(Voll-)Milchflasche zum Mittagsschlaf- Karies!?

Hallo ihr Lieben,

Hier ein unerwartetes Problem. Meine Tochter wird in 2 Monaten 2 Jahre alt und fordert plötzlich sehr viel (Kuh-)Milch. Abgestillt habe ich sie schon vor fast einem Jahr. Nach zig Atemwegsinfekten und direkt danach Magen-Darm Infekt ging es plötzlich mit Milcheinfordern los. Das muss auch im Babyfläschchen sein. Sie trinkt schnell und zügig, also kein langes Nuckeln.
Nichtsdestotrotz mache ich mir Gedanken. Vor dem Mittagsschlaf ist diese Flasche (ca. 100-150ml) plötzlich ein festes Ritual geworden.
Kann es Karies fördern, die Flasche zum Mittagsschlaf zu trinken? Hat jemand von euch Ahnung?

Abends zum Einschlafen braucht sie sie nicht.

Wenn ich sie ihr verweigere oder Wasser gebe, weint sie sich in den Schlaf.

1

Ich würde mich erlauben aber in dem Alter nicht in der nuckelflasche - da kommt maximal Wasser für die Nacht rein. Ich hätte auch zu viel Angst vor Karies... Wir hatten auch immer Milch Phasen aber es war immer klar außer Wasser kommt nix in die Flasche - Milch hab es immer aus der Tasse... Dann ist die Milch auch nicht wegen der Darreichungsform interessant. Weil abgesehen von Karies hat sie auch viel Kalorien die nicht getrunken werden müssen, weil nuckeln toll ist.

2

Aus zahnärztlicher Sicht müsste man ja nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen aber die wenigstens setzen das um.

Man bekommt jetzt nicht von Kuhmilch häufiger Karies als wenn sie mittags etwas essen würde und danach mit schmutzigen Zähnen schlafen geht.

4

"Man bekommt jetzt nicht von Kuhmilch häufiger Karies als wenn sie mittags etwas essen würde und danach mit schmutzigen Zähnen schlafen geht."

Doch, wenn die langsam genuckelt wird und die Zähne deshalb lange umspült werden, dann ist das Risiko höher. Wird sie aber schnell weggezogen, dann eher nicht 😅

6

Nee, nach jeder Mahlzeit Zähne putzen gilt meines Wissens als überholt, man soll nur 2 Mal am Tag, zuviel nutzt die Zähne ab, und auch nicht unmittelbar nach Mahlzeiten, weil die Zahnoberfläche dann durch Säure schon empfindlicher ist.

3

Wenn du wirklich Sorge hast, dann frag doch einfach bei eurem Zahnarzt beim nächsten Termin nach seiner Meinung.

Mein Kind trinkt jedenfalls noch mit fast 2,5 Jahren seine Milchflasche - morgens, mittags, abends und manchmal dazwischen. 🤷 Ich putze ihm schließlich Zähne. Ob er nun seine Milch aus der Flasche oder aus der Tasse trinken würde macht für mich rein logisch für die Zähne keinen Unterschied.

5

Da die Milchflasche nicht beim schlafen im Mund bleibt, sondern zügig ausgetrunken wird, glaube ich nicht, dass das für die Zähne gefährlicher ist als irgendeine andere Mahlzeit.

7

Ich habe meine bis kurz vorm 2. Geburtstag gestillt, vor allem noch zu jedem Einschlafen. Jetzt mit fast 3 braucht sie zum Einschlafen noch einen Milchbecher und den bekommt sie auch.

Zähne sind vollkommen in Ordnung, so schnell passiert da nichts.

Ansonsten achten wir aber sehr gründlich auf ein gute, regelmäßige Zahnpflege.

8

Hier trinken beide 2,8 alte Mäuse noch durchschnittlich 4 Milchflaschen Pre am Tag, bis jetzt sehe ich keinen Anhaltspunkt für Karies. Ich versuche abends im Bett die Zähne zu putzen - bevor die 2 schlafen. Das gelingt nicht immer 😕. Dann wird am nächsten Morgen geputzt, aber so, dass danach nichts sofort wieder gegessen wird
Sie nuckeln nicht stundenlang, sondern bis die Flasche leer ist. Ich hatte auch immer bedenken 🤷🏻‍♀️