Kleinkind hat Löffel von Freundin bekommen

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht ob es an meiner Schwangerschaft liegt dass ich so sensibel bin oder ob es wirklich nicht gut ist. Meine Freundin, die ich nicht mal lange kenne, hatte meine Tochter im Arm (16 Monate). Meine Freundin war gerade am Essen und meine Tochter wollte auch essen. Sie hat mich gefragt ob sie essen kann und ich meinte ja sie darf essen, ich bin aufgestanden um einen Löffel zu bringen. Bis ich aufgestanden war, hatte sie ihr schon zwei Löffel (ihren eigenen Löffel) gegeben, ich meinte dann aus Höflichkeit sie braucht ihr kein Essen zu geben, sie meinte dann ne ne für mich ist das kein Problem und hat ihr daraufhin nochmal zwei Löffel hintereinander gegeben. Ich Krieg die Krise. Erstmal wegen Krankheiten dann wegen Karies 😭😭😭😭
Übertreibe ich?

1

Ich finde das jetzt nicht so schlimm aber wenn es dich stört sprich es an.

2

In dem Alter würde ich das gar nicht wild sehen.. die haben schon mehr als nur einen benutzten Löffel im Mund gehabt.. Dreck, Fusseln und und und... gerade wenn sie angefangen haben zu krabbeln nehmen sie die Hände in den Mund die den Boden berührten.

ABER wenn es dich stör, wie meine Vorrednerin sagte, sprich es an.

3

Also es ist nicht cool. Sag ihr doch vielleicht auf eine nette Art und Weise wie du dazu stehst. Oder irgendwie sowas wie ,, Sie hat ihren eigenen Löffel, ich möchte das sie es selber lernt und übt ,,

4

Also bei meiner besten Freundin hätte ich kein Problem… aber bei jemanden, den ich noch nicht so lange kenne, würde ich es ansprechen.
Nett umschreiben, z.B.:
Ich möchte, dass sie Kinderbesteck benutzt.

5

Also wenn du tatsächlich die Krise kriegst dann übertreibst du. Gut möglich, dass Hormone.
Trotzdem kannst du natürlich sagen, dass du das nicht möchtest. Hat sie überhaupt verstanden was dein Problem war?

6

Ich hab hier mal erlebt, dass der erstbeste Löffel aus dem benutzten Geschirr, das für die Spülmaschine bereit lag, genommen wurde 🤮 und ich weiß, dass der da schon zwei Tage lag 🤮🤮🤮 wie man da im fremden Haushalt überhaupt drauf kommt 🤔🤦

Ein Glück hat der Kleine bei der Person eh verweigert und den Mund zugekniffen.

Hab ihr höflich gesagt, du, ich will für den Kleinen gerne jedes mal nen frischen, eigenen Löffel benutzen. Ihr den Löffel weggenommen und nen frischen in die Hand gedrückt. Fertig.

Die Schmerzgrenze sinkt übrigens wirklich rasant mit Krabbelalter, das kann ich bestätigen.

Wenn man dann noch in ne Krabbelgruppe geht, wo ein Kind gerade noch das Spielzeug angesabbert hat und das nächste schnappt es sich und sabbert fröhlich weiter 🤪 ehrlich, das ist alles ganz normal. Wir haben oben drauf noch Hunde zuhause. Da wurde auch schon fröhlich aus der Wasserschüssel getrunken 🤮🥴 wegpflücken, nein sagen, weiter gehts.

Und zwecks Karies und Co. Ich achte penibel auf meine eigene Mundhygiene. Der Kleine aß vor allem am Anfang besser, wenn er mir auch das Besteck klauen durfte und natürlich musste anfangs auch vom gemeinsamen Teller gegessen werden. Ist doch auch der logische Instinkt des Babys. Essen was Mama isst.

Für mich fallen die Empfehlungen in die selbe Kategorie wie das eigene Bett für Neugeborene: sinnvoll, ja sicher, aber lebensfremd und realitätsfern!

7

Ich finde das jetzt nicht so dramatisch…🙈
Da nehmen Kinder noch viel „unhygienischere“ Dinge in den Mund.

8

Ich will so was auch nicht, man weiß nie, was man gerade hat an Viren / Bakterien …. 🙉

9

Nein, du übertreibst nicht.
Beim nächsten Mal erklärst du ihr einfach, dass du das nicht möchtest wegen Karies und anderen Bakterien und gibst das neue Besteck hin.
Tust du es nicht, wird es immer so weiterlaufen.
Ich mag es auch nicht, von etwas zu essen, was andere schon im Mund haben, warum sollen es dann Kinder machen.