Trotzphase und Wutanfälle

Oah, ich muss mal Dampf ablassen...

Unsere Tochter war heute Abend sehr aufgekratzt (seit kurzen in der Kita), ist zuhause rum gerannt und hat nicht auf mich gehört, als ich sagte, dass jetzt nicht mehr gelaufen wird, weil spät, müde und gefährlich ;-)

Sie ist im Moment in der Phase, in der sie sich immer mal einen Wutanfall nimmt, aber nichts außergewöhnliches.
Ich habe festgestellt, dass es (vor allem für mich) das Beste ist, wenn ich wie gewohnt möglichst entspannt bleibe und es mit Ruhe und Nachsicht versuche.
Klappt einfach am besten und tut meinem Blutdruck gut, muß ich tatsächlich drauf achten :-D

Mein Mann ist da anders, er ist dann schnell gestresst und strahlt das auch aus.
Vorhin sagte er dann mitten in diesem Trubel, "die tanzt dir voll auf der Nase rum!".

Dass sie so völlig übermüdet und aufgekratzt nicht auf mich gehört hat, war mir eigt ziemlich egal. Sonst ist sie gut erzogen.
Aber das, was er da gesagt hat...das hat mich erst so richtig auf die Palme gebracht! :-!
Danach war meine Laune echt unten und es ist mir nicht mehr wirklich gelungen, Ruhe gegenüber meiner Tochter zu bewahren.
Das hat mich SO geärgert.

Man man man... kennt ihr das?
Wenn die Männer (vermutlich unbemerkt) gegen einen arbeiten, obwohl man grade selbst mit aller Kraft versucht, entspannt zu bleiben, damit eben nicht alles und jeder eskaliert...

So, euch allen noch einen schönen Abend! :-D

3

Egal ob Mann oder Frau, wenn das Kind gerade die Nerven strapaziert und dann vom anderen Elternteil Kritik kommt, dann bekommt der andere Elternteil bei uns was zu hören und der ganze Stress wird auf ihn abgeladen 😂. Da achten wir dann lieber beide sehr auf unsere Wortwahl.

Aber dieses blöde "auf der Nase herumtanzen" würde hier nie jemand sagen, das finden wir beide nicht sinnvoll.

Wir schauen aber auch abends immer, dass wir in getrennten Räumen sind, also einer bringt die Kinder ins Bett und der andere räumt zum Beispiel die Küche auf und falls es stressig klingt setzt man am besten noch Kopfhörer auf. Ungebeten Einmischung bringt dann nämlich auch nichts. Wenn jemand Hilfe braucht, wird Bescheid gegeben.

1

„Versuch du dein Glück!“

Einmal kann das Kind es aus, härter angesprochen zu werden. Hinterher kann man es reflektieren.

2

Weiß denn dein Mann, warum du da so nachsichtig bist? Versteht er dass denn richtig?

Auf jeden Fall nochmal mit ihm reden, dass er, wenn er gestresst ist, sich am besten zurück hält.

Ich kenne es nicht unbedingt, bzw. mein Mann und ich wechseln uns da manchmal ab. Nach einem langen Tag fällt es mir abends manchmal schwer, entspannt zu bleiben, und manchmal ihm. Bisher hat sich der gestresste Elternteil dann kurz zurückgezogen, dann ging es. 😊

4

Ja, haben drüber gesprochen. Aber auch das ist manchmal schwierig.

Ich sage auch immer extra zu meinem Mann, dass ich ja auch nicht allwissend bin und er mir immer sagen kann, wenn er etwas anders machen würde.
Aber entweder vernünftig formulieren oder erst, wenn die Situation vorbei ist in diesen Worten (auf der Nase herum tanzen).

5

Ich kenne das nicht von meinem Mann, aber von anderen Familienmitgliedern wie Eltern und Schwiegermutter. Da konnte ich dann jedes mal unangespitzt durch die Decke gehen. Gerne gesagt "der hat dich aber im Griff".

Bei meinem Mann nervt mich eher, dass er es nicht schafft ruhig zu bleiben. Der Post lässt sich dann am Ende mit den Kids immer auf Machtspiele ein, die natürlich damit enden, dass er seine Macht demonstriert indem er die Kinder festhält, ihnen Dinge wegnimmt oder sonst was. Das macht mich immer total wütend, weil das in meinen Augen so ein unnötiges Machogehabe ist. Aber er kann da wohl auch nichts zu, er wurde ja selbst so erzogen.

Aber am Ende ist es so, dass ich dann ständig dazwischen gehen muss, weil es sonst eskaliert. Mein Mann entschärft die Situation nicht, sondern treibt es immer weiter hoch. Und ich kann abends keine 5 Minuten den Raum verlassen, ohne dass es dann anfängt zu brennen. Das nervt so

6

Oh man, ich kann zu gut nachempfinden, wie das für dich sein muss!

Ich habe gestern noch versucht, ihm zu erklären, dass er mir gerne Verbesserungsvorschläge machen kann, nur bitte nicht so herablassend formuliert.

Da müssen wir uns echt regelmäßig auf die Schulter klopfen, dass wir alles immer irgendwie geregelt bekommen :-D