Schuhe für extrem breite Füße, die KEINE Barfußschuhe sind?

Hallo,

hat jemand einen Tipp für reguläre Schuhmarken, die extrem breit ausfallen?
Unser Sohn hat wirklich sehr breite Füße und einen hohen Spann. Bisher hatten wir immer Barfußschuhe von Beda. Selbst Froddo Barefoot ist ihm zu schmal. Nun soll er aus orthopädischen Gründen aber Schuhe tragen, die über die Knöchel gehen und festen Halt geben. Damit sind Barfußschuhe also raus.

Superfit haben wir gerade getestet, ist zu schmal. Die üblichen Deichmann Modelle in weit sind auch viiiiel zu schmal.
Welche Marken kennt ihr vielleicht noch?

Danke!

1

Ich habe gehört, dass Primigi recht weit sei. Auch einige Elefanten-Modelle.

Es gibt aber auch Barfussstiefel/Schuhe die über die Knöchel gehen!

2

Hallo,

einen gutes Schuhgeschäft aufsuchen, am Besten mit Spezialisierung auf Kinderschuhe. Ansonsten, warum soll dass Kind aus orthopädischen Gründen keine Barfußschuhe mehr tragen? Was verspricht sich der Orthopäde davon?

Viele Grüße

3

Hmm gute Frage was sich der Orthopäde davon verspricht.
Er hat Knick-Senkfüße und dazu noch generell eine Erkrankung, die zu einer niedrigen Muskelspannung führt.
Ich glaube, die hohen festen Schuhe sollen mehr Stabilität bringen.

Allerdings habe ich bisher aus dem Bauchgefühl heraus auch immer Barfußschuhe gekauft. Anfangs die hohen Froddos aus Leder, die schon recht fest waren und als die zu schmal wurden eben Beda knöchelhoch.

Wir haben hier leider nur ein einziges echtes Fachgeschäft für Kinderschuhe und die wollten mir bisher immer Froddo verkaufen, obwohl die eindeutig zu eng waren.

4

Wart ihr bei einen "normalen" Orthopäden oder bei einem Kinderorthopäden?

weitere Kommentare laden
5

Koel4kids hat Barfußschuhe, die breit sind (ich glaube alle Namen sie mit D beginnen) und auch einige die über den Knöchel gehen. Auf Zehenspiel sind die Schuhe z.B. auch in Länge und Breite vermessen.
Ich messe die Füße immer selbst aus und bestelle im Internet

8

koel sind supertoll! da gibt es oft unterschiedliche abstufungen der modelle, muss man testen. meine tochter ist zb sehr heikel und will nur ganz weiche und breite schuhe. mit sehr hohem rist. koel gehen wunderbar.

6

Unser Zwerg hat auch sehr breite Füße inkl. hohem Spann. Wir sind bisher mit Pololo Juan gut gefahren, gibt es in gefüttert und unterfüttert.



https://www.hans-natur.de/pololo-kinder-schuhe-juan-pflanzlich-gegerbt-gefuettert-stone_p33743.html

10

Lurchi sind auch breit und nicht so teuer

12

Primigi hat uns lang gepasst, inzwischen sind die jedoch auch zu schmal. Aber ein Versuch wär es wert.
Ansonsten tragen wir oft Koel, die haben auch Modelle die über den Knöchel gehen

13

Mein Sohn hat auch so breite Füße mit hohem Spann, ich kenne das Problem also. Pololo haben bei uns immer ganz gut gepasst, allerdings hatten wir da auch immer nur halb Schuhe, die gehen ja auch nicht über die Knöchel.
Sonst nehmen wir barfußschuhe von saguaro, da gibt es auch hohe Modelle

14

Das Modell ,,Capra“ von Blifestyle kann ich sehr empfehlen. Das sind Barfuß-Wanderschuhe für Kinder.

15

Meine Kinder haben auch breite füsse / hoher Spann und hab so ziemlich alles abgesucht . Primigi sind noch gut geschnitten , aber meine beiden tragen seit 2 Monaten erst wieder barfuss Schuhe und ich muss sagen es ist tausend mal besser .

Ich würde mir in erster Linie eine zweite Meinung einholen von einem Orthopäden.
Denn leider sollte man heute alles mehrfach absprechen . Uns wollte mal ein Orthopäde einlagen wegen x Beinen verschreiben und alle anderen Ärzte und auch jede Quelle im Internet sagte was anderes.


Beda Schuhe finde ich vom halt her generell nicht so stabil wie andere Schuhe. Mein laufanfänger ist in den beda Schuhen nuuur gestolpert .
Wir sind dann auf das Knöchelhohe Modell von babybare gewechselt und damit lief er direkt 1a ( einige sagen die sind eher was für den flachen Spann, wir haben jedoch keine Probleme mit dem hohen Spann in den Schuhen) .

Von pegres hatten wir auch schuhe die Knöchelhoch waren , super halt hatten und total breit waren :)