jetzt noch schmerzt (bei mir, dass meine Mutter immer gesagt hat ich dürfe rot und lila nicht miteinander kombinieren), versuche anders zu lösen. Wenn dein Kind in der Öffentlichkeit bockt, atme ein paar mal tief ein und entscheide dich damn, ob du es zulassen kannst (geht meistens) oder nicht (Bus, Bahn, Kirche..).

Ich wünsche dir viel Freude an der kleinen Person. :-)

(meine Tochter ist 2,5 und ich weiß, dass umziehen am einfachsten ist, wenn ich es kurz und schmerzlos mache - das wird mit kurzem Geschrei quittiert, ansonsten würde es stundenlang so gehen inklusive weglaufen. Das wäre die größere Qual)

2

In diesem Alter gibt's noch einen Wachstumsschub, den "75-Wochen-Schub". Google mal. Ich weiß, dass viele nicht an Schübe glauben, aber bei uns passt es immer. Mein Sohn steckt gerade auch in diesem Schub und er ist auch wie ausgewechselt. Ein Wutanfall nach dem anderen. So kenne ich meinen Sohn überhaupt nicht. Ich kann ihm nichts recht machen. Ich bin manchmal so fix und fertig, dass ich kurz aufn Balkon gehe, um zu heulen. Das Einschlafen ist plötzlich ein Riesenproblem, egal ob tagsüber oder abends. Er wehrt sich regelrecht gegen das Einschlafen, obwohl er müde ist, wird wütend und brüllt.
Gleichzeitig sehe ich aber neue Fähigkeiten und Interessen bei meinem Sohn, so wie bei jedem Schub.
Naja ich hoffe (für euch und für uns), dass diese Phase bald rum ist und wünsche dir viel Kraft.

3

Ach und Windeln wechseln ist jetzt plötzlich auch ein Riesen-Drama. Wie bei euch. Es wird gebrüllt, getreten usw. Das einzige was noch halbwegs funktioniert sind Pants.

4

Hallo! Ja das hab ich gewusst, dass es diesen 75 Wochen Schub gibt. Aber ich dachte immer, dass er da schon vorbei ist und nicht erst anfängt 🤔. Ich hoffe wirklich sehr, dass es dieser Schub bzw nur eine Phase ist. Denn wenn das so weitergeht, weiß ich nicht mehr was ich mache. Es geht den ganzen Tag wirklich so, ein Wutanfall nach dem anderen. Die meiste Zeit wird nur gebrüllt bzw geweint, sie ist nur unzufrieden, nichts kann man ihr recht machen. Auf den Arm will sie auch sehr oft. Wenn ich sie nicht hochnehme, flippt sie regelrecht aus. Mit ihren fast 14kg ist das aber auch nicht mehr so einfach für mich 😏.
Wir sind in dieser Woche umgezogen, eh nur vom 2. Stock ins Erdgeschoss in eine Wohnung mit Garten. In der neuen Wohnung herrscht jetzt pures Chaos. Viele Kartons stehen herum, alles abgeräumt. Ich möchte schon vieles einräumen usw, sonst renne ich unrund, wenn ich nichts finde. Aber sowas dürfte ich ja auch nicht machen. Ich dürfte keinen Handgriff machen und die volle Aufmerksamkeit nur ihr schenken. Aber das geht einfach nicht, kann und will ich auch nicht...